mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Geänderte Farbwerte bei Export aus AI vom 15.03.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Geänderte Farbwerte bei Export aus AI
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
littbarski
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.03.2016 16:26
Titel

Geänderte Farbwerte bei Export aus AI

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe eine RGB Datei in AI mit RGB-Farbmodus und sRGB Profil. Wenn ich dieses als JPG oder PNG exportiere (egal ob über "Web speichern" oder Export), verändern sich ganz geringfügig (z.B. G von 30 zu 31) die RGB-Werte, wenn ich mit der Pipette in PS nachschaue.

Ist das normal, oder kann man das theoretisch verhindern?
Ich hatte die Vermutung, dass die RGB Farbe außerhalb des sRGB-Gamuts ist, aber dann müsste doch ein Ausrufezeichen im Farbenwähler in AI erscheinen?

Gruß
Peter

PS: Es geht nicht um Artefakte um den Rand, die wohl durch "Glätten" entstehen, sondern um größere Farbflächen.


Zuletzt bearbeitet von littbarski am Di 15.03.2016 16:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
littbarski
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.03.2016 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei TIF hab ich das Phänomen übrigens nicht, da stimmen die RGB-Werte in AI genau mit dem TIF überein. Auch die Artefakte an Rändern sind da viel geringer. Seltsam, ich dachte, dass JPG Export mit höchster Qualitätsstufe keine solchen Änderungen an Farbe und Rändern vornimmt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
xaos

Dabei seit: 06.10.2004
Ort: Kargath
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.03.2016 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JPEG und Farben:

https://de.wikipedia.org/wiki/JPEG#Farbraumumrechnung
https://de.wikipedia.org/wiki/Farbunterabtastung
  View user's profile Private Nachricht senden
littbarski
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.03.2016 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo xaos und alle anderen,

dass JPG da grundsätzlich Besonderheiten hat, muss man wohl hinnehmen. Aber gerade dafür gibt es doch die "maximale" Qualität beim Speichern von JPGs?

Ich habe nun mal versucht, das TIF mit den korrekten Werten in PS als JPG zu speichern - wunderbar! Alle Werte bleiben auch im JPG gleich und es gibt auch keine Artefakte so wie aus AI.

Kann es sein, dass AI CS4 einfach (noch?) keine optimale JPG-Qualität erreichen konnte? Denn mir fällt auf, dass bei PS CS4 die maximale Qualität fürs Speichern von JPG "12" ist, während diese beim Export auf AI nur max. "10".

Und übrigens geht es bei PNG aus AI auch wunderbar. Ich habe also nur ein Problem beim Export von RGB aus AI zu JPG RGB. Also hier nochmals die Frage: Ist das einfach so hinzunehmen in AI CS4 oder gibt es noch einen Trick?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.03.2016 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es könnte sein, daß trotz "maximaler Qualität" dennoch Artefakte entstehen, die zwar optisch nicht erkennbar sind, aber messtechnsich. Das würde z.B. erklären, weshalb du mit PNGs keine Problem hast.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
littbarski
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.03.2016 18:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Hilson,

ja, in der Tat scheint das alles mit der JPG-Qualität zu tun zu haben. Sowohl Artefakte als auch falsche Farbwerte bekomme ich bei PNG-Export nicht.

Eigentlich müsste das doch ein bekanntes Phänomen sein, weil doch in AI sicherlich tausende JPEGs jeden Tag irgendwo exportiert werden?

Ein weiterer Versuch ergab: Öffne ich die .AI-datei direkt in PS und speichere dort als JPG mit höchster Stufe 12, speichert PS auch die Farbe falsch. Öffne ich dort aber das aus AI exportierte TIF, behält PS die korrekte Farbe beim Speichern von JPG bei.

Das scheint mir unlogisch. Bleibt also weiterhin die Frage: Wie macht ihr das, wenn ihr ein JPG aus AI ohne Artefakte und Farbfehler erhalten wollt - oder habt ihr das so noch nicht beobachtet?
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.03.2016 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

littbarski hat geschrieben:
Bleibt also weiterhin die Frage: Wie macht ihr das, wenn ihr ein JPG aus AI ohne Artefakte und Farbfehler erhalten wollt - oder habt ihr das so noch nicht beobachtet?


Es gibt kein JPEG ohne Artefakte, es sei denn, du verzichtest auf DCT - dann ist es aber kein JPEG mehr Lächel

https://de.wikipedia.org/wiki/Diskrete_Kosinustransformation
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
littbarski
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.03.2016 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

also ich habe es nun neben AI und PS auch noch mit Corel PhotoPaint und GIMP versucht. Die besten Ergebnisse hinsichtlich der Artefakte erhalte ich mit GIMP, aber bei allen Programmen werden die RGB Farbwerte (minimal) angepasst.

Gibt es irgendwo ein Tool oder eine Website, in der man schauen kann, welche RGB-Farben in dieser Hinsicht problematisch sind, also gewissermaßen aus dem Gamut fallen (auch wenn es das strenggenommen natürlich nicht ist).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF-Export - Überall andere Farbwerte als gewünscht
Hex Farbwerte nur dreistellig?
Hexa Farbwerte in Freehand
Illustrator CS4, CS5, CS6: Farbwerte übernehmen ..
Alle Farbwerte »unter« RGB 7/7/7 filtern?
Farbwerte in Deamweaver CS3 klein formatiren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.