mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fireworks Farbprofil vom 24.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Fireworks Farbprofil
Autor Nachricht
maedchenkrach
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.06.2010 08:04
Titel

Fireworks Farbprofil

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen,

ich habe vom kunden eine png datei bekommen und diese natürlich im fireworks geöffnet.
habe mich gewundert das das bild so matt/flau aussieht und mit dem kunden gesprochen,
der sagt mir das bild sei ganz knallig bei ihm im photo-shop. also habe ich es auch im ps
geöffnet und siehe da es ist ganz brillant.

was kann das problem sein? farbprofil vom kunden und von uns hier ist das gleiche: eciRGB v2


viele dank vorab!

laura
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.06.2010 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das nennt man Farbmanagment.

PNG kann keine Farbprofile einbetten (außer über die Metadaten), somit kann die Software auch nur erraten (über das zuweisen eines Farbprofils) wie das Bild aussehen soll. Haben Fireworks und Photoshop nun unterschiedliche Einstellungen (Arbeitsfarbraum) welches Farbprofil zugewiesen werden soll kommt es zu solchen Differenzen.

Check also mal deine Farbmanagment-Richtlinien in beiden Programmen. Bei Daten vom Kunden kann man fast immer von sRGB ausgehen.


Zuletzt bearbeitet von RedRum am Do 24.06.2010 12:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.06.2010 12:36
Titel

Re: Fireworks Farbprofil

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maedchenkrach hat geschrieben:
was kann das problem sein? farbprofil vom kunden und von uns hier ist das gleiche: eciRGB v2
Fireworks scheint sich nciht um Colormanagement zu scheren. Was du in FW siehst sind Bildschirmfarben. Verifizieren lässt es sich wenn du ds Fireworks PNG in PS öffnest und das per default gesetzte RGB Arbeitsfarbraumprofil (das setzt PS so, das ist nicht im PNG drin!) per Profil zuweisen, auf dein Monitorprofil stellst. Dann sollte das Bild in PS und FW nebeneinader gleich aussehen.
Im Vordergrund Fireworks CS5, größer dahinter das selbe Bild in Photoshop CS5 mit zugewiesenem Bildschrimprofil, was de fakto einem deaktivierten Colormanagement entspricht:

  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.06.2010 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RedRum hat geschrieben:
das nennt man Farbmanagment.

PNG kann keine Farbprofile einbetten (außer über die Metadaten)
Das sind Profile doch immer!?
Man kann schon Profile in PNGs einbetten, Photoshop macht das aber nur widerwillig (nur per 'Sichern unter...'), und verwirft sie anschliessend beim Öffnen *Schnief*

Drin sind sie aber schon.
  View user's profile Private Nachricht senden
derFlippa

Dabei seit: 11.11.2006
Ort: Unna
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.06.2010 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
RedRum hat geschrieben:
das nennt man Farbmanagment.

PNG kann keine Farbprofile einbetten (außer über die Metadaten)
Das sind Profile doch immer!?
Man kann schon Profile in PNGs einbetten, Photoshop macht das aber nur widerwillig (nur per 'Sichern unter...'), und verwirft sie anschliessend beim Öffnen *Schnief*

Drin sind sie aber schon.


... Und verwirft sie beim öffnen. Und das nennt man dann colormanagement für die Katz... Macht so ja keinen Sinn...
Hilfreich ist es die Farbeinstellungen der CS zu synchronisieren. Wenn Du Bridge öffnest und die Farbeinstellungen öffnest, sollte das in etwa so aussehen: (die Torte oben links)



lg
Philipp


Zuletzt bearbeitet von derFlippa am Do 24.06.2010 14:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.06.2010 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

derFlippa hat geschrieben:
Hilfreich ist es die Farbeinstellungen der CS zu synchronisieren. Wenn Du Bridge öffnest und die Farbeinstellungen öffnest, sollte das in etwa so aussehen: (die Torte oben links)



das sehe ich nicht so. Die komplette CS Suite bietet einen dermassen großen Range an Ausgabemedien, dass eine Vereinheitlichung der Farbstandards äußerst Kontraproduktiv ist. Wenn man neben Print auch Video macht, kommt man schon mit einer Bildschirmkalibration nicht mehr zu Potte, von gleichen std. Farbräumen ganz zu schweigen.
Kommen z.B. in ID in erster Linie Bilder aus irgendwelchen Consumerknipsen zum Einsatz, ist es sinnvoll dessen RGB Arbeitsfarbraum auf sRGB zu stellen. Wenn parallel dazu aber auch reproreife RGBs in PS zu bearbeiten sind, die aus allen möglichen Gründen Profillos daherkommen, wäre das für Photoshop natürlich fatal.
  View user's profile Private Nachricht senden
derFlippa

Dabei seit: 11.11.2006
Ort: Unna
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.06.2010 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab ja auch nicht gesagt, dass es ein muss ist. *zwinker*

Ich habe es z.B. so, dass ich verschiedene "Workflows" angelegt habe.
Ich muss dazu sagen, dass es sich bei anbietet, da ich teilweise lange Projektbezogen arbeite und daher ein einheitliches CM benötige. Bietet sich halt an.

lg
Philipp
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Glyphen in Fireworks?
FIREWORKS MX - spiegeln
Gallerie mit Fireworks 8
freehand mx und fireworks
Fireworks > Photoshop Bug
Fireworks und Photoshop...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.