mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: FTP-Server (WinXP/2003) vom 09.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> FTP-Server (WinXP/2003)
Autor Nachricht
Froschkoenig84
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2007
Ort: München
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.03.2007 12:17
Titel

FTP-Server (WinXP/2003)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich suche einen schnellen und nicht zu überladenen, grafisch schönen und einfach zu bedienenden FTP-Server.
Er sollte jedoch zwingend folgendes Unterstützen:

* Benutzerverwaltung über ein optional internes System und MySQL/ODBC/XML
* aliasfähige virutelle Verzeichnisse (will mehrere Verzeichnisse auf unterschiedlichen Partitionen freigeben)

Außerdem sollte er als Daemon, bzw. als Windows-Dienst im Hintergrund laufen und automatisch starten.

Also ich habe es auch schon mit FilleZilla (xampp) und WS_FTP-Server versucht. FileZilla kann nur direktive Alias' verwalten (Alias-Verzeichnisse müsen in der selben Verzeichnisstruktur liegen) und bei WS_FTP hab ich es nicht hinbekommen, meine MySQL-DB über ODBC zu verbinden.

Toll bei WS_FTP-Server ist jedoch, wenn es denn funktionieren würde, dass man die Spalten in den Tabellen selbst bestimmen und verwalten kann, in dem man WS_FTP-Server sagt, in welcher Spalte Benutzername, Passwort, Eigenschaften, Verzeichnisse, Rechte, ... stehen.

Will das für meine Webprojekte alternativ zu meinen momentanen CMS so verbauen, dass ich jedem Admin aus meinem Projekt FTP-Rechte für bestimmte Projekte zuweisen kann. Dann gibt es nur noch ein CMS, nämlich die Benutzerverwaltung für den FTP-Server.

Derweil schon mal Danke für Tipps und Anregungen.

___
auf bald, ...
***der Frosch (nap-star)
  View user's profile Private Nachricht senden
haselnusstafel

Dabei seit: 27.06.2006
Ort: -
Alter: 57
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.03.2007 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe mir gerade den Flash FXP zugelegt.

http://www.inicom.net/

Auch mit deutscher Sprachversion. Kostet ca 30$. Ich komm damit sehr gut zurecht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Froschkoenig84
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2007
Ort: München
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.03.2007 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schade, aber der scheint wohl kein MySQL zu unterstützen. - Gut ich könnte eine API basteln, die ihm via PHP und MySQL eine XML- oder CSV-Datei generiert. Aber ein direkter MySQL-Zugriff via Software wäre schon klasse.

___
auf bald, ...
***der Frosch (nap-star)


EDIT:
Das ganze hat noch ein weiteres Problem. Ich möchte den FTP-Dienst nicht stänidg neustarten müssen, nur weil sich seine Konfiguartion ändert. Diese XML-Config-Datein können nur per Software importiert oder exportiert werden. - Wenn ich also eine API habe und nun tatsächlich eine Änderung über die Datenbank in das XML geschrieben wird, interessiert das den FTP-Server für gewöhnlich bis zum nächsten Neustart nicht die Bohne. Und auf meiner Kommandozeile lass ich PHP unter Windows sicherlich herumfuschen, auch wenn das angeblich sicher ist. Der Dienst soll also nicht gestoppt/neugestartet werden. - Geänderte Daten für die Konfiguration sollten also "on-the-fly" und "in-time" direkt während des Betriebs im FTP-Server geladen werden können. Bspw. mit einem Intervall-Mode von 60'000 ms oder so.

Ein MySQL-fähiger FTP-Server, so wie es unter Linux eigentlich schon fast üblich ist, wäre schon toll. - Nur eben für Windows.


Zuletzt bearbeitet von Froschkoenig84 am Fr 09.03.2007 15:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.03.2007 23:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ein MySQL-fähiger FTP-Server, so wie es unter Linux eigentlich schon fast üblich ist, wäre schon toll. - Nur eben für Windows.

Dann such doch einfach mal nach einem FTP-Server für Linux. Es gibt da einige, von denen es auch Portierungen für Windows gibt.
Mit Hilfe der cygwin.dll kriegst du einige Linuxprogramme unter Windows zum laufen. Einige FTP-Daemons gibt es auch in Windows-Fassung, wo die cygwin.dll mitgeliefert wird.
Ansonsten kannst du aber halt auch das kostenlose Cygwin selbst installieren. Das ist im Prinzip ein Unix- bzw. Linux-Emulator für Windows. Es gibt da auch einen Installer, mit dem du gleich haufenweise Unix-Programme wählen kannst, die dann runtergeladen und installiert werden...
Das einzige Problem, daß du haben wirst ist, daß diese FTP-Server dann keine grafische Windows-GUI mitbringen, sondern per Kommandozeile gesteuert werden...
ProFTPd ist vielleicht schon was für dich.

Mit Hilfe von MinGW könntest du dir vielleicht auch Linux-Programme nativ unter Windows compilieren...

Wie auch immer - hier ein Cygwin-Tutorial: http://www.tanmar.info/content/view/24/47/
Wenn du den Installer runterlädst, hast du auch die Auswahl von FTP-Servern...


Aber es gibt auch einige Linux-FTP-Server, die nativ unter Windows laufen. Schau am besten einfach mal auf der Sourceforge-Seite nach FTP-Server oder FTP-Daemon.

Der Vorteil solcher Programme ist vielleicht gerade, daß sie keine GUI haben und du dann per Script deine Konfiguration neu einlesen lassen kannst und das sie eventuell mit deiner SQL-DB zusammenarbeiten...


Zuletzt bearbeitet von rob am Mo 12.03.2007 23:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.03.2007 00:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du könntest auch raidenftpd benutzen, dort wird alles in text files abgelegt, die du mit der programmiersprache deiner wahl verarbeiten kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.03.2007 00:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, stimmt. RaidenFTPd wäre auch noch eine Möglichkeit. Habe ich bei einem Kunden gesehen...
Das Problem bei dem Kunden war allerdings genau der Datenbankzugriff.
Der Datenbankzugriff wäre wohl über ODBC möglich und damit könnte man dann auch mit MySQL arbeiten.
Mein Kollege konnte dem Kunden aber irgendwie nicht das einrichten, was er wollte. Da war irgendwas mit der Lizenz.
Ich bin nicht mehr ganz sicher, wo das Problem lag... Ich glaube, es gibt da verschiedene Lizenzen/Versionen und nur mit einer teureren Version steht dann auch der Datenbankzugriff zur Verfügung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Froschkoenig84
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2007
Ort: München
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2007 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmm... zu RaidenFTP, ...

ist es damit möglich während des Betriebs die Conf-Files zu ändern, bzw. bringt das was? - In welchem Intervall aktualisiert er die Einstellungen? Denn die meisten FTP-Programme benötigen einen Neustart, um die Conf-Files neu einzulesen und die aktualisierten Einstellungen zu übernehmen?

Aber im Grunde ginge das auch, nur will ich den FTP-Dienst mit PHP nicht via Kommandozeile neustarten. - Geht aber zur Not auch, ich schau es mir mal an.

___
auf bald, ...
***der Frosch (nap-star)
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2007 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

raiden unterstützt site commands, das heisst, du könntest nach dem ändern der einstellung mit php auf den ftp connecten und den entsprechenden site command (site reload?) absetzen. sollte funktionieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Dienst] Windows 2003 Server
Windows Server 2003 SE mit Zope möglich?
Suche Script: FTP von Server zu Server mit Cronjob
[FTP] Dateien von Server zu Server übertragen
WinXP SP2 und Infrarot
Ordnersystem auf privaten WinXP Rechner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.