mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flächendiagramm im Illu: Unerwünschte Addition zweier Werte vom 21.07.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Flächendiagramm im Illu: Unerwünschte Addition zweier Werte
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Pini
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.07.2014 09:47
Titel

Flächendiagramm im Illu: Unerwünschte Addition zweier Werte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey ihr Lieben,

folgendes:
Ich möchte im Illustrator (CC 2014) Flächendiagramme erstellen, und zwar mit zwei Werten (sodass zwei Flächen entstehen). Quasi so hier:




Das Problem ist nun, dass Illu die Werte addiert, was er aber nicht tun soll.
Ich möchte beide Werte separiert und unabhängig voneinander eingetragen haben.

Wenn es zB bei 03/2014 einmal den Wert 24 und einmal den Wert 26 gibt, rechnet Illu das bei der zweiten 'Kurve' zusammen, die obere Linie endet eben bei 50, soll aber bei 26 enden.

Ich habe überall gesucht, gegoogelt, gemacht, getan, ich finde keine Lösung, wie ich Illu sagen kann, mach das separat.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.07.2014 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst das nicht ändern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.07.2014 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist das normale Verhalten eines Flächendiagramms. Damit die Flächen sich nicht gegenseitig überdecken, werden diese übereinandergestapelt.

Lösung: Liniendiagramm erstellen und unter den Linien jeweils eigene Flächen per Hand generieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pini
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.07.2014 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Au weia!

Das ist ja wirklich mächtig besch***

*balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.07.2014 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Denke ich nicht.

Für zwei Werte die dann vielleicht auch noch über die komplette X-Achse im selben Verhältnis sind, mag das plausibel sein. Mit 3, 4 oder mehr beteiligten Werten, die dann evtl. noch wild umeinander springen, hätte man schon ein vielfaches an Mischungen der sich überlagernden Flächen, die kein Mensch ohne erweitertes Farbmischwissen auseinanderdividieren kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pini
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.07.2014 07:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine andere Frage zu diesem obigen Diagramm:

Könnt ihr mir sagen, ob und wie man die Anstriche auf der y-Achse nach außen schieben und die Farbflächen ebenfalls ganz links an die y-Achse ranschieben kann? (Manuell würde ja gehen, nur verschieben sich ja dann die Linien auch in minimalem Winkel, wodurch das Diagramm an sich verfälscht wäre.)

Habe in den Diagramm-Optionen bisher nichts gefunden, was dieses Problem löst.
* Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.07.2014 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pini hat geschrieben:

Habe in den Diagramm-Optionen bisher nichts gefunden, was dieses Problem löst.


Da gibt es auch nix.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.07.2014 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Statt der Fläche an die Y-Achse, liesse sich doch auch die y_Achse nach rechts verschieben und dann den überschüssigen Überstand der X-Achse links tilgen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ILLU - Nullpunkt und x/y-Werte durcheinander
Unerwünschte Markierungen
Prüfung auf illegale/unerwünschte Inhalte
Firefox: unerwünschte gepunktete Rahmenbegrenzungen
jQuery bei .clone() entstehen unerwünschte Elemente
Vergleich zweier Webauftritte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.