mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gibt es so ein CMS ? vom 16.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Gibt es so ein CMS ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Rumpelstielzchen
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.09.2008 16:04
Titel

Gibt es so ein CMS ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin schon lange auf der Suche nach einem CMS welches es erlaubt, für verschiedene Inhaltsbereiche, verschiedene Darstellungsweisen zu gestalten. Mir ist bewusst das dies mit fast jedem CMS möglich ist, keine Frage, es geht mir aber
mehr um den Output gewisser Optionen.

Als Beispiel:
Der Kunde legt im Backend einen Artikel an, welcher einer gewissen Artikelgruppe zugewiesen ist, nun hätte ich gerne
den Output so, das ich quasi ein Inhaltstemplate basteln kann, ohne von irgendetwas abhängig zu sein. Sprich ich will
selbst bestimmen, welche Dinge ausgegeben wären und vor allem "wo" diese Angaben ausgegeben werden.

Parade wäre natürlich, wenn jede Angabe durch einen eigenen Tag generiert wird, beispiel:
<div class="heading"> {Tag zur Ausgabe der Überschrift} </div>
<div class="Datum"> {Tag zur Ausgabe des Datums} </div>

Irgendwie hab ich dahingehend allerdings noch nicht das richtige gefunden. Die Smarty TPL Engine kommt dem ganzen schon ziemlich nahe, allerdings nicht vollständig. Hat jemand nen anderen Vorschlag für mich ?

Grandios wäre auch wenn man diverse Code Schnippsel, welche man häufig braucht, in Containern abspeichern könnte und diese ebenfalls mit einem {Tag Codeschnipsel 1} in die Inhaltstemplates einbauen könnte. Idealerweise, sowohl im Quelltext, als auch im Editor (Backend Kunde) als WYSIWYG Version.


PS: Ich hoffe Ihr habt verstanden worum es mir geht.

Grüße Ben

[edit by Nimroy]
Verschoben


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 16.09.2008 20:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Alex

Dabei seit: 29.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.09.2008 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon versucht den Codeschnippsel in ein Modul aus zu lagern, dass du über eine controller datei via $codeschnippsel1 dann einladen kannst?

Das wäre so für mich die naheliegendste lösung für die sache mit dem Codeschnippsel und das sollte auch bei so ziemlich jedem CMS funktionieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.09.2008 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://modxcms.com/


Direkt weiterzuempfehlen. Es ist zwar schon ziemlicher Einarbeitungsaufwand einzurechnen, dafür lohnt es sich dann wirklich. Leider ist auch die Community (Deutsch) sehr klein, da muss man auf die englische ausweichen.

Aufrufe werden mit sog. Snippets und Parametern gemacht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.09.2008 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meinst du sowas?

€: mist, smooth war schneller :/


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Di 16.09.2008 16:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Rumpelstielzchen
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.09.2008 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sieht recht vielversprechend aus.
Ich hatte mir Modx zwar mal angeschaut aber gleich wieder verworfen.
Werden die [AusgabeTags] irgendwo festgelegt, sprich selbst defeniert, oder gibt es da eine Sheet in dem alle möglichen Variablen aufgeführt werden ?

ExpressionEngine hab ich gerade noch entdeckt, allerdings noch nicht ganz verstanden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.09.2008 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rumpelstielzchen hat geschrieben:
Werden die [AusgabeTags] irgendwo festgelegt, sprich selbst defeniert, oder gibt es da eine Sheet in dem alle möglichen Variablen aufgeführt werden ?


Die Tags werden durch die Snippets definiert. Diesen kannst du wiederum eigene Stylesheets und Templates zuweisen, die du dann als Paramter aufrufen kannst, bspweise so: [!Wayfinder? &startId=`1` tpl=`meintemplate`!] oder ähnlich. Welche Parameter es gibt und was welche Snippets bewirken findest du im MODx Repository bzw. im Wiki.

Ist halt ultaflexibel Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sjalf

Dabei seit: 21.04.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.09.2008 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ansonsten eventuell auch Drupal. Ist über Inhaltstypen und dann auch Template sehr flexibel und produziert kiloweise div's, die du stylen kannst *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SURE612

Dabei seit: 02.12.2005
Ort: Bärlin / CB
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.09.2008 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du ein cms länger benutzt und dich damit auseinandersetzt und anpasst
...kann das jedes cms
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.