mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 18:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freehand: Füllung von 2 verschiedenen Pfaden möglich? vom 12.08.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Freehand: Füllung von 2 verschiedenen Pfaden möglich?
Autor Nachricht
Schneike
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.08.2006 12:11
Titel

Freehand: Füllung von 2 verschiedenen Pfaden möglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!
Ich habe folgendes Problem im Freehand 9.0:
Ich habe Formen gezeichnet, die aus unterschiedlichen Linien bestehen (gestrichelt und durchgezogene). Diese möchte ich nun mit einer Füllung versehen, was nicht funktioniert, weil die Formen ja nicht geschlossen sind. Also habe ich versucht, die beiden Pfade miteinander zu verbinden, um dann eine geschlossene Form zu kriegen. Das hat aber den erheblichen Nachteil, dass man dann nur ein Attribut für die Linie festlegen kann, also gestrichelt oder durchgezogen, ich brauch aber unbedingt beides.
Hat da jemand eine Idee?
Vielen vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 12.08.2006 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In FreeHand 9 kann eine Form nur eine Füllung und eine Kontur haben. Ab FreeHand MX kann eine Form mehrere Konturen und mehrere Füllungen haben. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ab welcher Version Formen unbedingt geschlossen sein müssen, damit man sie füllen kann. Soweit ich weiß, ist das aber eine Option in den Voreinstellungen. Notfalls kuckst einfach mal nach, ob Du dort ein Häkchen setzen kannst, damit FreeHand auch offene Pfade füllt.

Wenn das alles Deine Frage nicht beantwortet, dann poste bitte mal einen Screenshot, was wie aussehen soll.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Schneike
Threadersteller

Dabei seit: 12.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 20.08.2006 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!
Danke, ich habs jetzt anders gemacht: alle Pfade auf eine neue Ebene kopiert, die dann da verbunden, geschlossen, gefüllt und die Linie gelöscht... ist umständlich, klappt aber.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Homepage mit Freehand möglich?
Mehrseites PDF mit Freehand MX möglich ?
Stylesheet für die Füllung einer Zelle
bitmap füllung bearbeiten ?
[Illustrator CS3] Bild als Füllung verwenden
CorelDraw X4 - Anfasser/Farbregler zur Interaktiven Füllung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.