mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe bei TYPO3-Installation auf dem Mac vom 20.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Hilfe bei TYPO3-Installation auf dem Mac
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Jule1802
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2006
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.02.2007 19:09
Titel

Hilfe bei TYPO3-Installation auf dem Mac

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hab bisher keinerlei Erfahrungen mit Programmierung, Typo3, etc., möchte jetzt aber endlich Typo3 auf meinem Mac zum Laufen bringen... Sitze hier mit meinem schlauen Buch und schon meine ersten Gehversuche scheitern....
Freue mich also über jeden gut gemeinten Rat! Folgendes habe ich gemacht/hier haperts:
XAMPP installiert,
Typo3-Sourcepaket und Typo3-Dummypaket runtergeladen, entpackt und in einen Ordner gepackt,
dieser Ordner liegt hier : Programme/xampp/htdocs und heißt cms1
wenn ich jetzt in meinem browser http://localhost/cms1/ eingebe, sollte der installationsvorgang gestartet werden, aber es tut sich nix...

woran kanns liegen...? idee?

Vielen Dank schon mal, Julia.
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.02.2007 22:16
Titel

Re: Hilfe bei TYPO3-Installation auf dem Mac

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du denn den Webserver auch gestartet? Was passiert, wenn Du http://localhost/xampp/index.php eintippst?

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Jule1802
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2006
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.02.2007 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

leider nichts.... Wenn ich nur localhost eingebe, erscheint die Start-Seite von Apache.
Ist die Installation auf dem PC denn auch so problemreich? Überlege nämlich mir "einfach" Windows auf meinen Mac zu spielen und dann unter Windows Typo3 zu installieren.

Vielen Dank schon mal, Julia.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.02.2007 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mamp.info/de/index.php

lad dir mal mamp runter. der ist etwas einfacher zu konfigurieren als XAMPP oder der Apache der direkt beim Mac bei is. damit sollte es dann auch klappen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.02.2007 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jule1802 hat geschrieben:
Hallo,

leider nichts.... Wenn ich nur localhost eingebe, erscheint die Start-Seite von Apache.
Ist die Installation auf dem PC denn auch so problemreich? Überlege nämlich mir "einfach" Windows auf meinen Mac zu spielen und dann unter Windows Typo3 zu installieren.


Eigentlich ist Xampp für Mac ziemlich einfach. Unter http://localhost/ müsste eigentlich der Begrüßungsbildschirm von Xampp erscheinen. Wenn Du die Start-Seite von Apache siehst, spricht vieles dafür, dass Du parallel zu Xampp Apache unter Mac OS X (Personal Web Sharing) gestartet hast. Das solltest Du nicht tun, denn dann müsstes Du Deine Daten auch in einem anderen Verzeichnis unterbringen und PHP und MySQL müssten noch manuell installiert werden. Also erst einmal diesen Webserver unter Web-Sharing deaktivieren und dann Xampp starten (entweder über Konsole oder dem mitgelieferten Apple-Skript).

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.02.2007 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
Jule1802 hat geschrieben:
Hallo,

leider nichts.... Wenn ich nur localhost eingebe, erscheint die Start-Seite von Apache.
Ist die Installation auf dem PC denn auch so problemreich? Überlege nämlich mir "einfach" Windows auf meinen Mac zu spielen und dann unter Windows Typo3 zu installieren.


Eigentlich ist Xampp für Mac ziemlich einfach. Unter http://localhost/ müsste eigentlich der Begrüßungsbildschirm von Xampp erscheinen. Wenn Du die Start-Seite von Apache siehst, spricht vieles dafür, dass Du parallel zu Xampp Apache unter Mac OS X (Personal Web Sharing) gestartet hast. Das solltest Du nicht tun, denn dann müsstes Du Deine Daten auch in einem anderen Verzeichnis unterbringen und PHP und MySQL müssten noch manuell installiert werden. Also erst einmal diesen Webserver unter Web-Sharing deaktivieren und dann Xampp starten (entweder über Konsole oder dem mitgelieferten Apple-Skript).

Gruß

Achim


oder wie schon erwähnt einfach MAMP nehmen. MAMP is ne Stand-Alone-Anwendung wo man gar nix großartig installieren muss. MAPM startet man einfach wie ein ganz normales Programm. MAMP hat nen Ordner für die PHP Dateien im Programmeordner und ne eigene SQL-Datenbank. Man kann wählen zwischen PHP 4 und 5 und SQL 4 und 5 und hat zudem noch einige Möglichkeiten den Server einzustellen (Safemode ON/OFF etc.). Da muss man erst gar nich mit Konsole oder irgendwelchen Applescripten rummachen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fritzi47

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: Ansbach
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.04.2007 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aUDIOfREAK hat geschrieben:
http://www.mamp.info/de/index.php

lad dir mal mamp runter. der ist etwas einfacher zu konfigurieren als XAMPP oder der Apache der direkt beim Mac bei is. damit sollte es dann auch klappen.


Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Bin ein Neuling auf diesem Sektor. Mamp kriege ich zum Laufen. Dann hab ich allerdings ein Brett vorm Kopf, ich habe die dummy und die Typo3-Ordner in htdocs kopiert, jetzt geht es nicht weiter. Hätte ich die Dateien ohne Ordner kopieren sollen? Oder was mache ich sonst falsch???

Wäre dankbar um jede Hilfe!!!!

Gruß
Friederike * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.04.2007 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit typo kennich mich net wirklich aus. aber im zweifelsfall is da ne installationsdatei mit bei dir du aufrufen musst. also im browser praktisch http://localhost:8888/installdatei.php aufrufen oder so. musst ma inner dokumentation von typo nachschlagen...

btw. ot: aus ansbach kommst du? da hab ich mein büro Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Typo3 installation
Installation PHP
installation von php 5
Joomla Installation
mediawiki installation
[PHP-Installation] Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.