mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 05:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: GoLiveCS und der Scrollbalken vom 16.06.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> GoLiveCS und der Scrollbalken
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
modo
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2003
Ort: münchen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.06.2004 07:58
Titel

GoLiveCS und der Scrollbalken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Moin!
Bin Printler und versuch mich grad an meiner ersten Website...
Sieht an und für sich alles schon ganz nett aus, funzt auch gut, hab nur ein kleines problem:

die seite steht immer schon zentriert auf dem monitor, alle seiten an der gleichen stelle. nun ist der text auf der 1. Seite ist so lang, dass der Browser natürlich den Scrollbalken hinstellt.
Folge: mir verschiebts die Seite nach links (um die Breite des Scrollbalkens). Und das nervt. Und es kann ja auch net sein, dass ich den Text nun soweit kürzen oder anders aufteilen muss, um das zu verhindern, oder?!? *hu hu huu*

Hoffe, es war einigermaßen verständlich...

ps: diese seite treibt mich noch in den Wahnsinn... * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
tuxedo

Dabei seit: 10.10.2002
Ort: ~/
Alter: 44
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.06.2004 08:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

is das ne frage oder lediglich ne feststellung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
modo
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2003
Ort: münchen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.06.2004 08:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na ja, eigentlich schon ne frage...

wie kann ich das verhindern? Hä? Hä? Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.06.2004 08:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Au weia!
Kann ich das mal bitte sehn?
Is das n Frameset nud der erweitert das Frame um den Scrollbalken?
Das glaub ich dir aber nicht wirklich...
Setz es mal online und setz den Link rein, ich kann 0 helfen, wenn ich nicht sehen kann wie die Seite aufgebaut is...
  View user's profile Private Nachricht senden
modo
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2003
Ort: münchen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.06.2004 08:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

keine Frames, nur tabellen.
hab die daten leider daheim vergessen.
zum besseren verständnis ma auf www.ortmannteam.de schauen, browserfenster kleiner ziehen, so dass der scrollbalken erscheint --> seite verschiebt sich nach links....
meine seite ist ähnlich, nur noch net online...
  View user's profile Private Nachricht senden
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.06.2004 08:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mhhhh..

naja, wenn du das verhintern willst, is das Teil halt nicht mehr zentriert...
spontan fällt mir da nur ne Lösung ein, die nur aufm Netscape funktioniert, müsstest suchen, obs das ganze auch für IE nud Mozilla gibt oder inzwischen vielleicht nen vereinheitlichten Befehl...

und zwar gibts da die Abfragen window.innerWidth und window.outerWidth ...
damit könntest dann prüfen, ob die Differenz größer als 20 pixel (in etwa) ist oder so und somit feststellen, ob ein Vertikaler Scrollbalken da ist, oder nicht und dann ggf. links von der Tabelle nen Spacer hinbaun, der genau diese Differenz als breite hat...-
so wird das trotz verschiebung nach links, wieder nach rechts verschoben...
diese Abfrage müsste immer gecheckt werden, mit Timestamp oder so...

aber das wär mir zu komliziert...
baus mit frameset auf und gib einfach dem frame, das zu lang wird scrolling yes oder so...
  View user's profile Private Nachricht senden
modo
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2003
Ort: münchen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.06.2004 08:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Au weia! ähhh, aha.
das sagt mir jetz ma spontan alles gar nix, aber das prinzip ist schon klar. werd mich da mal schlau machen und es eventuell probieren. Wie gesagt, erste erfahrungen mit websiteerstellung...

aber auf jeden fall mal danke!
seite ist hoffe ich ab dem kommenden wochenende online (vielleicht auch erst anfang nächster woche), dann meld ich mich bestimmt nochmal wegen feedback...
*hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.06.2004 08:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

öh aso, sry...
naja, da sollte man sich schon eni wenig mit JavaScript auskennen, um sowas zu machen, sonst bringt das gar nix...
Kann man echt viel mehr mit machen, als man denkt..

http://www.selfhtml.teamone.de is da fast Pflichtlektüre... habs mir damit au alles selber gelernt..
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen wie erzwinge ich Scrollbalken
go live scrollbalken?
scrollbalken sollen weg
Scrollbalken soll auf eine bestimmte...
Transparenter Scrollbalken?
Frames und der Scrollbalken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.