mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: GoLive9 Tabellen Probleme (Tutorial evt.) vom 28.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> GoLive9 Tabellen Probleme (Tutorial evt.)
Autor Nachricht
DefloS
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2008 10:16
Titel

GoLive9 Tabellen Probleme (Tutorial evt.)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgen,

habe leider mit der SuFu mal wieder nichts erreicht (1600-2000 Suchergebnisse mit allen möglichen Inhalten die aber nicht passen...)

Zum Problem:

Ich bin ein Neueinsteiger in GoLive und habe mir zum erlernen ein englisches Tutorial von Totaltraining.com angesehen, was mir soweit so-gut auch geholfen hat die meisten einfachen Schritte zur eigenen Seite zu machen – ABER eine genaue Erklärung wie exakt ich Tabellen Formatiere war zu meinem Leidwesen nicht dabei.

Im Tutorial werden die Tabellen mittels CSS Objekten auf ihre gewünschte Größe und Position geschraubt – was soweit sicher i.O. ist aber ich will meine Seite ohne die CSS Elemente gestalten und kann aber die Zellen nicht länger und Breiter ziehen ohne das ich die länge einer Zelle auf alle darüber und darunter übertrage, und sich ergo alle Hintergrundbilder die da drüber oder drunter sind, in den für sie viel zu großen Zellen wiederholen.

Das beste wäre ein Kostenlos downloadbaren Tutorial zum Thema Tabellen in GoLive9 – sowas habe ich aber bisher nicht gefunden. Im Notfall reicht eine Erklärung auch, also:

Sind CSS Objekte in Tabellen Pflicht?
Wie funktioniert das ganz ohne CSS Objekte?
  View user's profile Private Nachricht senden
intelli

Dabei seit: 08.12.2007
Ort: Bonn
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2008 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst Du Dein Problem / gewünschtes Ergebis ein wenig eingrenzen?

Was genau möchtest Du als Ergebnis haben?
Wie soll Dein (Tabellen-)Layout aussehen?
Warum willst Du kein CSS benutzen?

Ich gehe mal davon aus, dass die wenigsten die diesen Beitrag lesen, das Tutorial von Totaltraining.com angesehen haben und nicht wissen was Du meinst. Am hilfreichsten sind immer Screenshots. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DefloS
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2008 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, mal sehn ob ich das verständlicher machen kann.

1:Was genau möchte ich für ein Ergebnis haben.
-Leider kann ich kein Screen senden. Als ergebniss würde ich mir wünschen, dass die einzelenen Zellen in der Tabelle unabhängig von einander verzerrbar sind bzw. auf exakt die Größe des jeweiligen Hintergrundbildes skalieren.

2:Wie soll Dein Tabellen-Layout aussehen?
Hintergrund der Seite ist grundsätzlich schwarz. Links an der Seite eine Buttongestüzte Navigation, Oben ein Banner und in der Mitte Text. Problem: Buttons und Logos sind unterschiedlich Breit – teilen sich aber eine Zellenläge,- die des größten Bildes nämlich.

3:Warum willst du kein CSS benutzen?
-Nicht benutzen wollen ist evt falsch ausgedrückt – vielmehr wollte ich es am Anfang vermeiden. Ganz nach der Denke das es einfacher ist, je weniger Spezialinhalte ich nutze. Ist dem Nicht so? dann werde ich es benutzen! Kenne mich wie gesagt kaum aus *Schnief*....
  View user's profile Private Nachricht senden
intelli

Dabei seit: 08.12.2007
Ort: Bonn
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2008 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich glaube - wenn ich das richtig verstanden habe -das was Du suchst, ist die Funktion Zellen verbinden.

Markiere die zu verbindenden Zellen und dann mir der rechtren Maustatse anklicken. Zellen verbinden wählen.

Ergebnis sollte so aussehen:




Trotzdem würde ich mich dringend mit css auseinandersetzen, denn da gibt es bei solchen Aufgaben viel weniger Probleme.

Probiers mal so....

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

   <head>
      <meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=utf-8" />
      <style type="text/css" media="all"><!--
#container1 { width: 210px; height: 530px; float: left; }
#container2 { position: relative; width: 470px; height: 160px; float: left; }
#container3 { width: 470px; height: 370px; float: left; }
--></style>
   </head>

   <body>
      <div id="container1"></div>
      <div id="container2"></div>
      <div id="container3"></div>
      <p></p>
   </body>

</html>
  View user's profile Private Nachricht senden
DefloS
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2008 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit den Zellen zusammenfügen klappt gut – löst zwar ein anderes Problem was ich eben hatte (danke Lächel) aber nicht wirklich meine alten Probleme, außerdem habe ich festgestellt das ich das ganz falsch angegangen bin.

Ich habe alle Buttons nun als feste Bildelemente auf der Seite eingefügt – welche vorher als Zellenhintergrund gedient haben und speziell in der Zelle die Schrift für den Link stand. nun sind Schrift und Bild ein Element.

Mit den CS Objekten habe ich mich nun auch angefreundet, eines dieser Dinger (Text Rasterfeld) habe ich nun über einen Button gelegt welcher ein festes Bild ist was auch 4 Seiten verlinkt, klappt soweit echt gut.

Soweit hat sich jetzt mein Problem gelöst in dem ich es Umgangen habe, und wenn du mir sagst das es mit Bildern und CSS besser ist, wozu dann noch weiter meine Methode ausprobieren. Grins

Danke für die Hilfe

Edit: Dein HTML Text hat bei mir Container erzeugt, diese Objekte kenne ich noch nicht, bei welcher Gelegenheit soll ich diese nutzen?


Zuletzt bearbeitet von DefloS am Mo 28.01.2008 14:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
intelli

Dabei seit: 08.12.2007
Ort: Bonn
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2008 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau! Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Probleme mit Daten aus 3 Tabellen auszulesen...
Probleme mit Tabellen-Asicht - breiter als angegeben
tabellen
Tabellen und CSS
IE 6 - Tabellen
Div Tabellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.