mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 20:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Graustufen aus AI in Acrobat's Ausgabevorschau vom 17.06.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Graustufen aus AI in Acrobat's Ausgabevorschau
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
littbarski
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.06.2016 15:28
Titel

Graustufen aus AI in Acrobat's Ausgabevorschau

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich stehe auf dem Schlauch: Wenn ich in AI ein Objekt mit Graustufen anlege und ein PDF oder EPS erzeuge, dann zeigt mir Acrobat in der Ausgabevorschau das als 4 krumme CMYK-Werte an, nicht als z.B. 100% Schwarz.

Wenn ich es in AI als CMYK 100% Schwarz anlege, ist ja in Acrobat alles ok.

Wo liegt der Denkfehler? Kann ich Graustufen in Acrobat nicht in der Ausgabevorschau anzeigen lassen?
Liegt es auch am Farbprofil? (habe es aber auch, wenn kein Farbprofil hinterlegt ist)
Oder an der PDFX-Version?

Danke vorab
Peter
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.06.2016 20:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wobei zeigt die Acrobat was an. Welche Funktion verwendest du dort mit welchen Parametern/Einstellungen?
Am besten zeigst du uns einen Screenshot und verrätst uns auch die Ausgabeparameter aus Illustrator ...
Achso ... manchmal sind sowohl OS als auch Programm-Version interessant, bei der Beantwortung solcher Fragen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 18.06.2016 19:40
Titel

Re: Graustufen aus AI in Acrobat's Ausgabevorschau

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

littbarski hat geschrieben:

Wenn ich in AI ein Objekt mit Graustufen anlege und ein PDF...


Mit welchen Parametern erzeugst du das PDF denn?
  View user's profile Private Nachricht senden
littbarski
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.06.2016 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr beiden und danke für eure Antworten.
Also ich bin kein PDF-Experte und habe nichts bewusst Exotisches gemacht Lächel. Ich habe einfach in AI CS4 (Win) aus einem AI ein PDF gemacht über "Speichern unter", bei den Einstellungen nichts Besonderes außer...X-1a ausgewählt....und daran liegt es wohl? Wenn ich das nicht mache und die AI-DF-Standardspeicherung nehme, wird in Acrobat 9 ganz normal die Graustufe in der Ausgabe angezeigt, aber bei X-1a nicht. Kann man also Graustufen wohl nicht in X-1a speichern?

Andererseits habe ich das gleiche Problem, wenn ich ein EPS speichere (mit AI-Standardspeicherung), das hat ja dann aber nichts mit X-1a zu tun?
  View user's profile Private Nachricht senden
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.06.2016 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke es fehlt zuviel Basiswissen um sinnvoll helfen zu können.
  View user's profile Private Nachricht senden
littbarski
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.06.2016 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo - ok, damit ich besser weiterrecherchieren kann, lieber anders gefragt:

- kann ein PDF X-1a in Acrobat in der Ausgabevorschau auch Graustufen anzeigen (K-Anteile) = diese enthalten, oder geht das bei diesem Standard nicht?
- kann ein AI-EPS Graustufen enthalten, die man wiederum in Acrobat als K-Anteile ablesen kann?

Wenn beides möglich ist, weiß ich, wie ich weitersuchen muss Lächel.
(wobei im Internet über X-1a+Graustufen allerhand Treffer zu finden sind, in denen das als nicht trivial angesehen wird)
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.06.2016 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bevor wir hier zig Stellschrauben abfragen müssen ... erstelle uns doch vlt. am besten eine Illustrator-Dummydatei, also mit so einem "Graustufenobjekt" und lege das entsprechende exportierte PDF mit dazu.

Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 21.06.2016 14:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.06.2016 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

littbarski hat geschrieben:

- kann ein PDF X-1a in Acrobat in der Ausgabevorschau auch Graustufen anzeigen (K-Anteile) = diese enthalten, oder geht das bei diesem Standard nicht?
- kann ein AI-EPS Graustufen enthalten, die man wiederum in Acrobat als K-Anteile ablesen kann?


JA natürlich geht beides - falls es sich um im Illustrator korrekt angelegte Objekte handelt, die nur in K-Anteilen eingefärbt sind...

Wenn du von Bilddaten sprichst (Pixel / Bitmap) dann schaut die Sache komplizierter aus...

ansonsten: Hilsons Bitte berücksichtigen... und ein Testdatei bereitstellen

mfg Markus


Zuletzt bearbeitet von gjet am Di 21.06.2016 14:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Anfängerfrage zu Graustufen in AI
Unterschiedliche Darstellung von Graustufen
Wie Einzelkanalansicht in PS in Graustufen anzeigen lassen?
Bild von Farbe in Graustufen konvertieren in InDesign
Einfarbiges Farbbild mit Paint.net (wie Graustufen aber farb
foto in zwei ebenen (farbe und graustufen) aufteilen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.