mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: .gif via Flash CS3 - Thoughts'n'questions vom 11.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> .gif via Flash CS3 - Thoughts'n'questions
Autor Nachricht
yummieee
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.12.2008 13:09
Titel

.gif via Flash CS3 - Thoughts'n'questions

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tach Leute,

Also es ist ja durcheinschlägige Forem etc. schon oft klargemacht worden: gifs macht man einfach nicht via Flash, die Renderingengine ist einfach zu schlecht und diese Dithers.. schön ist das wirklich nicht.

Ich habe allerdings auch schon das gegenteil hinbekommen. Eine wunderschöne - zwar mit 58 kb ein wenig großes (dafür, dass es eigentlich nur 2 Farben + antialiasing sind) - animation mit 60 fps hinbekommen.


zugehörige loop-swf liegt [url=http://www.apfelkuh.de/nikos/Logo.swf]hier[/hier]

Nun die Frage für Knffler:

"Warum ist das so? Mal ganz ehrlich. Ich habe es nciht geschafft ein 160x260 s-w gif hinzukriegen bei dem ein element sich um 300% vergrößert und verschwindet (ähnlich dem mac osx10.5 doubleclick auf ein icon).. da hatte ich ein vollkommen zerstörtes gif, bei dem fucicis-logo funktioniert das bestens.
liegt das vielleicht daran, dass das gif von Anfang an erwartet die gesamte Palette zu haben und flash die nicht einspeist, oder.. hä?
Weil es kann theoretisch nur an den Farben liegen, warum mein s-w bild mit gradient nicht funktioniert hat und dieses Logo mit seinen - lass mich nicht lügen - 70 farben (200 oder so wenn man die animation mit einrechnet, da die 70 farben ja pro 1% des alphakanals in der animation neu berechnet werden müssen), oder liege ich da falsch."

Querdenken erwünscht.


so long, and thanks for all the fish

Manu *Whaazzzz uppp?*


Zuletzt bearbeitet von yummieee am Do 11.12.2008 13:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.12.2008 13:13
Titel

Re: .gif via Flash CS3 - Thoughts'n'questions

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

yummieee hat geschrieben:
Tach Leute,

Also es ist ja durcheinschlägige Forem etc. schon oft klargemacht worden: gifs macht man einfach nicht via Flash, die Renderingengine ist einfach zu schlecht und diese Dithers.. schön ist das wirklich nicht.

Ich habe allerdings auch schon das gegenteil hinbekommen. Eine wunderschöne - zwar mit 58 kb ein wenig großes (dafür, dass es eigentlich nur 2 Farben + antialiasing sind) - animation mit 60 fps hinbekommen.


Die Renderingengine ist nicht schlecht, sondern einfach zu Recht nicht für GIF ausgelegt. 60 fps sind auch viel zuviel.

Die Animation bekommst du auch unter 10 kB hin. <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
yummieee
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.12.2008 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. jaaaa. ich weiß, dass 60fps viel ist. Aber ich bin kein mensch für 12, 14 oder 32 fps. Ist mir alles zu ruckelig. ich bin da perfektionist was Flüssigkeit angeht und 60 war einfach nur ein provsorischer wert, der mir hoch genug erschien.. Könnten auch 50 sein.

2. war das nicht die Frage.

3. zum thema Gifserstellen.
Imageready wurde abgeschafft.
Photoshop macht schlechte animierte gifs
After Effects hab ich nicht (der macht auch ganz nette gifs, denn praktischerweise umgeht man damit den flashplayer, u know?)
What else? und ernsthaft... hab lang genug rumgemetzgert mit Imageready und Konsorten. Das ist einfach grässlich. Und die swf als bitmaps zu publishen und DIe dann per animationtool zusammenzufügen ist mir einfach zu blöd *zwinker*

4. war das nicht die Frage

danke dir trotzdem Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.12.2008 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann lass dir halt nicht helfen, auch gut. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
yummieee
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.12.2008 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja deine Antwort auf die gestellte Frage war:
Zitat:
"Die Renderingengine ist nicht schlecht, sondern einfach zu Recht nicht für GIF ausgelegt"


Bei allem Respekt, aber erklären warum das so eklig dithert tut deine antwort nicht.
Ergo ist "nicht helfen lassen" falsch formuliert.
Ich hätte nur gerne, dass das die Frage diskutiert wird und nicht, ob 60 fps die Datenmenge zu sehr aufblasen oder nicht. *zwinker*

So long.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Flash,Swish] von Flash aus eine bestimmte Scene,Frame Laden
Flash: Welcher Skill-Level für folgende Flash-Datei...
Flash verlinken, aber kein flash mehr drauf
Flash-Animationen OHNE Macromedia Flash-Player abspielen
reine Flash-Seite oder lieber nur mit Flash-Elementen
[Flash] Full Browser Flash - Bild auf 100% skalieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.