mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator: Böschungs-Generator vom 19.04.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator: Böschungs-Generator
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Eckhard
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2006
Ort: Oldenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.04.2015 18:29
Titel

Illustrator: Böschungs-Generator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Frage an die Kartographen oder Landschaftsplaner: gibt es für den Illustrator eine Art Böschungs-Generator?

Google sagt nichts Brauchbares in der Richtung

Ich stelle mir das so vor (bin allerdings CAD- und Design-Laie), dass man die Eckpunkte einer Böschungsfläche definiert wie bei einer beliebigen anderen Fläche und dann die Gefälle-Richtung angibt. Anschließend müsste man die Flächenfüllung mit der kartographischen Böschungssignatur erzeugen können.

Gibt's so etwas? Habe AI 11.1.

Vielen Dank.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2015 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst du mal ein Bild liefern, wie du dir das vorstellst?

Sowas in der Art: http://de.wikipedia.org/wiki/Böschungsfläche


In Plänen und Landkarten gibts ja diverse Methoden Böschungen darzustellen, entweder durch mehr oder weniger beliebiege Schraffuren, die dann in der Legende entsprechend nachzuschlagen sind, oder eben in dieser Art:


von dort: http://www.oebvi-schroeder.de/wissen/liegenschaftskarte.html
oder hier: http://www.cad-huebner.de/lisp.htm#BS


letztere wären einfach mit einem Musterpinsel für die obere Böschungskante zu erzeugen:


  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Eckhard
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2006
Ort: Oldenburg
Alter: -