mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrater Frage? vom 06.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustrater Frage?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
steve-k
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2008
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.04.2008 16:55
Titel

Illustrater Frage?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo einmal bin neu hier und hoffe das ich hier eine Antwort auf meine Frage bekomme.

Also wenn ich eine Illustrater Datei als EPS abspeichern möchte kann man ja bei Transparenz noch die Auflösung einstellen.

So nun zu meiner Frage wenn ich nun das mache kann ich manchmal die Auflösung ändern dann mal wieder nicht.
Warum ist das?


Danke * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.04.2008 17:22
Titel

Re: Illustrater Frage?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

steve-k hat geschrieben:
Hallo einmal bin neu hier und hoffe das ich hier eine Antwort auf meine Frage bekomme.

Also wenn ich eine Illustrater Datei als EPS abspeichern möchte kann man ja bei Transparenz noch die Auflösung einstellen.

So nun zu meiner Frage wenn ich nun das mache kann ich manchmal die Auflösung ändern dann mal wieder nicht.
Warum ist das?


Danke * Ich bin unwürdig *

Erstens würde ich Dir empfehlen nicht mit EPS zu arbeiten, EPS unterstützt keine Transparenz und ist deswegen als veraltetes Dateiformat zu betrachten.
Sonst, welchen Dialog meinst Du, wo Du Problem mit der Auflösung hast?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.04.2008 22:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was willst du denn mit den Grafiken anschließend anstellen?
Wenn du die weiterverarbeiten willst, dann ist es vielleicht am sinnvollsten, wenn du das native Illustrator-Format beibehälst. Viele Adobe-Programme können damit umgehen.

Brauchst du ein Austauschformat, dann ist eventuell PDF geeignet. Du kannst mit Illustrator direkt PDFs erzeugen. Dann kannst du auch deine Transparenz beibehalten. Gehst du allerdings den Umweg über den Distiller, wird erst eine Postscript-Datei erstellt und deine Transparenz geht verloren, wie Typografit bereits schrieb.
Willst du die Files in Photoshop weiterbearbeiten, dann schreib ein PSD. Photoshop bekommt keine Probleme damit. Die Adobe-Programme arbeiten alle recht gut zusammen.
Willst du den Krams in Flash weiterbearbeiten, dann wirf dein Bild als SWF raus.
Willst du das Bild an andere Leute weitergeben und es soll nicht mehr weiterbearbeitet werden, dann mach ein PNG, JPEG draus.
Warum wählst du EPS? Willst du die Datei in einem anderen Programm verarbeiten, daß die nativen Adobe-Formate nicht kennt? Dann könntest du es auch mit SVG versuchen. So langsam können das auch die meisten Programme.
  View user's profile Private Nachricht senden
steve-k
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2008
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2008 08:17
Titel

danke

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke einmal für die antworten aber vieles davon weiss ich schon.

das problem ist das ich leider so veraltet wie sie sind sie trotzdem brauche da nachdem ich die eps datei erstellt habe sie nochmals von einem programm überprüft wird ob alles stimmt und wenn da irgendein kleines ding nicht passt wie Auflösung auch wenn z.B. ich jetzt 300 dpi brauche aber die datei hat dann nur 299.99 dpi wird sie als fehlerhaft erkannt und einfach hinaus geworfen

und zum Schluss EPS brauche ich deswegen weil die grafiken dann in einem Redaktionsprogramm eingefügt wird und das einzige was da ohn eprobleme funktioniert ist halt leider eps.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.04.2008 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann diese Einstellung nur dann vornehmen, wenn wirklich Transparenz in der Datei verwendet wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designerbernd

Dabei seit: 12.07.2007
Ort: Dresden
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2008 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo Steve k,
lass dir nichts einreden, von wegen eps sei veraltet, ist nicht korrekt. für manche anwendungen gibt es keine alternative zu eps, für andere, früher von eps besetzte anwendungen gibt es inzwischen besseres. das ist wahr.
eps aus illustrator ist eigentlich unkritisch, wenn es sich bei deinen daten um vektorgrafiken handelt, da ist die auflösung für die datenverwendung unbedeutend, da sie nur die bildschirmdarstellung betrifft und dein datensatz frei skalierbar ist. solltest du pixelbilder als eps speichern, dann ist der photoshop die bessere wahl. hier kannst du per bildbearbeitung die qualität, auflösung und bildgröße den anforderungen gerecht auslegen und dann speichern unter photoshop eps. beachte dabei die einstellung für das vorschaubild und die kodierung des datensatzes (ABHÄNGIG VON HIER NICHT NÄHER AUSFÜHRBAREN VERWENDUNGSANFORDERUNGEN) die bildwerte stellst du, wie gesagt mit photoshop ein, nicht beim eps erzeugen
die angaben basieren auf adobe-cs3-werkzeugen, sollten aber in älteren versionen nicht anders funktionieren

gruß bernd
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
steve-k
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2008
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2008 09:32
Titel

aah

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke das mit Transparenz werde ich mal gleich probieren

Ja das bei vekrotgrafiken die Auflösung umbedeutend ist weiss ich nur leider dieses überprüfungsprogramm bei mir in der firma nicht das sieht alles auch schriften wenn sie in pfade umgewandelt sind als Bild an jeden kleinen kasten punkt etc. wird hier als bild abgehandelt und deswegen dies frage wegen auflösung einstellen bei Illustrater habt mir aber alle weitergeholfen danke
* Ich bin unwürdig * * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2008 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designerbernd hat geschrieben:
hallo Steve k,
lass dir nichts einreden, von wegen eps sei veraltet, ist nicht korrekt. für manche anwendungen gibt es keine alternative zu eps, für andere, früher von eps besetzte anwendungen gibt es inzwischen besseres. das ist wahr.
eps aus illustrator ist eigentlich unkritisch, wenn es sich bei deinen daten um vektorgrafiken handelt, da ist die auflösung für die datenverwendung unbedeutend, da sie nur die bildschirmdarstellung betrifft und dein datensatz frei skalierbar ist. solltest du pixelbilder als eps speichern, dann ist der photoshop die bessere wahl. hier kannst du per bildbearbeitung die qualität, auflösung und bildgröße den anforderungen gerecht auslegen und dann speichern unter photoshop eps. beachte dabei die einstellung für das vorschaubild und die kodierung des datensatzes (ABHÄNGIG VON HIER NICHT NÄHER AUSFÜHRBAREN VERWENDUNGSANFORDERUNGEN) die bildwerte stellst du, wie gesagt mit photoshop ein, nicht beim eps erzeugen
die angaben basieren auf adobe-cs3-werkzeugen, sollten aber in älteren versionen nicht anders funktionieren

gruß bernd


Was redest Du fuer einen Bloedsinn. Mit Programmen der Creative Suite soll man definitiv KEIN eps mehr verwenden. Es hat nur Nachteile gegenueber ai, pdf und psd. Alle betreffenden Technical Notes von Adobe verweisen darauf, dass eps nicht mehr zu verwenden ist.
Dass aeltere Programme nur mit eps koennen ist eine andere Sache, das spricht aber gegen diese Programme.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Rechtliche Frage bzw. einfach ne Frage :)
Frage nach der Frage
frage zur css
CSS Frage / CMS Frage
Div-Frage
cms frage!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.