mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: GIF-Format und Transparenzen vom 18.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> GIF-Format und Transparenzen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
demone
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.07.2007 11:07
Titel

GIF-Format und Transparenzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!
Klar, man kann in GIF-Formaten Transparenzen darstellen. Was passiert aber, wenn ich ein GIF-Format in ein anderes Dokument importieren will. Werden dann Transparenzen mitgenommen? Rein theoretisch betrachtet ...

Danke für eure Auskunft ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 18.07.2007 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Klar, man kann in GIF-Formaten Transparenzen darstellen.


Nein, in Gif kann man nur eine von 256 indizierten Farben als transparent definieren, diese wird dann nicht dargestellt. Echte 8bit-transparenz ("alpha-channel") kann ein gif nicht darstellen.

Zitat:
Werden dann Transparenzen mitgenommen? Rein theoretisch betrachtet ...


... unterstützt das Programm das gif-Format, sobald es das gif-Format unterstützt. Damit unterstützt es auch die Transparenzinformation.
 
Anzeige
Anzeige
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.07.2007 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so weit ich weiß, eigentlich schon. Ist glaube nur ne Einstellungssache
  View user's profile Private Nachricht senden
demone
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.07.2007 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe ich das also richtig verstanden ...
- GIF unterstützt keine Alpha-Kanäle zur Darstellung von Transparenzen
- Transparenzen sind nur "simulierbar", indem ich Verläufe und ähnliches nutze und dann auf eine Ebene reduziere

Was passiert dann, wenn ich ein GIF mit mehreren Ebenen speichere und in ein anderes Dokument importiere? Können die verschiedenen Ebenen interpretiert werden?
Ich habe hier eine Datei mit einem Verlauf getestet. Aber beim Import in InDesign wird mir das als Vollfläche angezeigt. Reiner Darstellungsfehler oder richtig so?

Danke ...


Zuletzt bearbeitet von demone am Mi 18.07.2007 11:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.07.2007 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

benutz für drucksachen doch bitte auch druckdaten, ein gif hat in indesign nichts verloren!
dort kannst du einfach deine .psd importieren.

und nein, gif unterstützt keine ebenen.


Zuletzt bearbeitet von keks0ne am Mi 18.07.2007 11:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
demone
Threadersteller

Dabei seit: 12.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.07.2007 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht hier um eine rein theoretische Betrachtung um mir die Eigenschaften und Möglichkeiten mit GIF-Formaten noch einmal vor Augen zu führen. Ich nutze keine GIF-Datei in InDesign und habe das auch nicht vor ...
Aber danke für den Hinweis.
  View user's profile Private Nachricht senden
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.07.2007 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

keks0ne hat geschrieben:
benutz für drucksachen doch bitte auch druckdaten, ein gif hat in indesign nichts verloren!
dort kannst du einfach deine .psd importieren.


Jo würd ich auch sagen und GIF nimmt man schon ehr für Web.
  View user's profile Private Nachricht senden
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.07.2007 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rein theoretisch sind gif bilder fürs WEB geeignet, daher macht es keinen sinn (auch rein theoretisch) das mal in indesign zu testen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Graphics_Interchange_Format
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen transparenzen und indesign
websichere transparenzen?
[CSS] Transparenzen arbeiten zu gut
Illustrator > TIFF mit Transparenzen
corel X3: Probleme bei Transparenzen
Freisteller in HTML - Transparenzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.