mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ILLU - Nullpunkt und x/y-Werte durcheinander vom 03.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> ILLU - Nullpunkt und x/y-Werte durcheinander
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
arnethin
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2012
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.09.2012 13:39
Titel

ILLU - Nullpunkt und x/y-Werte durcheinander

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, das etwas mit den x und y-Werten nicht stimmt.

Ich habe 2 Objekte, welche ich mit der Maus auf der x-Achse genau gleich ausgerichtet habe.
Schau ich mir aber die Werte vom Illustrator an, wird mir bei dem einen Objekt bei x= 102 mm und bei dem anderen x=26,246 mm angezeigt.

Kann doch garnicht sein? Au weia!
Auch wenn ich den Nullpunkt exakt auf deren Kante lege, stimmen die Werte nicht überein, obwohl sie vom optischen genau auf x gleich positionert sind.
EDIT: Nach verschieben des Nullpunktes ändern sich die Werte auch nicht..der x-Wert müsste dann ja =0 sein.

Weiß jemand Rat?

Grüße,
Arnethin


Zuletzt bearbeitet von arnethin am Mo 03.09.2012 13:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.09.2012 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann in AI für jedes Objekt den Bezugspunkt anders einstellen ... such' mal nach diesem Objekt (A) in der Menüleiste - das Schwarze ist der Nullpunkt.




Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mo 03.09.2012 15:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.09.2012 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Man kann in AI für jedes Objekt den Bezugspunkt anders einstellen ... such' mal nach diesem Objekt (A) in der Menüleiste - das Schwarze ist der Nullpunkt.


Stimmt. Zudem kann man bei Symbolen noch jeden anderen Punkt als Nullpunkt festlegen. Dieser kann auch außerhalb des Symbols sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
arnethin
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2012
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.09.2012 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schonmal für eure Antworten * Ja, ja, ja... *

Ok, ich hab den schwarzen Punkt nun kontrolliert.
Er saß bei beiden Objekten mittig. Als ich ihn bei beiden nach oben links gesetzt habe, stimmten die Werte überein.
Setze ich ihn wieder bei beiden in die Mitte, stimmt es wieder nicht.
Wie kann das sein?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.09.2012 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist ein Objekt Bestandteil einer Gruppe?
Sind beide Objekte gleich groß?
  View user's profile Private Nachricht senden
arnethin
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2012
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.09.2012 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, alle Gruppierungen sind aufgelöst und gleichgroß sind die Objekte auch nicht.
Ich habe ein großes, weißes Rechteck, auf dem ein kleineres, buntes liegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.09.2012 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na wenn die beiden Objekte nicht gleich groß sind, dann ist das doch vollkommen logisch.

Wenn der Bezugspunkt links übereinstimmt, sind sie ja an der linken Kante ausgerichtet.
Wie soll denn der Mittelpunkt von diesen nicht gleich großen Objekten übereinstimmen?
Das passt schon alles Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
arnethin
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2012
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.09.2012 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aaaah okay, verstehe Lächel
Danke *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Flächendiagramm im Illu: Unerwünschte Addition zweier Werte
Nullpunkt in Photoshop CS5 festsetzen
Bei Schriftvergrösserung im Browser ist alles durcheinander
[Flash] Movie Clip - Nullpunkt verändern
[Adobe Acrobat] Koordinaten in pixel messen | Nullpunkt
css px-Werte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.