mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 16:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freehand in After Effect vom 01.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Freehand in After Effect
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Lumumba
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 01.02.2013 20:58
Titel

Freehand in After Effect

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe ein Logo in Freehand gezeichnet und will dies nun in eine After Effects-Animation einbauen. Das Logo enthält ein Dartboard und die einzelnen Segmente sind in Freehand gestanzt.

Wenn ich nun das Logo als editierbares eps speichere, bekomme ich folgendes zu sehen: Nichts
Ich habe weitere Formate ausprobiert aus Freehand raus: DSC2, eps, Quark.eps. Jetzt sehe ich zwar das Logo, aber in einer sehr schlechten Qualität (sieht aus, als wäre es das Vorschaubild) und gepixelt. Auch wenn ich diese "Sonne" in AE anmache, passiert nichts. Auch alle anderen Formate (png, pdf...) sehen fürchterlich aus.

Dann habe ich mich daran gemacht, dass ganze in Illu zu konvertieren -> funzt auch nicht bzw. nicht ausreichend. Als Problem stellt sich hier die Stanzform heraus. Auch wenn ich mit Photoshop rumprobiere (auch mit Pfade erstellen und diese wiieder in Illu konvertiere), sieht es zwar in Photoshop ziemlich gut aus in Bitmap. Aber da AE wohl nur max 300 dpi haben will/darf, sieht das Ergebnis dann auch nicht viel besser aus als in den Eps-Versuchen. Dann habei ch noch versucht, das 1200dpi-bitmap in Illustrator automatisch nachzuzeichnen. Es blieb beim Versuch.

Kurz und bündig gesagt: Ich bin mit meinem Wissen am Ende angelangt und hoffe, dass einer von euch dafür eine Lösung hat.

Achso, kurz zum Tecnischen.
Windows 7
Freehand MX
Adobe CS6-Suite

Danke für die Tipps
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.02.2013 22:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bring das in Illustrator rein, speicher es als AI CS6 (mit PDF-Bearbeitbarkeit). Das importiere dann in AfterEffects.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.02.2013 07:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu dem, was Monika schrieb: Verabschiede Dich von Freehand, es wird nicht mehr weiter entwickelt und versuche raschestmöglich so viele Daten nach Illustrator zu migrieren, wie möglich.
Verabschiede Dich bitte auch von EPS, weil es wirklich viele Probleme macht. (Außer bei wirklich einfachen Formen ohne irgendwelche Effekte vor oder nach dem Import in andere Anwendungen. Bei einem Barcode wird man noch länger EPS verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lumumba
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.02.2013 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo nochmal,
danke für die Hilfe. Ich habs geschafft und das Logo in Illu drin Lächel

Aber was meinst du, Monika, mit PDF-Bearbeitbarkeit?
Etwa, dass ich beim speichern die Illu-Option "PDF-kompatible Datein erstellen" anklicken soll?
Ich habe auch AICB an. Aber wenn ich per Drag&Drop die Datei in die Komposition einfüge, bekomme ich nur ein gepixeltes Bild zu sehen *Schnief*

Auf adobe-TV habe ich folgendes gefunden.
http://tv.adobe.com/de/watch/lerne-illustrator-cs6/zusammenspiel-illustrator-after-effects-/

Wenn ich die Illu-Datei so wie dort beschrieben - allerdings in die vorhanden - Komposition einfüge (Drag&Drop) und
Ebene -> Formen aus Vektorebenen erstellen
einstelle, habe ich zwar auch die Pfade, aber es ist trotzdem alles pixelig. Ich habe auch diese "Sonne" in der Komposition an (neben der Einstellung für die Auflösung).

Habe ich irgendwo eine falsche Einstellung
oder
ist diese pixelige Darstellung soweit ok und erst wennn ich rendere, wird's richtig dargestellt?

Dankeschön
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.02.2013 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lumumba hat geschrieben:

Etwa, dass ich beim speichern die Illu-Option "PDF-kompatible Datein erstellen" anklicken soll?


Ähm, ja.
Ich wundere mich immer wieder, wie wenig dieser zentrale Punkt bekannt ist: der Austausch innerhalb der Creative Suite basiert auf PDF. Das ist alleine in diesem Forum ungefähr dreimal die Woche Thema.

Was das Pixelige angeht: zeig mal.
Deine Illu-Datei, das AE-Ergebnis ...

Was das Rendern angeht: probiers halt einfach mal aus. Im Gegensatz zu vor 20 Jahren dauert das Rendern selbst einer 10 Minuten Sequenz ja nicht mehr eine Woche.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lumumba
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.02.2013 19:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nunja, die pdf-einbindung war aber schon voreingestellt - deswegen hat sich da bei mir in dieser Beziehung nix getan *zwinker*

Ich mache mal von den Teilen ein Bildschirmfoto - wird aber erst morgen was, da ich quasi schon weg bin * huduwudu! *

Sag mir per PM bescheid, wenn ich dir die Datei(en) mal per Mail schicken soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lumumba
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 09.02.2013 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So da bin ich wieder

Und ich habe von Illustrator und von After Effects eine Bildschirmfoto gemacht

Bild 1 ist vom Illustrator
Bild 2 von AfterEffect mit den Einstellungen in der Komposition







Jetzt sehe ich gerade, dass die Bilder auf 750 pixel runterskaliert wurden - sind also nicht mehr 1:1

Man sieht aber trotzdem, was ich meine. Besonders deutlich bei den Pfeilen und den Triple- und Double-Segmenten vom Dartboard.

Ich habe bis jetzt aber noch nicht die AE-Datei gerendert. Das werde ich je nach euren Antworten morgen machen (jaja, die liebe Zeit)

Ups, ich seh gerade, dass ich wohl das AI-Bild inveriert habe *balla balla* * Wo bin ich? *

Dankeschön


Zuletzt bearbeitet von Lumumba am Sa 09.02.2013 10:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
swini

Dabei seit: 17.06.2007
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 09.02.2013 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in deiner komp steht die auflösung auf "halb"
mach da mall volle auflösung Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Parallax Effect
Mouseover Effect
effect.morph als navigationslink?
gutes buch für after effect 6.0
Problem mit hover effect
Hover-Effect bei E-Mail-Banner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.