mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fotos anpassen vom 09.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Fotos anpassen
Autor Nachricht
Ahasver
Threadersteller

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.05.2008 08:00
Titel

Fotos anpassen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe drei Fotos, die als Grundlage für eine Buchgestaltung dienen. Die drei Bilder sollen möglichst zu einem zusammengefügt werden, um dieses weiterbearbeiten zu können.
Leider sind die Bilder unterschiedlich hinsichtlich der Helligkeit oder auch der Kontrasteinstellungen. Meine Frage lautet daher, wie ich am besten die unterschiedlichen Aufnahmen (mgl. auch s/w) aneinander angleichen kann.

Vielen Dank
Ahasver
  View user's profile Private Nachricht senden
Synoxis

Dabei seit: 07.09.2005
Ort: Roßdorf
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.05.2008 08:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der CS3 geht sowas von alleine, da gibts Extra eine kleine Funktion um Panoramas zu erstellen. Das könnte dir hierbei auch helfen. Ansonsten einfach nach Gefühl anpassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.05.2008 08:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alle 3 Bilder in Photoshop öffnen. Bild -> Einstellungen -> Gradationskurven und dann anpassen.

solltest du kein Photoshop haben geht das auch mit GIMP. Such mal im Netz danach, is freeware.

U. u. könnte es auch mit so Programmen wie "Picasa" oder "Irfanview" gehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.05.2008 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
U. u. könnte es auch mit so Programmen wie "Picasa" oder "Irfanview" gehen?

Picasa kenne ich nicht, aber mit dem Imageviewer Irfanview wäre so etwas möglich. Das Programm ist kostenlos, allerdings nur für Windows erhältlich. Ich glaube, mit Irfanview kann man sogar einige Photoshop-Plugins nutzen.

Eigentlich kann man mit jedem besseren Bildbetrachter auch kleine Änderungen/Anpassungen am Bild vornehmen.

Neben Irfanview könnte ich auch noch XnView empfehlen. Ebenso wie Irfanview ist das ein ziemlich mächtiger Bildbetrachter und ebenfalls kostenlos. XnView läuft, neben Windows, auch noch auf vielen anderen Plattformen (allerdings nicht OS X, wenn ich mich richtig erinnere).

Ja und sonst könnte man natürlich mit GIMP arbeiten. Allerdings unterstützt das Programm nur RGB. Da die Bilder aber für eine Buchgestaltung genutzt werden sollen, wird es sich wahrscheinlich um CMYK-Bilder handeln und damit scheidet GIMP dann aus.

Ich würde Photoshop empfehlen. Damit ist auch anständiges Colormanagement möglich. Ich denke nicht, daß irgendwelche Imageviewer beispielsweise die Einbettung von Farbprofilen oder ähnlichem ermöglichen.

Aber bevor man anfängt, da einfach am Bild rumzuschrauben, sollte man sich mal darüber informieren, was man eigentlich tut.
Von automatischer Farbkorrektur oder ähnlichen Spielereien würde ich abraten. Für anderes ist aber zumindest Grundlagenwissen der digitalen Bildbearbeitung notwendig. Wer nicht weiß, was eine Gradationkurve, ein Histogramm oder verschiedene Farbkanäle ist, hat schlechte Karten.

Galileo Design bietet in seiner Openbook-Sektion das Buch Adobe Photoshop CS2 professionell von Thomas Bredenfeld zum kostenlosen Lesen in der HTML-Version an.
Wer will, kann sich das Buch auch als Zip-Datei runterladen. Das wären dann ca. 145 MB. Download
Kapitel 4 bringt die Grundlagen Farbe.
Kapitel 5 informiert über Farb- und Tonwertkorrekturen.
Kapitel 6 behandelt das Farbmanagement.

Mit Hilfe dieses Wissens sollte es dann nicht mehr allzu schwer sein, die Bilder zu bearbeiten.
Sicherlich erfordert es einiges an Zeit, sich da einzulesen und einzuarbeiten.
Aber nur so kommt man am Ende zu den gewünschten, guten Ergebnissen.


Zuletzt bearbeitet von rob am Fr 09.05.2008 09:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.05.2008 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PSCS3 besitzt Funktionen wie AutoAlign, Autoblend und Automerge. Die funktioneren inzwischen sehr gut.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zeitraffer aus Photos
Viele photos umbenennen
Photos mit Negativ-Streifen Charakter erstellen
Photoshop: 2 gleiche Photos aneinander ausrichten?
Kann man Photos in BridgeCS2 nach Belichtungszeit sortieren?
Wo finde ich ein paar lizenfreie gute Photos von Notebooks?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.