mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 09:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: illustrator cs1 speicherproblem vom 30.05.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> illustrator cs1 speicherproblem
Autor Nachricht
Kuhlmann_at_weimar
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2006
Ort: Weimar
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.05.2006 21:39
Titel

illustrator cs1 speicherproblem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo ihr grafik experten,

ich hoffe ihr könnt einem architekten - also keinem experten - in sachen illustrator cs1 weiterhelfen.
ich coloriere gerade eine fassade und benutze dabei haptsächlich strukturbilder die mit farben multipliziert werden bzw jede menge farbverläufe.
die dateien sind zwischen 4 und 6 MB groß.
ich habe jedoch große probleme beim zwischenspeichern bzw abspeichern. das program hängt sich dabei ständig auf, bzw braucht aussergewöhnlich lange zum speichern (ich rede hier von einer stunde und länger).
ich arbeite mit einem zwei jahre alten sony laptop (2,8 GH, 512 MB RAM, 64MB Grafikkarte NVidia)

kennt jemand solche probleme bzw. weiss mir zu helfen

ich bin euch dankbar für jeden hinweis

beste grüße aus weimar
  View user's profile Private Nachricht senden
teufelchen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 31.05.2006 06:57
Titel

Re: illustrator cs1 speicherproblem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

in welches Format sicherst du denn?

Eine Stunde und länger ist schon heftig, das kann nicht sein!

Hast du mal versucht eine anderes Dokument zu öffnunen und dies zu speichern, brauch dieses auch so lange?
So kannst du sehen ob es an deinem Dokument liegt oder ob doch andere Faktoren ursächlich sind.

Du hast beschrieben du benutzt "Strukturbilder", die vermutlich im Hintergrund liegen. Villeicht verursachen diese die Probleme. In welchem Format liegen diese Bilder im Hintergrund? Welche Auflösung? ppt etc.
Villeicht muss illu diese beim Speichern erst noch runterrechnen bzw. reduzieren und hat deshalb Probleme.
Am Besten du schaust dir mal diese Bilder an oder versuchst mal ein komplett anderes Dokument zu speichern ob dann auch diese Probleme auftereten!

LG
 
Anzeige
Anzeige
Kuhlmann_at_weimar
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2006
Ort: Weimar
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.05.2006 07:59
Titel

Re: illustrator cs1 speicherproblem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo und guten morgen,

zunächst danke für deine schnelle antwort
antworten auf deine fragen:

1.) ich sichere im ai.-format - sicher wäre es zu überlegen ob illustratorkompatible- pdf's besser wären, habs aber noch nicht ausprobiert.
2.) dokumente mit ähnlicher charakteristik (anzahl an verläufen, hintergrundbildern und vektoren) verursachen das gleiche problem, andere ai-files funktionieren tadellos
3.) die strukturbilder liegen als 200 dpi tiffs im hintergrund, sind aber nur verknüpfungen und nicht eingebettet - dürfte also nicht ursächlich sein

ich vermute mittlerweile dass es an der enormen anzahl an farbverläufen liegt
habe nämlich jetzt mein file gesplittet und bearbeite in einzelnen files nur bereiche meiner fassade (diese files haben weniger farbverläufe) drucke diese bereiche dann als pdf und füge alle einzel-files als pdf in einer ai-datei zusammen - das funktioniert problemlos ist mir aber zu umständlich

sicher kennt ihr bessere möglichkeiten?!

besten dank für eure / deine reaktionen
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Speicherproblem in Illustrator CS
Corel X7 Speicherproblem
Speicherproblem in PHP Script?
Illustrator CS 3 Bug?
Illustrator goes PDF
illustrator -> dxf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.