mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freigestelltes Bild mit trasnparentem Hintergrund InDesign vom 11.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Freigestelltes Bild mit trasnparentem Hintergrund InDesign
Autor Nachricht
Starflyer7
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2010
Ort: Weipoltshausen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 11.12.2010 12:40
Titel

Freigestelltes Bild mit trasnparentem Hintergrund InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe schon lange im Netz gesucht und auch in diesem Bord, und konnte keine konkrete Antwort finden. Ich bin kein InDesign Profi, sondern arbeite als Redakteur in InDesign in festgelegten Arbeitsschritten. Etwas Neues ist, dass ich ein freigestelltes Bild mit transparentem Hintergrund in eine InDesign einfüge vor ein Emo-Bild, heißt also, das daraufliegende Produktbild braucht einen transparenten Hintergrund (z.B. vor einer Landschaft).

Egal, was ich mache: Der weiße Rahmen kommt mit. Habe Ebenen angelegt, verschiedene Dateiformate (psd, eps, png), ich krieg den weißen Hintergrund nicht weg. Was mache ich falsch? Danke schonmal!!
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 11.12.2010 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liegt um dein freigestelltes Bild ein Beschneidungspfad?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.12.2010 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

freigestelltes PSD platzieren! Wenn Du in PS das Bild Transparenz auf diesen Kästchen siehst sollte auch ID direkt diese Transparenz mit übernehmen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Eliane

Dabei seit: 18.08.2010
Ort: Winterthur
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Sa 11.12.2010 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guck mal ob der Indesign-Rahmen in den du das Bild einfügst eine weisse Hintergrundfarbe hat?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.12.2010 07:45
Titel

Re: Freigestelltes Bild mit trasnparentem Hintergrund InDesi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Starflyer7 hat geschrieben:
Egal, was ich mache: Der weiße Rahmen kommt mit. Habe Ebenen angelegt, verschiedene Dateiformate (psd, eps, png), ich krieg den weißen Hintergrund nicht weg. Was mache ich falsch? Danke schonmal!!

Zu Deinen Dateiformaten:
PSD und PNG unterstützen Transparenz, EPS nicht, also fällt schon mal EPS weg, also nicht verwenden.
PSD und EPS sind drucktauglich, PNG bietet einige Probleme an. Also fällt PNG weg, nicht verwenden.
So bleibt PSD übrig und es kommt noch PDF als Alternative dazu.
Nun muss die Datei natürlich in Photoshop entsprechend vorbereitet sein: Es darf im Ebenenbedienfeld kein Eintrag mit der Bezeichnung "Hintergrund" sein. Ich drücke mich deshalb so aus, weil das zwar im Ebenenbedienfeld wie eine Ebene aussihet, aber keine ist! Also Du musst in Photoshop mit zumindest einer Ebene arbeiten. Zudem musst Du in dieser oder diesen die gewünschten Bereiche freistellen, transparent machen. Entweder mit Masken oder durch löschen der entsprechenden Pixel.
Dann musst Du das ganze in InDesign platzieren, in einem Rahmen, der selbst keine Flächenfarben, als auch nicht weiß hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 12.12.2010 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na, noch immer Probleme mit dem Transparenz-Begriff?
Zu Weihnachten mal 'nen schönen Duden schenken lassen..
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.12.2010 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

VicVega hat geschrieben:
Na, noch immer Probleme mit dem Transparenz-Begriff?
Zu Weihnachten mal 'nen schönen Duden schenken lassen..
Machst Du schon wieder Selbstgespräche?
  View user's profile Private Nachricht senden
Starflyer7
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2010
Ort: Weipoltshausen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.12.2010 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super, vielen Dank, das hat mir sehr geholfen!! PSD war das Zauberwort, und die Erklärung dazu, klasse. Knoten im Hirn entknotet. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bild als Hintergrund
Bild in Hintergrund
[HTML] Bild in den Hintergrund?
Hintergrund Bild im emailfeld
Bild Hintergrund ändern
Tablerow Hintergrund Bild?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.