mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HILFE InDesign Querverweise Seitenzahlen nicht aktuell vom 23.08.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> HILFE InDesign Querverweise Seitenzahlen nicht aktuell
Autor Nachricht
seaeagle
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.08.2013 11:14
Titel

HILFE InDesign Querverweise Seitenzahlen nicht aktuell

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hilfe,
meine Querverweise sind alle richtig angelegt, aber InDesign aktualisiert NICHT automatisch die Seitenzahlen.

Bis vor kurzem hat es noch funktioniert.
Eistellungen, nur um alle Eventualitäten auszuschließen:

Über Buchfunktion sind 12 Dokumente zusammengefasst.
Die Artikel sind geöffnet, der Seitenbereich stimmt perfekt.
Angewählt ist: Von vorherigem Dokument fortfahren
Check: Seitenzahlen und Abschnittsnummerierung automatisch aktualisieren
Querverweise sind richtig angelegt, Dokument mit den Quellen der Querverweise liegt offen mit im Buch.

Wenn ich nun in einigen Dokumenten Seiten hinzufüge oder die Dokumente im Buch verschiebe, aktualisiert sich sie Seitenzahl nicht.

Meine Frage: Kann es sein, dass die Querverweise jetzt nicht mehr funktionieren, weil ich gestern von diesen 12 Dokumenten eine Kopie gemacht habe und quasi diese Querverweise jetzt zwei mal existieren?

Über eure Antwort bin ich sehr dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.08.2013 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kontrolliere deine Querverweise im entsprechenden Menü ... da kannst du von der einen "Seite" (dem Anker) zur anderen "Seite" (dem Ziel) springen .. Auch müssten dort bei korrupten Quervweisen entsprechende Warnungen angezeigt werden.

Ich warne seit Jahren davor, Querverweise innerhalb eines Buches zu verwenden.
Wenn es irgendwie geht, halte ich meine Publikationen in EINEM Dokument. Dann gibts nie Schwierigkeiten mit Querverweisen. (Die Buchfunktion verwende ich ausschließlich, wenn es zwingende (!) gestalterische Gründe dafür gibt.

Wenn du irgendwelche Kopierungen vorgenommen hast, kannst du dir außerdem zusätzliche Probleme eingefangen haben. InDesign versucht Querverweise ständig mitzuführen. Das kann dann nicht mehr funktionieren. Querverweise sind zumindest in einer Richtung immer eineindeutig!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
seaeagle
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.08.2013 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,
danke für deine schnelle Antwort.

Die Querverweise habe ich kontrolliert, gehe zu Quelle, gehe zum Ziel, funktioniert alles. Auch über die Dokumente hinweg.

Kannst du mir das bitte noch mal genauer erklären, wie du das mit der Eineindeutigkeit meinst?
Es gibt ja quasi jetzt eine Quelle des Verweises (das IHV) und zwei Ziele des Verweises. Version 1 und die Kopie Version 2. Ist das also das Problem?

Ich habe eben noch mal ein paar Probedokumente aufgebaut. Nur um noch mal die Querverweise zu testen. Innerhalb eines Dokuments aktualisiert er automatisch und sofort die Seitenzahlen. Wenn es 3 Dokumente innerhalb eines Buches sind und ich die tausche bzw. Seiten erweitere, aktualisiert er sie NICHT. Und ehrlich gesagt, kann ich mich damit ja anfreunden und man findet eine andere Lösung. Aber ich kann es einfach nicht nachvollziehen, warum das so ist.
Schließlich steht im kleinen Menü im Buch ja auch der Punkt: Alle Querverweise aktualisieren.
Warum genau warnst du davor, Querverweise im Buch zu verwenden? Also ich sehe ja jetzt warum, aber wie gesagt, nachvollziehen, warum das nicht geht, kann ich irgendwie nicht.

Danke noch mal für deine (verständnisvolle) erklärung.


Anderes Thema: ich lasse über skripte automatisch eine liste mit Begriffen durch die Dokumente laufen und indizieren. meinst du, wenn eins der dokumente kopiert wird und in version 1 und version 2 existiert, dass es dabei auch ähnliche probleme geben wird? es gibt dann ja dann textanker in beiden dokumenten. kann ich es irgendwie hinbekommen, dass der index die textanker aus der alten Version 1 nicht beachtet? (ohne das dokument version 1 zu löschen natürlich).
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.08.2013 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Indizierungen sind keine dynamischen Anker wie Querverweise ... Die werden beim Erstellen des Registers ausgelesen, in einer Zwischendatei intern gespeichert, sortiert, Dopplungen entfernt und dann ausgegeben und an die angegebene Stelle positioniert ... Da findet kein mitlaufender Automatismus statt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seaeagle
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.08.2013 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ah super, frank, stimmt. das funktioniert anders. ok.

dann muss ich mir nur eine alternative für das inhaltsverzeichnis überlegen, dass ja über querverweise funktionieren sollte. das tool für die genererierung von inhaltsverzeichnissen entspricht nicht unseren erwartungen. die idee mit den querverweisen hielt ich für eine gute idee. aber eben nciht im buch.
wahrscheinlich muss man am ende einfach mal alle dokumente in ein dokument zusammenführen, bevor man das macht.
mal sehen, was sich anbietet.

danke auf jeden fall.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.08.2013 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Plane das nächste Projekt nicht als Buch, wenn du mit Querverweisen arbeiten möchtest.
Wie ich schon geschrieben habe, ich verwende das nur, wenn ich aus gestalterischen Gründen dazu "gezwungen" werde.
Für InDesign ist es kein Problem, wenn eine Datei seeeeeehr groß ist, weder, wenn sie viele Seiten, noch wenn sie viele Abbildungen oder beides hat ...
Querverweise und AbsatzGREPs sind da etwas anderes, weil beide immer dynamisch auf alle Änderungen reagieren müssen - genauso wie der Preflight, der nach jeder Änderung (logischerweise) einen Check machen muss ...
Querverweise innerhalb eines Buches (ich verwende diese excessiv (wird das so geschrieben?) für Endnoten, Inhaltsverzeichnisse und richtige Querverweise ... machen mir da aber auch kein Performance-Probleme ... meine aktuelle Datei hat einige hundert Querverweise ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign Querverweise nachträglich sortieren - wie?
InDesign - PDF Export - Falsche Seitenzahlen
newsletter aktuell
[Streaming] Titel aktuell anzeigen
Querverweise BENENNEN
INDESIGN Seitenzahlen beginnend bei Seite X mit der Nr. "1"?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.