mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator: 2 Punkte exakt aufeinander legen - unmöglich? vom 21.10.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrator: 2 Punkte exakt aufeinander legen - unmöglich?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
semisemi
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.10.2014 21:20
Titel

Illustrator: 2 Punkte exakt aufeinander legen - unmöglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich sitz mal wieder vor Illustrator und verzweifel an dem Problem das ich immer mit Illustrator hab und weswegen ich das Programm möglichst nicht benutze. Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen daß ich damit endlich mal klarkomme. Leider konnt mir bisher noch niemand die Lösung sagen, obwohl die vermutlich ganz einfach ist.

Aufgabe:
Ich muß eine Vektorgrafikdatei erzeugen um ein "Schnittmuster" mit dem Lasercutter auszuschneiden. Das ausgeschnittene Papier wird dann zu einem Objekt gefaltet. Im Schnittmuster sind einige Linien die später im 3-D-Objekt eine Kante ergeben, am Schnittmuster aber ein Stück weit auseinander liegen. Diese Linien werden nach dem auslasern miteinander verklebt und dadurch erhält das Papier seine 3-dimensionale Form. Aus den beiden Linien wird also eine Kante. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Vorgehen:
Ich habe das Schnittmuster erstmal per Hand skizziert. Einen Scan der Handskizze dann als Vorlage für die Vektorgrafik auf eine Hintergrundebene im Illu gelegt. Dann habe ich die Linien freihand möglichst genau nachgezeichnet. Nun wär´s super wenn die Kanten/Linien die später im 3-D-Objekt miteinander verbunden werden, im Schnittmuster einfach kopiert werden könnten, da sie ja exakt die selbe Form haben müssen.

Problem:
Ich kopiere (dupliziere) eine der betreffenden Linien. Nun nehme ich einen äußeren Punkt der kopierten Linie und möchte ihn an einen anderen, bereits existierenden, Punkt einer anderen Linie legen. Obwohl ich "an Raster ausrichten" sowie "an Punkt ausrichten" ausgeschalten habe ists nicht möglich die beiden Punkte genau aufeinander zu legen. Ich ziehe den einen Punkt der Linie auf den anderen, lass die Maustaste los und der Punkt springt irgendwo daneben hin und bleibt da liegen.

Die Kopierte Linie müßte später noch gedreht werden, da die Linien in unterschiedlichen Winkeln zueinander liegen müssen. Wenn die beiden Punkte aufeinander liegen würden, könnte ich die kopierte Linie anwählen, auf das "drehen"-Werkzeug gehen, den Mittelpunkt der Drehung ebenfalls auf diesen Punkt legen und die ausgewählte Linie drehen bis sie den gewünschten Winkel hat.

Ich hoffe, mein Problem ist verständlich erklärt und jemand kann mir helfen. Wär super!

Vielen Dank schonmal und viel Grüße,

semisemi
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.10.2014 22:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@semisemi,
beide Ankerpunkte mit dem weissen Pfeil auswählen und
Objekt --> Pfad --> Durchschnitt berechnen --> beide
hilft dir nicht?
Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
semisemi
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.10.2014 22:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

leider nicht, denn dann verschieben sich die beiden Linien. D.h. die Form der Linien verändert sich. Sie müssten aber genau gleich bleiben...
  View user's profile Private Nachricht senden
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.10.2014 22:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist so schwer nicht... aber bisweilen je nach Version etwas Aufwand. Lächel

Benutze konsequent die Ausrichten Funktion, lass dir von Hilfslinien helfen.
Die sind nicht nur dazu da Freihand was *einrasten* zu lassen, du kannst sie auch zum Ausrichten benutzen.
Freihand ist das selbst in der höchsten Zoomstufe mitunter Glück.
Auch die Automatikhilfe neuerer Illustratorversionen die dir zeigt wenn sich was berührt *kann* versagen.
Oder haut dir gern mal paar Kommastellen rein.
Verwende so es irgend geht immer Grundformen, diese kannst nach dem Positionieren immernoch zurechtschnippeln.
*Konstruiere*, gehe streng geometrisch vor, und kontrolliere oft in der Pfadansicht auf hoher Zoomstufe.
Arbeite mit sauberen Werten, dreht dir Illu mal aus Unlust einen Zahlendreher in der dritten Kommastelle an, korrigiere das sofort.
Arbeite numerisch durch Zahleneingabe.
Dass du den Referenzpunkt eines Objektes verändern kannst (um es so vielleicht einfacher zu positionieren), ist bekannt?
Arbeite hin und wieder mit Flächen, manches geht einfacher mit dem Pathfinder.
Zitat:
Dann habe ich die Linien freihand möglichst genau nachgezeichnet

* Nee, nee, nee *
Freihand nur dann wenn es keinerlei andere saubere Art gibt die Krümmung hinzubekommen.
Möglichst -> Nein! Ganz genau, alles andere ist gebastel und kann sich je nach Komplexität des Objektes paar Stunden Arbeitszeit später böse rächen.
Du machst das zum ersten mal?
Dir ist bekannt dass Materialstärken Einfluss auf ein späteres reales falten des Objektes haben?
Wovon reden wir hier eigentlich? Eine Schachtel/Verpackung oder geht es schon Richtung Modellbau?
  View user's profile Private Nachricht senden
semisemi
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.10.2014 23:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank für die ausführliche antwort!

zuerst mal - ich hab die cs6.

Hab gerade nochmal neu angefangen. Hab die Zeichenfläche genau mittig ausgerichtet, nur gerade Millimetermaße benutzt, Pixelraster wird angezeigt und ist so eingestellt daß jeden Millimeter eine Rasterlinie angezeigt wird. An Raster ausrichten und an Punkt ausrichten sind an. Jetzt wollte ich zunächst vom Mittelpunkt der Zeichenfläche erstmal ne waagerechte Linie mit der gewünschten Länge ziehen um an dieser die gescannte Vorlage auszurichten. Schon hier tauchen die ersten Probleme auf. Die Linie beginnt nicht am Mittelpunkt der Zeichenfläche. Auch wenn ich nachträglich die Koordinaten korrigiere springen diese immer wieder auf krumme Zahlen zurück (449,968 statt 450 sowie 70,026 statt 70,0).

Ich mach sowas (den Bau solcher 3-D-Objekte) nicht zum ersten mal. Aber zum ersten mal mit Illustrator. Das mit den Materialstärken ist klar. Es handelt sich um ein Modell eines Produktes das noch in der Entwicklung ist. Die Form soll nach und nach immer wieder ausprobiert und angepasst werden. Es werden also viele Veränderungen an der momentanen Form stattfinden.

Ich bin am überlegen ob Illustrator das geeignetste programm ist oder ob ich die Zeichnung vielleicht besser in Rhino machen sollte. Das is zwar ein 3D-Programm aber ich hatte da bisher keine Probleme in dieser Art. Ein weiterer Vorteil wäre daß die Kurvenstetigkeiten besser kontrolliert werden können. Was meint Ihr dazu?

Grüße,

semisemi
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.10.2014 00:45
Titel

Re: Illustrator: 2 Punkte exakt aufeinander legen - unmöglic

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann habe ich dich wohl falsch verstanden.

Nur eine Frage:
semisemi hat geschrieben:
… Ich ziehe den einen Punkt der Linie auf den anderen, lass die Maustaste los …

Diese deine Vorgehensweise verschiebt die Linien doch ebenso???
Wie willst du einen/zwei Ankerpunkt/e verschieben, ohne dass sich die Richtung der Linie/n geringfügigst ändert???
Au weia!

Und was ist mit den anderen möglichen Varianten?
Mit dem Menüpunkt Zusammenfügen? Das funktioniert ohne „Richtungswechsel“ der Linien.
Mit den Verbinden der Linien per Pfadwerkzeug? Das funktioniert ohne „Richtungswechsel“ der Linien.
  View user's profile Private Nachricht senden
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.10.2014 00:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

semisemi hat geschrieben:
An Raster ausrichten und an Punkt ausrichten sind an.


Ne, nicht am Raster und Punkt ausrichten. An sich selbst oder mit Hilfe von Hilfslinien. diese kann man dazu wie ein Objekt handhaben, was dir eine exakte Ausrichtung garantiert.
*Wie* man aneinander ausrichtet ist bekannt?
Sprich per weiteren Klick das Objekt was sich nicht bewegen soll, fixiert?

Nunja... ob geeignetes Programm... kommt drauf an, der eine mags so der andere so.
Ich hab früher auch lieber in 3D gebastelt und die Abwicklungen auswerfen lassen.
Fand ich aber immer ein wenig umständlich. Da mehrere Tools nötig waren und die Qualität nicht immer meinen Anforderungen genügte.
Heute mach ichs andersrum, respektive bin durch jahrelanges basteln so fit dass ich die 3te Dimension nicht unbedingt *sehen* muss um 3D zu denken.
Ein schneller Testbau mit Papier ist ja kein großes Ding.
Illustrator ist schon das *richtige* Programm für so einen Job. Mal abgesehen von Anwendungen die komplett in Richtung Konstruktion laufen und den Preis eines Kleinwagens haben...
Natürlich muss man sich einarbeiten, Illustrator ist in den vergangenen Jahren erheblich gewachsen im Funktionsumfang.
Gerade was viele kleine Konstruktionshilfen angeht, da war man früher deutlich mehr zu Fuß unterwegs um etwas zu bauen was auch in Punkt Maßhaltigkeit exakt war.

Versuch einfach mal nur mit einer waagrechten und einer senkrechten Linie einen rechten Winkel zu bauen und zwar nur unter Verwendung des Ausrichten Werkzeugs. Alle magnetischen Helferlein aus!
Markiere beide, klicke noch einmal auf jene die stehen bleiben soll, und dann probier mal alle Ausrichtvarianten durch um einfach mal zu schauen was passiert.
Du bekommst die Punkte 100% deckungsgleich.
Klar kannst du auch faul sein, ein Rechteck, Vieleck, whatever... aufziehen, alle nicht gebrauchten Punkte löschen und die benötigten verbinden... oder per Pathfinder rumstanzen bis es passt...aber wir wollen es ja auf die harte Tour... Grins

Lass dich drauf ein, es ist bei Illustrator wichtig zu verstehen wie er etwas macht.
Anfänglich ist das ein sperriges Stück Software.
Aber da du aus dem 3D Bereich kommst hast das schnell intus, ist ja das gleiche in Flach... Lächel
Bis ich die Anfasser leiden konnte sind auch Monate vergangen... *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von Wheely am Mi 22.10.2014 00:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
semisemi
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.10.2014 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ pixxxelschubser:

Zitat:
Nur eine Frage:
Zitat:
semisemi hat geschrieben:
… Ich ziehe den einen Punkt der Linie auf den anderen, lass die Maustaste los …


Diese deine Vorgehensweise verschiebt die Linien doch ebenso???
Wie willst du einen/zwei Ankerpunkt/e verschieben, ohne dass sich die Richtung der Linie/n geringfügigst ändert???
Au weia!


Entschuldige bitte, da hab ich mich unklar ausgedrückt.
Zuerst Markiere ich die ganze Linie, nehme sie dann an einem der Punkte und ziehe diesen auf einen Punkt der anderen Linie. Die Punkte kommen nie übereinander zum liegen. Der abgelegte Punkt springt immer ein stück weit neben den gewünschten Punkt. Das scheint innerhalb eines bestimmten Rasters zu passieren. In gleichen Abständen drüber, drunter, rechts und links davon sind wieder solche Stellen an denen die abgelegten Punkte "einrasten". Das Raster stimmt aber nicht mit dem eingeblendeten Raster überein. Auch wenn ich "an raster ausrichten" und "an punkt ausrichten" ausschalte springen die Punkte in dieses unsichtbare Raster. Dies ist NICHT der Fall wenn ich mit dem weißen Mauspfeil einzelne Punkte bewege. Diese kann ich dann genau dort ablegen wo ich möchte. Nur mit der komplett markierten Linie (auch mit weißem Mauspfeil) funktionierts nicht.

Zitat:
Und was ist mit den anderen möglichen Varianten?
Mit dem Menüpunkt Zusammenfügen? Das funktioniert ohne „Richtungswechsel“ der Linien.


Der Menüpunkt "Zusammenfügen" (beide Punkte markieren - rechtsklick darauf - zusammenfügen) erstellt eine Linie zwischen den beiden Punkten die nicht aufeinander liegen. Somit habe ich in meiner letzlichen Linie zwei knicke. Das geht leider auch nicht.

Zitat:
Mit den Verbinden der Linien per Pfadwerkzeug? Das funktioniert ohne „Richtungswechsel“ der Linien.

Welches Pfadwerkzeug meinst Du?

@ Wheely:

Zitat:

Ne, nicht am Raster und Punkt ausrichten. An sich selbst oder mit Hilfe von Hilfslinien. diese kann man dazu wie ein Objekt handhaben, was dir eine exakte Ausrichtung garantiert.
*Wie* man aneinander ausrichtet ist bekannt?
Sprich per weiteren Klick das Objekt was sich nicht bewegen soll, fixiert?


Mir ist nicht bekannt wie "an sich selbst" ausrichten funktioniert.
Mit hilfe von Hilfslinien? ist mir auch unbekannt. ich hab grad versucht Hilfslinien vom Lineal aus in die Zeichenfläche zu ziehen. Diese springen aber auch an einem unsichtbaren Raster entlang. (Dieses Raster deckt sich nicht mit dem Raster an dem die Linien sich beim ablegen ausrichten. Jede Linie hat scheinbar auch ihr eigenes Raster an dem sie sich beim Ablegen ausrichtet. Deshalb liegen die Punkte auch nie aufeinander).

Zitat:
Versuch einfach mal nur mit einer waagrechten und einer senkrechten Linie einen rechten Winkel zu bauen und zwar nur unter Verwendung des Ausrichten Werkzeugs. Alle magnetischen Helferlein aus!


bin gerade dabei. Bin mir aber nicht sicher ob ich alle Magneten ausgeschalten habe. "an raster ausrichten" sowie "an punkt ausrichten" hab ich aus. gibts noch mehr die ich vielleicht nicht kenne?

OK - DAS AUSRICHTEN WERKZEUG FUNKTIONIERT SCHONMAL RECHT GUT! * Applaus, Applaus *
Die Punkte kommen genau aufeinander zu liegen. Jetzt haben meine Linien aber eine etwas kompliziertere Form und es müssen zwei Punkte aufeinder zum liegen kommen die nicht am Rand des Objektes sind. Und damit stößt das Ausrichtenwerkzeug gerade an seine Grenzen. *Schnief*

Zitat:
Lass dich drauf ein, es ist bei Illustrator wichtig zu verstehen wie er etwas macht.


bin gerade dabei. Hab inzwischen alles in Rhino gezeichnet daß das Projekt erstmal vorangeht. Möchte aber Illustrator lernen. Deshalb bau ich parallel das gleiche in Illustrator - ums zu verstehen und die Vor- und Nachteile kennenzulernen. (Ein sicherer Nachteil ist schonmal daß die Kurvenstetigkeiten nicht so gut kontrolliert werden können wie im Rhino (Kurvenanalysen, Krümmungsanzeigen, etc.) .

Vielen Dank!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS4 - Lineal Maßeinheiten exakt einstellen?
Objekte in Illustrator exakt untereinander platzieren.
Illustrator: Punkte an Ankerpunkten zeichnen lassen
Illustrator CS5: Zu viele Punkte bei Pfad > Konturlinie
Illustrator - Verlauf nicht mittig auf Objekt legen
illustrator. zwei punkte zu einem punkt zusammenfügen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.