mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illu od. InDesign – wie kann ich gleiche Farben aussparen ? vom 02.12.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Illu od. InDesign – wie kann ich gleiche Farben aussparen ?
Autor Nachricht
Benutzer 71729
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 02.12.2013 19:34
Titel

Illu od. InDesign – wie kann ich gleiche Farben aussparen ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das, was ich hier mit dem blauen Balken und dem X veranstaltet habe möchte ich auch mit dem schwarzen Balken und dem X veranstalten. (negativ Multiplizieren)

Die Schnittmenge soll sich weiß färben.

Wie mache ich das – in meinem Anwendungsfall liegt eine Bitmap-Datei unter dem Text – ich bekomms aber nichtmal mit Vektorflächen hin (mit Pathfinder weiß ich wies geht – das funktioniert aber leider in meinem Fall nicht)


 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.12.2013 19:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Negativ multiplizieren ist abhängig vom Farbmodus der Datei.

Mach halt ne Maske.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 71729
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 02.12.2013 19:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Farbmodus ist CMYK

Maske ... hmm – denk das krieg ich nicht hin bzw. weiß im Moment nicht wie ich das machen soll – ist ja in meinem Fall ein Bild mit Linienraster, das ich ins InDesign (alternativ Illustrator) gelegt hab und den Text dort drüberlaufen lasse ...
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.12.2013 20:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach mal n richtiges Beispielbild, das den wahren Umfang Deines Vorhabens zeigt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.12.2013 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Probier Differenz oder Ausschuss mit Objekten in der Farbe Passmarken aus. (Normalerweise darf man nix mit Passmarken einfärben, aber mit diesen Effekten ist das eine Ausnahme.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 71729
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 02.12.2013 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier mal ein Screenshot vom Origanl aus dem InDesign – die Bildqualität lässt sich leider nicht besser darstellen.

Ist ein Linienraster – über das Raster soll ein Copyright laufen.

schwarze oder blaue Fläche drunter find ich ziemlich häslich – mir bleibt dann noch die Möglichkeit, das Bild an der Stelle etwas abzudenunkeln – das will ich aber erst als letzte Möglichkeit machen.




hier noch ein Screenshot aus Photoshop


 
 
Ähnliche Themen Wie erreich ich beste Qualität von Illu nach InDesign
Illustrator Pfade, Aussparen und mehr
Farben falsch bei Ausgabe Interaktives PDF aus InDesign CS6
Farben sehen in Illustrator anders aus als in InDesign...?
Farben in Illustrator und InDesign nicht identisch
Doofes PDF Problem mit Farben unter Indesign CS4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.