mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: FIREWORKS (Seit MX keine Vektoren nach einkopieren) vom 24.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> FIREWORKS (Seit MX keine Vektoren nach einkopieren)
Autor Nachricht
Kazamoto
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Achim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2007 13:58
Titel

FIREWORKS (Seit MX keine Vektoren nach einkopieren)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

vielleicht hat jemand von Euch schon einmal das gleiche festgestellt und dafür eine Lösung...

Ist Euch auch schon aufgefallen, dass man seit MX in Fireworks für MAC nicht mehr direkt Vektorgrafiken einbinden kann?

In Fireworks 3 (MAC) konnte man sehr kompfortabel z.B. aus Freehand vekoriesierte Grafiken nach Fireworks schieben.
Das ist sehr schön denn so kann man sehr einfach Flächen etc.p.p. einfärben und anpassen. Zum Beispiel bei Logos.
Seit MX funktioniert das aber leider nicht mehr (zumindestens war es bisher so) die einkopierte bzw. rübergeschobene Grafik wird in ein Bitmap umgewandelt... was der blödsinn soll weiß ich wirklich nicht. Lustig ist, dass Fireworks MX sehr wohl in der Lage ist Vektoren anzuzeigen, denn wenn man z.B. eine Datei aus Fireworks 3 öffnet erkennt MX das sofort und die Vektoren sind wie früher vorhanden und man kann diese auch genauso wie früher bearbeiten...

Gibt es da eventuell irgendwelche Voreinstellungen oder ist dieses Problem gar bei der CS3 Version nicht mehr vorhanden?

Ich arbeite aus diesem Grund meistens mit der alten Fireworks 3 Version... das wird aber bald vorbei sein, denn Fireworks 3 läuft nur unter MAC OS9 und auf den neuen G5ern kann man keine Classicebene mehr fahren...

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kazamoto
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Achim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.05.2007 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin zusammen,

ich kann gar nicht glauben, dass noch niemand dieses Problem entdeckt hat...

aber wer weiß, vielleicht mache ich ja auch nen Fehler. Es könnte aber auch sein, dass dieses Problem bei neueren Versionen nicht mehr auftritt. Hat das jemand Erfahrungen gemacht? Ich nutze bisher Fireworks MX 6.0 (Studio MX)
für MAC.

Wie oben bereits erwähnt, bei der uralten 3.0 Version konnte man die Vektorgrafik ganz einfach per Drag&Drop auf die Leinwand rüberziehen und die Vektoren waren weiter vorhanden. Großer Vorteil dabei ist das Verlustfreie Skalieren und das einfärben einzelner Vektoren. Zum Beispiel beim anpassen der Farben von Drucksachen in Webfarben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.05.2007 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Probier in FreeHand mal "kopieren Spezial" und dann die Optionen dort
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Icehawk

Dabei seit: 17.04.2002
Ort: gleich hinten links
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.05.2007 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hebe mal in Freehand die Gruppierungen auf. Damit hats bei mir bis dato immer geklappt.

Problem besteht am PC auch Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kazamoto
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Achim
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.05.2007 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BOAH DER HAMMER ES KLAPPT!!!

ICEHAWK isch könnt dir knutschen!

Wohin darf ich das Bier schicken?

Ich glaub´s echt nicht... hätte ich mal früher gefragt... seit Ewigkeiten schlag ich mich hier mit FW3 rum und da ist das so easy... manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Vielen Dank!

Kazamoto


Zuletzt bearbeitet von Kazamoto am Fr 25.05.2007 10:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bitmaps vs Vektoren
jpeg in Vektoren
Erdkugel (Vektoren)
Flash Vektoren 3D
Gallerie mit Fireworks 8
Fireworks MX (Hilfslinien)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.