mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator CS3 vom 11.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator CS3
Autor Nachricht
inbewegungbleiben
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 11.08.2007 13:10
Titel

Illustrator CS3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin leider absoluter Anfänger, mit ein paar Grundkenntnissen, deshalb bitte ich gleich um Entschuldigung, falls die Profis hier etwas genervt sind von solchen Anfängerproblemen.

Also ..

ich habe ein Logo verstellt, in Adobe Illustrator CS3, mit Schrift und auch einem Quadrat. Das Logo habe ich recht groß erstellt, weil ich es evtl. mal für den Druck benötige. Erst geht es aber darum eine website mit diesem Logo zu gestaltet und dafür muss ich es natürlich viiiiel kleiner haben und eben in GIF.

Ich habe diese Datei bzw. das Logo schon in die versch. Dateiformate abgespeichert: Giif, TIFF, EPS ... alles wunderbar, aber beim verkleinern wird es unscharf. Der Text und auch das Quadrat, welches Fabrig ist, franzt aus bzw. wird unscharf.

Was kann ich tun? Ein solches Logo, groß angelegt, um es später zu skalieren fürs web bzw. versch. Größen, sollte doch scharf sein ... ???

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt, damit ich es lerne.

Besten Dank
chris
  View user's profile Private Nachricht senden
christiger2003

Dabei seit: 10.05.2006
Ort: Leoben
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.08.2007 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon mal Interessant das sich ein Anfänger gleich die neueste Version des Illustrator CS3 um mehrere Hundert Euro kauft... na gut... gehen wir davon aus das es ein rechtsmäßig erworbenes Produkt ist.. *ha ha*

wenn du was in Illustrator zeichnest (zB. mit Zeichstiftwerkezeug) kannst du alles nach belieben verlustfrei skalieren (bei Rändern eventuell vorher in Pfade umfanden...)

dH. wenn du dein Logo richtig erstellt hast - ist die Größe nebensächlich. .einfach mit Frei-Transformieren in die beliebige Größe bringen und exportieren!

lg
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 11.08.2007 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

christiger2003 hat geschrieben:
Schon mal Interessant das sich ein Anfänger gleich die neueste Version des Illustrator CS3 um mehrere Hundert Euro kauft... na gut... gehen wir davon aus das es ein rechtsmäßig erworbenes Produkt ist.. *ha ha*
herrje, das geht dich doch nix an! es war auch nicht davon die rede, dass er mit diesem problem zu hause sitzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.08.2007 23:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und eine Schülversion kann sich so manch ein Nichtraucher auch für sein Taschengeld leisten, da kann man sogar in die Master Suite investieren und da gibt es sicher auch Anfänger.

Noch zur Frage: Im Dialog für Web sichern kann man auf die richtige Größe skalieren und da kann man auch die Vorschau sehen. Aber ein Anitaliasing ist immer dann zu erwarten, auch für Rechtecke, wenn im Ergebnis ene geteilte Pixelzahl kommt. Deshalb ist es für Web wichtig, im Illustrator die Pixelvoransicht zu aktivieren und dann eventuell im Illustrator alles auf die Größe zu bringen, da springt dann alles beim Transformieren auf ganzzahlige Pixel.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Sa 11.08.2007 23:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
inbewegungbleiben
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 12.08.2007 12:39
Titel

danke ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

erstmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps. So ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber es ist schon besser und ich kann mit der Qualität leben.

Nun noch zu der Software: Ich gehe davon aus und denke auch, dass die Software legal erworben wurde. Ich habe mir das Laptop einer Kollegin geliehen, die damit beruflich arbeitet und es eben von der Firma besitzt. Wollte halt privat was gestalten und nicht gleich ein Softwarepaket für mich privat kaufen.

Gruß + Dank
chris
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 12.08.2007 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Folgendes Vorgehen ist am besten: in Illustrator das Logo direkt in der benötigten Größe erstellen, bzw. es skalieren. Dabei Pixelvorschau und "An Pixel ausrichten" wie Typografit schrieb. Dann für Web Speichern. Logos am besten als GIF

Hier gibt es einen Regler für das Dithering. Der ist mitentscheidend für die Qualität. Er sollte bei eher geraden Formen nicht über 50 stehen. Wenn das Logo auf einem farbigen Hintergrund steht, muss das spätestens beim Speichern eingestellt werden.

Es kann sinnvoll sein, die Schrift anders weichzuzeichnen als die Grafik. Dafür muss das Textobjekt mit dem Effekt in Pixelbild umwandeln versehen werden (vor dem Speichern). Einstellung: Glätten Schriftoptimiert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator goes PDF
illustrator -> dxf
Illustrator CS 3 Bug?
Illustrator Problem
Illustrator MouseOver
Illustrator- farbe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.