mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fotos einscannen - lebendige Farben wiederherstellen vom 09.01.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Fotos einscannen - lebendige Farben wiederherstellen
Autor Nachricht
DaMarv
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.01.2015 13:10
Titel

Fotos einscannen - lebendige Farben wiederherstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

aus Print Foto-Alben wurden mehrere Fotos eingescannt (digitalisiert).
Zwar wurde ein Foto-Scanner verwendet, aber die eingescannten Fotos sehen nicht mehr schön aus.
Die Fotos haben an Farbpracht verloren, auf den Print-Fotos sind Farben lebendiger als auf dem digitalisierten Fotos.

Gerne möchte ich die Vielzahl eingescannter Fotos bulk bearbeiten. Zum Beispiel mittels Photoshop Stapelverarbeitung.


Frage hierzu:
- Mit welcher Software lassen sich die digitalisierten Fotos (für meine Zwecke) am besten bearbeiten?
- Welche Einstellungen in Photoshop sind primär zu verwenden um die digitalisierten Fotos zu bearbeiten (z.B. Tonwertkorrektur, Gradiationskurven).

Vielen Dank für eure Anregungen!
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.01.2015 03:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Wichtigste bei dieser Arbeit wäre, einen kalibrierten Monitor zu verwenden, sonst stellst du an den Bildern sonstwas ein.

Beim Scannen kann man zwar auch Vieles falsch machen, aber ich denke, du unterliegst zumindest teilweise auch einer optischen Täuschung. Ein CMYK-Druck auf Papier hat definitiv einen relativ geringen Farb- und Tonwertumfang, das fällt nur gegenüber anderen Bildern auf dem Bildschirm besonders deutlich auf.

Ich vermute mal, die Scans enthalten kein Farbprofil, denn sonst sollten sie optisch am Bildschirm ihren gedruckten Vorlagen deutlich ähnlicher sehen, als du es beschreibst - Vorausgesetzt, du hast die Scans in einem Programm geöffnet, was mit Farbprofilen umgehenkann.

Vom Prinzip her könntest du an einem kalibrierten Monitor (!) im Softproof-Mode (Photoshop) bei eingestellter sRGB-Simulatuion die Bilder mit eingeschalteter Farbraumwarnung visuell in Sättigung und Kontrast bis kurz vor "Anschlag" hochziehen und ihnen dann das sRGB-Profil zuweisen (nicht umwandeln).

Das wird aber mühsam und ich vermute, da benötigt jedes Bild eine einzelne manuelle "Behandlung". Und ob die Bilder anschliessend auch wirklich gut aussehen ist auch eher fraglich ... Infos die weg sind, sind weg. Man kann nur etwas optische Oberflächen-Kosmetik betreiben, fehlende Informationen jedoch nicht herbeihexen ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Sa 10.01.2015 03:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen handschriftliches einscannen!
Unterschrift einscannen und vektorisieren ... --> HOW TO
Ebenen wiederherstellen
HTML-Datei wiederherstellen
Gelöschte Daten wiederherstellen auf Mac?
Zeitraffer aus Photos
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.