mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 15:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fonts werden nicht erkannt vom 09.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Fonts werden nicht erkannt
Autor Nachricht
airbond
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.05.2008 13:13
Titel

Fonts werden nicht erkannt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ich würde gern die Schriftart Osaka Sans Serif benutzen. Sie wurde anfangs in Photoshop angezeigt, doch jetzt nicht mehr. Hab versucht die Schrift neu zu installieren, hab mir den Adobe Font Manager runtergeladen, leider alles vergebens . Dieses Phänomen verhält sich leider auch mit anderen Schriften, kann mir bitte jemand helfen


Gruss Sven * Ich geb auf... *


PS: Benutze PS CS3


Zuletzt bearbeitet von airbond am Fr 09.05.2008 13:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.05.2008 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

System, Fontart?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
airbond
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.05.2008 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Windows XP Service Pack 2, die Schriftart ist True Type also so zwei T´s ( sorry bin nicht der Fontspezialist Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.05.2008 22:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine ttf-Datei? OK. Dann brauchst du schon mal keinen Adobe TypeManager. Den bräuchtest du nur bei älteren Win-Versionen und dort nur bei Type1-Fonts. In aktuellen Windows-Versionen ist der Code des TypeManagers integriert. Da gibt es keine Probleme mit Type1 mehr.

Aber das spielt hier keine Rolle.

Und wie hast du die Schrift in Windows installiert?
Systemsteuerung/Schriftarten/Datei/Neue Schriftart installieren
Hast du das so gemacht? Dann sollte dieser Font eigentlich verfügbar sein.
Allerdings lädt Photoshop die Fonts beim Start. Installierst du neue Fonts, werden die nicht automatisch eingelesen. Daher darf man sich nicht wundern, wenn die dort noch nicht verfügbar sind.
Schließe Photoshop und starte es nach der Schriftinstallalation noch mal. Dann sollte der Font dort verfügbar sein.
Falls nicht, teste, ob der Font in einem anderen Programm verfügbar ist und schau auch mal, ob der in der Systemsteuerung bei den Schriftarten angezeigt wird. Vielleicht ist die Fontdatei ja auch beschädigt.
  View user's profile Private Nachricht senden
airbond
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.05.2008 23:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

funktioniert alles nicht, habs versucht über systemsteuerung etc. wie gesagt das komische is am anfang wurde er gelesen jetzt nicht mehr ganz ganz seltsam, kannst du den mal bei dir den testen hier den meine ich

http://www.dafont.com/search.php?psize=m&q=osaka
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.05.2008 02:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beantworte doch mal die Fragen.
Hast du den Font über die Systemsteuerung so installiert, wie ich das geschrieben habe?
Wird der Font anschließend dann in der Systemsteuerung bei den installierten Schriften angezeigt?
Hast du dein Photoshop nach der Fontinstallation neu gestartet?
Ist der Font dann in irgendeinem Programm (evtl. auch Windows) verfügbar?
Zitat:
kannst du den mal bei dir den testen

Die Fontdatei ist völlig OK. Keinerlei Probleme.
  View user's profile Private Nachricht senden
airbond
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.05.2008 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Antwort: ja habe es installiert über Systemsteuerung wie von dir beschrieben (wird bei den anderen Schriften dann angezeigt), ja PS neu gestartet (bringt auch nichts) und Nein funktioniert auch nicht mehr in anderen Programmen wie z.B. WORD.

Zuletzt bearbeitet von airbond am Sa 10.05.2008 11:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
step789

Dabei seit: 18.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.05.2008 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fontprobleme können die verschiedensten Ursachen haben, die teilweise sehr weit unten im Betriebssystem liegen.

Ich hatte unter XP SP2 (32 Bit) auch das Problem, dass bestimmte Fonts einfach nicht in Anwendungen angezeigt wurden, sich nach dem Löschen nicht mehr installieren liessen.

Woran lag es? Ich hatte meinen Betriebssystemstart in meinem Rechner mit 4 GB Ram so umgestellt, dass Photoshop 3 GB in einer Sitzung als RAM verwenden kann (Schalter /3GB). Alles lief normal, bis auf dass einige Fonts Ärger machen, andere nicht. Darauf muss man erst mal kommen. Zumal der /3GB Schalter ausdrücklich von Adobe für die Programme zugelassen ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PHP wird vom Server nicht erkannt.
[PHP][AS 2] Variable wird nicht erkannt
CSS wird von Firefox nicht erkannt
meta tag werden nicht erkannt
Encore DVD - erstellte DVD wird im DVD-Player nicht erkannt!
Layoutabelle/zelle von IE nicht erkannt (Safari klappt)?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.