mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Golive vs Contribute vs Fireworks vs Dreamweaver vom 08.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Golive vs Contribute vs Fireworks vs Dreamweaver
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
chrissowa
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.07.2007 10:51
Titel

Golive vs Contribute vs Fireworks vs Dreamweaver

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi
ich würde gerne wissen wie ich mir am einfachsten eine kleine homepage erstellen kann ...
zz hab ich gar keine kentnisse, das fängt schon bei dingen wie nem ftp server und sowas an ...
also in flash könnt ich mir ne kleine seite bauen, nur das was ich in flash kann kann man mit sicherheit auch in anderen programmen ohne flash machen ...
anfangs habe ich überlegt mir einen blog einzurichten, in den ich dann n bisschen flash, bilder und text integrieren kann;
allerdings benötige ich glaub ich einen speziellen Ftp Zugang oder so um diesen mit contribute verwalten zu können und direkt content uploaden zu können ...
oder gibt es anbieter für einen kostenlosen blog den man mit contribute verwalten kann? ich hab schon ziemlich lange nach nem passenden blog gesucht aber leider keinen anbieter gefunden ...

dann hab ich überlegt mit golive eine seite zu erstellen, was ja auf der adobeseite als ziemlich einfach beschrieben wird ...
allerdings wird auf der gleichen seite empfohlen gleich auf dreamweaver upzugraden und damit seiten zu erstellen ...
oder ist es am sinnvollsten in photoshop ein "layout" zu machen, mit fireworks hyperlinks und so einzubaun und das dann in dreamweaver zu "finalisieren" ...

oder ist es leichter auf all diese software zu verzichten und einfach mit einem html editor anzufangen?
außerdem bin ich immernoch auf der suche nach nem anbieter für kostenlosen webspace und so damit ich mal einsteigen kann und testen kann wie das was ich erstellt hab dann überhaupt online aussieht ...
gibts irgend nen guten kostenlosen anbieter wo man einfach die dateien hochladen kann?
ich hab mich bei ohost angemeldet, allerdings kann man nur dateien mit einer größe bis zu 1,5 mb hochladen was leider etwas wenig ist weil ich ja flash elemte integrieren will die teils größer sind (die könnte ich allerdings ja auch wo anders kostenlos uploaden und auf die swf verlinken?!)


Also noch mal kurz und knapp, mit welcher software sollte ich anfang um den einstieg zu erlernen und wo find ich nen guten kostenlosen und einfach zu bedienenden webspace (werbung stört mich nicht)?
Vlt kennt ihr ja ne gute Seite wo der Einstieg leicht erklärt wird wie man zB in photoshop, mit fireworks und dreamweaver ne einfache seite erstellen kann ...
zz besitz ich die software noch nicht aber ich werd mir erstmals die trials runterladen und demnächst dann die mastersuiteschüleredition kaufen ...


Gruß
Chrissowa


Zuletzt bearbeitet von chrissowa am So 08.07.2007 10:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
schattenjaeger

Dabei seit: 03.11.2005
Ort: Kiel
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.07.2007 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen erstmal.

Zu den oben genannten Programmen:

Golive & Dreamweaver = Programme zum erstellen von Webseiten, wobei ich Dreamweaver bevorzugen würde. Für den Anfang vieleicht ein bisschen schwer, aber wenn man mehr machen will muss man sich nicht alles zusammensuchen.

Contribute = meines Wissens ein Verwaltungsprogramm für Homepages. Es setzt auf schon fertige Templates auf, die du mir DW (also Dreamweaver) oder sonstigen erstellt hast.

Fireworks = reiner Grafikprogramm, ich für mich selbst arbeite jedoch lieber mit Photoshop

Flash = reines Animationsprogramm, mit dem man auch Webseiten erstellen kann, jedoch gibt es da geteilte Meinungen drüber ob das gut oder schlecht ist, einfach mal hier suchen.


Um eine Homepage richtig zu machen, ohne dieses Baukastensystem bleibt dir nur übrigen dir dann einen anbieter wie www.funpic.de zu suchen wo du auch einen FTP Zugang bekommst. Das du den bei z.B. www.blogger.com nicht bekommst, weil du das alles über die oberfläche machen kannst, ist klar. Aber wer hätte schon lust jede einzelne Datei und Order einzeln hochzuladen für seine HP?

Die große Frage, die ich noch sehe ist, mit welcher Software du starten solltest.
Es gibt da viele möglichkeiten. Mit einem HTML Editor sollte man doch beginnen. In welche Richtung man geht ist dann dem nutzer überlassen. Es gibt auch Pruisten, die das dann in dem normalen Windows Editor coden. Das ist aber nicht so weit verbreitet. Wenn du schon ein bisschen in die professionelle Ebene mit rein willst dann würde ich mit DW beginnen. Es ist keine Garantie, dass du dann professionell wirst, aber da hast du schon von Haus aus gute hilfen. GoLive und Contribute würde ich an deiner Stelle verwerfen und mir vieleicht noch Photohop ins Boot holen. Dann bist du für die Zukunft auch bereit würde ich sagen.

Alles in allem mach die Anfänge aber zum Hoster würde ich gerne noch zwei Worte loswerden: investier Geld! Hosting ist heute sehr günstig. Dann hast du auch eine .de oder .com oder sowas mit drin für ein paar euro im Monat und nicht diese nervigen werbebanner drin und son quatsch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 08.07.2007 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Notepad++

und dazu selfHTML und »professionelle Websites«

später dann bei Bedarf Umstieg auf DW, aber eigentlich in erster Linie aus Gründen der Arbeitserleichterung die bei 1Mann-Projekten relativ wenig auffallen.
  View user's profile Private Nachricht senden
chrissowa
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.07.2007 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok dann glaub ich werd ich mit dreamweaver anfangen...
wegen dem webspace: vorerst gehts mir ja nur darum das ganze zu testen; wenn ich irgendwann mal ne schöne homepage gebastelt hab werd ich mir einen "mieten";

danke für eure hilfe/antworten

zu deiner antwort zu fireworks: fireworks ist doch kein reines grafikprogramm, oder? ich dachte man kann damit ein mit photoshop erstelltes design mit buttons und hyperlinks ausstatten und dann kann man mit dreamweaver daran weiterarbeiten ... aber ich kann mich ja auch täuschen ...

gruß
chrissowa
  View user's profile Private Nachricht senden
schattenjaeger

Dabei seit: 03.11.2005
Ort: Kiel
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.07.2007 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du nimmst die grafiken ja einfach mit. Du erstellst die in Fireworks, Photoshop oder so, speicherst Sie ab, wo auch dein web liegt, also im gleichen oder unterordner, und kannst diese dann ins deinen HTML-Code einbinden.
  View user's profile Private Nachricht senden
chrissowa
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.07.2007 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

achso
ok

danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.07.2007 06:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde eher auf DW setzen GL (GoLive) wird von Adobe eher stiefmütterlich behandelt, ehrlich gesagt, ich glaube an kein GoLive 10 wohl aber an einen DW CS4.
Sonst arbeitet DW sowohl mit PS als auch mit FW zusammen. Mit PS ist copy and paste möglich, so dass Änderungen in PS in DW wiedergespiegelt werden. FW ist wiederum ein Programm, das alle Finessen von Animierten Grafiken, Tables, Slideshows, etc. einfach verwirklichen kann. DW und FW haben halt den Nachteil, dass das UI noch nicht Adobe-like ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.07.2007 08:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CS3 --> Fireworks – Dreamweaver – Flash/Flex = Workflow-Traumgespann. Den Notepad-Tippser, der in Punkto Schnelligkeit (vor allem bei umfangreichen Projekten) da mithalten will, den will ich erstmal sehen. * Ööhm... ja? *

CSS- u. Datenbank-Handling, Debugger, Browserkompatiblitätsprüfung, intelligente Codeerkennung etc. sind für jeden Entwickler Gold wert. Vor allen wenn es in Richtung Multilingualität geht, indem man mal eben in anderen Sprachen scripten möchte und eine fixe Anbindung an seine HTML-Templates sucht.
Wer nur den Design/Layout-Modus vom DW kennt, hat sich anscheinend noch nie so richtig mit dem Programm vertraut gemacht. Das ist nur ein (überflüssiges) Programmfeature wie z.B. in Flash die Zeichenwerkzeuge. *pah*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Dreamweaver - Contribute
dreamweaver 3 und fireworks 3 css fähig?
[Adobe Dreamweaver / Soundbooth / Fireworks CS4 BETA]
Arbeitsprobe - Flash, Freehand, Dreamweaver, Fireworks
InDesign Datei in Dreamweaver/Fireworks einfügen?
bestehende webseite in fireworks oder dreamweaver als grafik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.