mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 07:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fussnoten-Abstand einstellen vom 26.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Fussnoten-Abstand einstellen
Autor Nachricht
Vektroia
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2008
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.08.2008 14:02
Titel

Fussnoten-Abstand einstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo
Ich habe ein Problem mit Fussnoten, und zwar habe ich in den Optionen für Fussnoten einen Automatischen Abstand zum Fliesstext gewünscht. Der ist jetzt bei mir 25 mm. Das Problem ist, wenn es mehrere Fussnoten auf einer Seite hat, es dann den Abstand automatisch anpasst. Ich möchte jedoch immer den selben Abstand zur ersten Fussnote und zum Inhalt. Das heisst, dass der Inhalt immer an der selben Stelle aufhört und die Fussnoten ebenso, nur der Beginn der Fussnoten variabel ist.
Wo und wie kann ich das einstellen? Kann mir jemand helfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.08.2008 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht verrätst du uns noch um welches Programm es überhaupt geht? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.08.2008 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Vektroia
Unabhängig vom Programm: Wieso willst Du etwas, was es eigentlich nicht gibt, und warum überhaupt?
Wenn ich von einem feststehenden Satzspiegel ausgehe, fängt der Text oben an einem definierten Abstand von der Papierkante an, entsprechend hören die Fußnoten mit einem ebenso definierten Abstand von der unteren Papierkante auf ... eben der Satzspiegel. Dazwischen muss der Satz vertikal ausgetrieben werden.
Fußnoten sind meist in einer etwas kleineren Typo als der Brottext mit einem entsprechend etwas kleineren Zeilensprung. Aus der Anzahl der Fußnotenzeilen pro Seite und der Anzahl der Brottextzeilen auf der Seite bis ein Umbruch erzwungen wird ergibt sich der Abstand zwischen Text und FNs. Den kannst du beeinflussen, in dem Du da einen Mindestwert eingibst, der nicht unterschritten werden soll ...
Dazu kommt noch, dass FNs immer (!) mit ihrer Verweiszahl gemeinsam auf einer Seite stehen sollen und dann sollen sie möglichst immer noch komplett auf einer Seite erscheinen sollen.
Für den Leser ist es wichtig, dass er einen optischen Unterschied zwischen Text und FN spürt (da gehört kein Strich hin, das ist ein Hilfsmittel aus Word ...) und die Verweise möglichst nah an der Verweiszahl hat ohne hin- und her zu blättern...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vektroia
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2008
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.08.2008 17:36
Titel

InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht um das InDesign CS2 Programm. Es handelt sich um eine wissenschafftliche Arbeit, die ich gerne so gestaltet hätte. Inhalt endet immer auf zeile xy und zwischen Inhalt und Fussnoten sei der Abstand variabel. Ansonsten muss ich viel Abstand von Hand eingeben, wenn die Seite nicht gefüllt wird beispielsweise.
danke für eure Mithilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.08.2008 06:41
Titel

Re: InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vektroia hat geschrieben:
Es handelt sich um eine wissenschaftliche Arbeit, die ich gerne so gestaltet hätte.

Solche "wissenschaftlichen Arbeiten" sind eigentlich kein Raum für Selbstverwirklichung, sondern sollten sich zum einen an die von mir beschriebenen Lesegewohnheiten/-notwendigkeiten und zum anderen an die objektiven Bedingungen (Satzspiegel, Schriftgrößen) anpassen, um dem Leser (der oft auch Weiterbearbeiter des Themas ist) das Lesen und auch die Verbindung zu den FNs zu erleichtern ...
Nach diesen Gesichtspunkten mache ich jetzt seit über 30 Jahren wissenschaftliche Bücher für Universitäten/Institute quer durch die Republik (das sind so zwischen 3.000 und 4.000 Seiten im Monat) ... aber vielleicht bin ich da nun schon zu alt für. Würde mich mal interessieren, wie dann Deine Seiten aussehen. Vielleicht schickst Du mir ja mal nen paar via PN ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vektroia
Threadersteller

Dabei seit: 21.08.2008
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.08.2008 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo Frank

Danke für deine Kritik. Natürlich habe ich mich für die normale Variante entschieden, das heisst so wie es alle machen. Es war eine Idee und ich wollte wissen ob es im InDesign möglich wäre, sowas zu automatisieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.08.2008 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein ... über die FN-Engine von InDesign kann man das nicht automatisieren, da dort automatisch die FNs von unten nach oben in den jeweiligen Textrahmen platziert werden ... bis die entsprehenden Einstellungen einen Umbruch erzwingen/erzeugen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Textupdate aus Word inkl. Fussnoten in eine best. ID Datei
Abstand nach <p> Tag
hp hat abstand zum browserrand
[css] abstand von scrollbar?
[css] - Abstand zwischen img und div
css abstand probleme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.