mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gimp kommerziell Nutzen? vom 21.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Gimp kommerziell Nutzen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Fehldruck
Threadersteller

Dabei seit: 13.10.2010
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.10.2010 14:28
Titel

Gimp kommerziell Nutzen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

erlaubt es gimp, es kommerziell zu nutzen? Ich bin mir nicht sicher, ob diese lizenzfreie Software auch für nicht-private Nutzer lizenzfrei ist, ich hab es mal gegoogelt und auf den ersten Blick scheint es so zu sein, aber vielleicht weiss ja hier wer genauer bescheid.

Danke und Gruß

Fehldruck
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.10.2010 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was steht denn in den Lizenzbedingungen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Elorie

Dabei seit: 07.12.2005
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.10.2010 14:35
Titel

Re: Gimp kommerziell Nutzen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fehldruck hat geschrieben:
Hallo zusammen,

erlaubt es gimp, es kommerziell zu nutzen? Ich bin mir nicht sicher, ob diese lizenzfreie Software auch für nicht-private Nutzer lizenzfrei ist, ich hab es mal gegoogelt und auf den ersten Blick scheint es so zu sein, aber vielleicht weiss ja hier wer genauer bescheid.

Danke und Gruß

Fehldruck


Gimp ist nicht Lizenzfrei *zwinker* Sondern ist OpenSource Software unter der GPL: http://www.gnu.org/licenses/gpl-3.0.html, eine kommerzielle Nutzung ist, wenn cih die Lizenz richtig verstehe also erlaubt...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.10.2010 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License#Freiheiten
  View user's profile Private Nachricht senden
Fehldruck
Threadersteller

Dabei seit: 13.10.2010
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.10.2010 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ nimroy: gute Frage, ich hatte vorhin folgendes in einem anderen Forum gefunden:

Zitat:
Hi Leute,

wie ist das rechtlich ? dürfte ich GIMP auch in meiner Firma sozusagen für geschäftliche Zwecke Nutzen?

im Benutzerhandbuch steht ja

The purpose of this License is to make a manual, textbook, or other functional and useful document "free" in the sense of freedom: to assure everyone the effective freedom to copy and redistribute it, with or without modifying it, either commercially or noncommercially. Secondarily, this License preserves for the author and publisher a way to get credit for their work, while not being considered responsible for modifications made by others.


Oder ist das nur für die Weiterenwicklung?


Zuletzt bearbeitet von Fehldruck am Do 21.10.2010 14:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.10.2010 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da du das Zitat aus dem Kontext gerissen hast, können wir dir hier auch nicht sagen, worauf sich das zitierte bezieht. Aber du hast bereits alle Infos bekommen, die für dich auch verbindlich sind. Da brauch man nicht googeln, da muss man nur für lesen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fehldruck
Threadersteller

Dabei seit: 13.10.2010
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.10.2010 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da das Zitat das komplette Posting aus dem anderen Forum ist, gibt es keinen Zusammenhang, aus welchem ich es hätte herausreissen können. Aber danke für den freundlichen Umgangston...
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.10.2010 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm, okay. Umgangston war zwar nur sachlich gemeint, aber gelesen siehts tatsächlich fies aus. Sorry also dafür.

Noch mal ausführlicher: Das Zitat in deinem Zitat bezieht sich auf Dokumente (wahrscheinlich also das Benutzerhandbuch als solches), und ist somit für dich nicht zu gebrauchen. Für dich zu gebrauchen ist aber der Wortlaut der zitierten GNUPL.

Was allerdings meinen Ton nicht wirklich freundlicherwerden lässt ist die Tatsache, dass sogar GIMP die GNUPL auf dem eignen Server verlinkt at und du es in weniger Zeit als du für diesen Thread benötigt hast, hättest nachlesen können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wordpress kommerziell
Macromedia Dreamweaver 8 OEM kommerziell nutzbar?
Gimp und CMYK
GIMP 2.3.7 Beta
Suche Bildergalerie Flash / AJAX - (kommerziell, free)
transparente gifs mit gimp
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.