mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustr CS3: Wie nur ausgewählte Elemente exportieren? vom 20.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illustr CS3: Wie nur ausgewählte Elemente exportieren?
Autor Nachricht
dieannk
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2008
Ort: Köln
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.02.2008 16:00
Titel

Illustr CS3: Wie nur ausgewählte Elemente exportieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Gemeinde!

Bin ein absoluter Illustrator-Neuling und stehe nun vor dem Problem, dass ich ein Element exportieren möchte. Bei FreeHand gab es ja das schöne Häkchen "nur ausgewählte Objekte exportieren", doch scheinbar gibt es das bei Illustrator nicht? Wie also kann ich etwas exportieren/speichern, ohne dass gleich alles, was sich in der Datei befindet, mitexportiert/mitgespeichert wird?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe ^

bis denne
dieannk
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.02.2008 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soll ein bestimmtes Objekt oder ein bestimmter Ausschnitt gespeichert werden?
In welches Format?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
dieannk
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2008
Ort: Köln
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.02.2008 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein bestimmtes Objekt (zb in diesem Fall ein Auto).
Format ist halt die Frage... ob Tiff oder Eps ... das Auto muss später in einem Flyer eingefügt werden (also auch freigesteltl, ohne weißen Rand etcetc).
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.02.2008 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es in einen Flyer soll, muss es ein Vektorformat sein.

Illustrator kann nicht "nur ausgewählte speichern". Du erstellst am besten eine Aktion für folgendes:

ausgewähltes Objekt kopieren
neue Datei anlegen: Print/CMYK
Objekt einfügen
Speichern als AI, EPS oder PDF
Schließen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dieannk
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2008
Ort: Köln
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.02.2008 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmmmm, okay, dann werd ich das so machen. Geht wahrscheinlich schneller als da jetzt noch groß rumzuprobieren XD
Vielen Dank für die Hilfe ^^

... da wünscht man sich doch mal wieder FreeHand zurück *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.02.2008 23:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage ist, wo Du das einfügen willst. In InDesign? Dann speicher das als AI mit Ebenen ab und verschiebe das Auto auf eine Ebene der höchsten Hierarchie. Dann platziere die AI und blende nur diese Ebene ein. Ich meine ein- und ausblenden mittels der Objektebenenfunktion in InDesign, nicht in Illustrator.

Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 21.02.2008 23:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [solved] [MySQL] - ausgewählte Zeilen nummerieren
Frage zu Pfad-Zeichnung in Illustr.. (intellig. Pfadfolgen)
Windows GUI elemente
onselect auf alle elemente?
Web Application - Elemente Jquery
elemente optisch sortieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.