mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Große Bilder laaangsam bei Bearbeitung, wie schneller machen vom 19.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Große Bilder laaangsam bei Bearbeitung, wie schneller machen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
erdnuss
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.08.2008 16:32
Titel

Große Bilder laaangsam bei Bearbeitung, wie schneller machen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe XP, Quadcore, 2GB Ram im Dualchannel, S-ATA 2 Platten und Geforce 9 - und trotzdem dauert der Bildaufbau beim bearbeiten von grossen Bildern oder umfangreichen Vektoren immer lange. Vor allem wenn ich mit dem Mausrad das Bild verkleinern oder vergrössern will, um einen bestimmten Bildauschnitt zu haben.

Die Speicherauslastung hat zumeist noch 1 GB frei, also würde eine Aufrüstung nichts bringen?
Die Auslagerungsdatei ist auch auf einer anderen Platte als Windows.

4 Billionen Dreiecke in anspruchsvollen Games mit 70 Frames, aber dann ein Bild nicht normal bearbeiten können? Kann doch nicht sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
l3mon

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.08.2008 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

welches progi zum bearbeiten? und definier mal "große bilder" - 10mb - 100mb - 1,5gb?

//könnt bitte endlich jemand einen glaskugel-smiley einbauen??
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
erdnuss
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.08.2008 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Große Bilder -> max. 5 MB. Als Richtwert , alles was gezoomt und entzoomt wird.
Als Programme habe ich zum Testen: Corel Draw X3 und Corel Paint Shop Pro X2 (nicht zu verwechseln mit Corel Photo Paint).


Zuletzt bearbeitet von erdnuss am Di 19.08.2008 17:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.08.2008 18:53
Titel

Re: Große Bilder laaangsam bei Bearbeitung, wie schneller ma

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erdnuss hat geschrieben:
...

4 Billionen Dreiecke in anspruchsvollen Games mit 70 Frames, aber dann ein Bild nicht normal bearbeiten können? Kann doch nicht sein.


Das macht ja auch die Grafikkarte und nicht der Prozessor. *bäh* Die 3D-Chips auf deiner Grafikkarte haben vermutlich mehr Transistoren als dein Quadcore-Prozessor und sind darauf optimiert ohne Ende Polygone auszukotzen.

Was Corel Draw betrifft kann ich nicht wirklich beurteilen, ob 5 MB viel für das Programm sind. Wenn die Datei bei der Größe nur aus Vektoren und nicht aus Bitmaps besteht, kann ich mir gut vorstellen, dass da die Leistung bei sehr komplexen Objekten nachlässt. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
erdnuss
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.08.2008 19:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Das macht ja auch die Grafikkarte und nicht der Prozessor. Die 3D-Chips auf deiner Grafikkarte haben vermutlich mehr Transistoren als dein Quadcore-Prozessor und sind darauf optimiert ohne Ende Polygone auszukotzen.


Kann sein. Ich suche ja den Flaschenhals.

Zitat:
Was Corel Draw betrifft kann ich nicht wirklich beurteilen, ob 5 MB viel für das Programm sind. Wenn die Datei bei der Größe nur aus Vektoren und nicht aus Bitmaps besteht, kann ich mir gut vorstellen, dass da die Leistung bei sehr komplexen Objekten nachlässt.


Habe gerade gesehen, dass es auch mal 10 MB Bilder sind.
Ein anderes Beispiel: Ich öffne in Inkscape ein Vektorbild mit ca. 300- 500 Knotenpunkten. Um nun ein Stufe hoch zu zoomen, dauert es mehrere Sekunden. Es soll aber gerne in Echtzeit laufen. Illustrator fällt preislich weg, was käme noch in Frage? Ich habe mal die Demo von Xara installiert - das Programm verspricht ja 5x so schnell zu sein.
Und auch hier bei Vergrösserungen keinesfalls Echtzeit, es ist schon was schneller, ruckelt aber dennoch.

Arbeiten die ganzen Profis hier mit Ruckeln? Liegt es am MAC oder am Illustrator? Oder braucht man dann richtige Profilösungen mit extra dafür gemachten Grafikkarten jenseits 2000 Euro? Ich möchte zu gerne wissen, ob ich es verbessern kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.08.2008 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erdnuss hat geschrieben:

Arbeiten die ganzen Profis hier mit Ruckeln? Liegt es am MAC oder am Illustrator? Oder braucht man dann richtige Profilösungen mit extra dafür gemachten Grafikkarten jenseits 2000 Euro? Ich möchte zu gerne wissen, ob ich es verbessern kann.

Ausgeschlossen, es gibt keine Grafikkarten speziell für Grafikbearbeitung oder Vektorgrafiken.
Entweder ist dein System ziemlich schlecht eingestellt, wie auch immer, oder deine Dateien sind einfach so aufwendig zu berechnen.
Wird keiner so aus dem Stehgreif beurteilen können. * Keine Ahnung... *
Was auch immer du dir eigentlich unter Echtzeit vorstellst. Also wie Seiten scrollen und huiiii los gehts is nich.
  View user's profile Private Nachricht senden
l3mon

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.08.2008 07:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erdnuss hat geschrieben:
...Habe gerade gesehen, dass es auch mal 10 MB Bilder sind.
Ein anderes Beispiel: Ich öffne in Inkscape ein Vektorbild mit ca. 300- 500 Knotenpunkten....


so auf die entfernung würd ich mal behaupten, daß deinem system was auf die bremse steigt bzw es nicht sauber aufgesetzt ist. bilder mit jenseits der 250mb oder vektorgrafiken mit jenseits der 10000 knoten gehen bei mir (fast) ruckelfrei, mit nem dual-core.

was ich mir grad überleg - unterstützen deine progis eigentlich mehr als einen (zwei) prozessoren?? - mach dich mal in der richtung schlau - und sonst das übliche - sind alle treiber ok, die gesamte hardware richtig installiert (auch die reihenfolge kann ausschlaggebend sein), passt die hardware auch zusammen, alles richtig getaktet (ram schnell genug?), usw...
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.08.2008 08:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du mehrere Bilder in deinen Datei? Weil Corel erstellt keine Verknüpfungen zu Bilder sonder, er lädt die alle in Dokument und wenn du sehr viele Bilder drin hast, dann rechnet er auch langsamer.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bearbeitung Mac-Bilder auf PC mit MS Picture Manager
Photoshop | gleiche Bearbeitung für 300 Bilder!
Große Bilder - Dosen etc.
C4D Maus schneller?
(Foto) Popups schneller erstellen
Schneller Crash-Kurs in Flash g.Bezahlg.München
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.