mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator 3D Problem vom 10.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator 3D Problem
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
fuzzi23
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.10.2013 16:42
Titel

Illustrator 3D Problem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin gerade dabei ein Logo, welches ich als Pixelgrafik vorliegen habe, in Illu nachzuzeichnen. Das Logo selbst ist eigentlich recht simpel und ist auch schnell erstellt, allerdings hat es um den Rand herum eine Art Wulst. Und diese Wulst macht mir nun zu schaffen. Hier ein Bild des original Logos:




So sieht der Pfad der Wulst aus den ich erstellt habe:




Ich habe nun versucht das Ganze mit dem Effekt abgeflachte Kante, habe dann Rund gewählt, zu erstellen. Das würde im Prinzip auch gut klappen, allerdings treten dabei einige Fehler auf. Erstens kippt der mir dabei einige senkrechte Elemente des Pfades ein wenig, und zweitens hat er wohl an einigen Stellen mit der korrekten Umwandlung zu kämpfen. Ich bekomme auch die Meldung "Möglicherweise ist eine interne Überschneidung der abgeflachten Kanten aufgetreten". Hier mal ein Bild wie es dann aussieht. Ich habe die gekippten Kanten und das überschneiden mal markiert:




Ich habe auch schon versucht das ganze mit "Schein" und "Farbübergang" zu lösen. Aber irgendwie kommt das alles dem original nicht sehr nahe. Ich Dachte auch an ein Verlaufsgitter, allerdings ist bei mir der Punkt "Verlaufsgitter erstellen" ausgegraut. Angeblich soll das original Logo auch in Illustrator so erstellt worden sein, also denke ich das es Möglich sein sollte dieses nachzubauen.

Weiß vielleicht jemand wieso das "Verlaufsgitter" ausgegraut ist, oder hat eine Idee wie man den das kippen bzw. Überschneiden beim 3D Effekt vermeiden kann? Vielleicht kennt Ihr ja aber auch noch eine andere Möglichkeit die Wulst zu erstellen. Ich bin nämlich in Sachen Illustrator noch ziemlich unerfahren.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.10.2013 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Illustrator ginge das nur mit einem Plugin. Sind aber dann pixelbasierte Effekte: PathStyler

Ansonsten: Hast Du mal Angleichungen probiert?

Wenn nix hilft: Erklär dem Kunden, warum sowas grottig aussieht und neu gemacht gehört. Warum auch unbedingt Vektor? Man könnte es eh nicht plotten.


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Do 10.10.2013 18:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.10.2013 08:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde gar nicht mit Effekten arbeiten, denn wozu dann Illustrator bzw. dann könnte man ja gleich das Teil in Photoshop mit einer entsprechend hohen Auflösung erstellen. Siehe auch Einwand von Monika bezüglich Folienplott.

Mal überlegt, die Haptik einfach mit Flächen zu simulieren?




Das ist natürlich nur ein Schnellschuss.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Fr 11.10.2013 08:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.10.2013 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... oder wirklich prägen. Jedenfalls auf Brief und Visitenkarte. Das hätte dann Stil.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fuzzi23
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.10.2013 20:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal Danke für die Antworten, und Entschuldigung für die späte Rückmeldung. Also der Kunde bin in dem Falle Ich selbst. *zwinker*

@hilson: Äh sorry, aber das sieht ja mal sowas von Besch... aus. Hehe, nee, nur Spass. Kannst mir gerne das Logo fertig machen. Aber Spass beiseite, habe das Logo mittlerweile fertig. Ich konnte ein PNG davon in gewaltiger Auflösung auftreiben, da sah's dann sogar in Vectoren umgewandelt noch gut aus. Aber wo ich schonmal grad dabei bin mit fragen, hätte ich gleich noch ein paar.

1. Könnt Ihr mir sagen wieso das Drahtgitter ausgegraut war? Müssen da bestimmte Vorraussetzungen erfüllt sein damit man das anwenden kann?

2. Die Schrägen haben ja als Vector trotzdem noch manchmal ordentlich hässliche Treppen, besonders bei recht schwachen Winkeln, und bei Schwarz auf Weiß. Kann man da noch etwas einstellen in Illu, oder ist das auch bei Vectorgrafiken dann normal?

3. Ich hatte zuletzt einmal beim kopieren eines Objektes (mit ALT + gedrückter Maustaste) den Effekt, dass das Objekt beim verschieben dann quasi nicht nur einmal sondert gleich mehrfach gedoppelt wurde. Leider bekomme ich das nicht mehr hin, habe schon alle Möglichen Funktionen getestet und nachgeschaut. Könnt Ihr mir sagen was ich da einstellen muss um den Effekt zu erzielen?

4. Ist es irgendwie möglich einen Glanzeffekt (also quasi wie bei "Schein nach innen") auf die Kanten eines Objektes zu legen, aber so das der Schein nicht auf allen Kanten liegt. Also wenn zB eine Lichtquelle nur von oben links auf ein Objekt scheint, würden dann nur die Kanten des Objektes die links oder oben liegen einen Glanz bekommen. Gibt es da irgendwas automatisiertes in Illu zu?

EDIT: So viele Fragen, und trotzdem noch was vergessen. Was ist denn nun eigentlich der Auslöser beim 3D Effekt für das "Kippen" und die "Überlappung"? Kann man dem irgendwie vorbeugen?


Zuletzt bearbeitet von fuzzi23 am Sa 12.10.2013 20:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 12.10.2013 21:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Zeig ein Bild
2. Zeig ein Bild
3. Zeig ein Bild
4. Zeig ein Bild
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fuzzi23
Threadersteller

Dabei seit: 22.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.10.2013 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu 1: Ein Bild dazu ist schon in meinem ersten Post vorhanden (Bild Nr. 2). Es handelt sich dabei um den Rahmen, da ließ sich kein Drahtgitter drauf anwenden. Müsste doch eigtl. gehen, ist ein ganz normaler geschlossener Pfad.

Zu 2: Hier mal ein paar extreme Stellen, markiert:


Zu 3: Ein Bild dazu ist schwierig, da ich ja nicht mehr weiß, wo man es in Illu einstellen kann. Sonst bräuchte ich ja auch nicht zu fragen. Aber ich habe mal ein Bild erstellt um zu zeigen was ich meine. Bei dem Effekt wurden dann allerdings viel mehr Kopien erzeugt, als ich jetzt nur mal andeutungsweise dargestellt habe. Das sah dann praktisch nachher aus wie ein 3D Block. Also nochmal, ich habe ein Objekt einfach mit ALT + gedrückter Maustaste kopiert und Illu hat dann den kompletten Weg beim ziehen mit Kopien gefüllt. Hoffe es ist einigermaßen Verständlich ausgedrückt.


Zu 4: So was in der Richtung meine ich mit "Glanz auf den Kanten". Kann auch ruhig weicher sein der Übergang. Nur mal grob ein Bild, damit man weiß was ich meine:


Ich hätte noch eine Frage. Bezieht sich zwar nicht speziell auf Illustrator, aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand was. Ich bin dabei einige Symbole zu erstellen. Kennt jemand eine Möglichkeit sich diese Bilder zusammen (also nicht einzeln) anzeigen zu lassen? Ich nutze sonst immer in XP die Miniaturansicht, aber die ist in diesem Falle nicht optimal dafür geeignet, da die Bilder dort irgendwie unterschiedlich skaliert werden für die Anzeige. Die sind glaube ich immer 100x100. Wenn also mal ein Symbol viel kleiner ist als ein anderes wird es in XP ein fach auf 100x100 skaliert dargestellt. dasselbe gilt wenn es größer ist. Dann wird es auf 100x100 hochskaliert. Ich bräuchte aber, um einen besseren Überblick zu erlangen, eine Möglichkeit, mir die Bilder im richtigen Größenverhältniss nebeneinander anzeigen zu lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.10.2013 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu 2: Da sehe ich kein Problem. Auch Vektoren müssen am Bildschirm ja „gerastert“ werden und je nach Zoomstufe, Form, Bildschirmauflösung etc. greift die Kantenglättung mal mehr, mal weniger gut. Schau dir ein und dasselbe PDF an verschied. Betreibssystemen mit verschied. Viewern an und Du wirst Unterchiede feststellen … als Beispiel.

Zu 3: vielleicht hast Du (unbewußt) den Shortcut für „Angleichen“ ausgelöst.

Zu 4: Das ist stilistisch gesehen, das, was ich in meinem Bsp. angdeutet habe. 3D Anmutung kann auch durch Andeutung simuliert werden. Dafür braucht es nicht immer (Raster) Effekte. Ob es dafür eine Filter gibt weiss ich nicht … als PlugIn bestimmt. Wäre aber auch in Handarbeit kein allzu großer Aufwand.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator Problem
Illustrator CS5 Problem
Illustrator Problem
Illustrator CS4 problem bei darstellung
Illustrator CS5 - Problem mit Schriftgröße
FontExplorer Problem mit Illustrator CS2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.