mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 23:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fh in Illu, unterschiedliche Schriftengröße vom 02.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Fh in Illu, unterschiedliche Schriftengröße
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mcuso
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.04.2009 15:08
Titel

Fh in Illu, unterschiedliche Schriftengröße

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Miteinander,

mein Problem besteht darin, das ich ein altes Freehand MX Dokument als .ai exportiert habe. Jetzt sagt mir mein Illu, das zwar alle Textobjekte 8pt haben, wenn ich sie dann aber nebeneinander schiebe, sind sie unterschiedlich groß Au weia! . Ich hab schon alle auf Gruppierungen hin überprüft, die Schrift allg. geändert, die Schriftgröße allgemein geändert, in die "falschen" Textfelder neu hineingeschrieben, bringt alles nix * Ich geb auf... * .
Vielleicht kann mir hier einer helfen und sagen woran das liegt, noch besser, was ich dagegen tun kann Menno! !
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 02.04.2009 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du mal versucht die Freehand-Datei direkt in Illu zu öffnen?
 
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.04.2009 17:56
Titel

Re: Fh in Illu, unterschiedliche Schriftengröße

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mcuso hat geschrieben:
wenn ich sie dann aber nebeneinander schiebe, sind sie unterschiedlich groß


was schiebst Du nebeneinander?

Ein Screenshot wäre sein Gewicht in Gold wert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mcuso
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 03.04.2009 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich schiebe zwei Textblöcke nebeneinander, damit ich den Vergleich habe, das ich trotz angezeigter 8pt, eine unterschiedliche Schriftgröße habe.[/img]
[img].

Allerdings habe ich mittlerweile festgestellt, dass wenn ich den Textblock verschiebe, mir meine Zeichenfenster die richtige Größe anzeigt. Allerdings nur wenn ich ihn verschiebe. Das ist etwas ungeschickt, da ich ziemlich viele textblöcke habe *Schnief*.
Über Auswahl>Objekte>Textobjekte funkt. es auch nicht (das ist immer das, was ich als erstes mache).
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 03.04.2009 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mcuso hat geschrieben:

Allerdings habe ich mittlerweile festgestellt, dass wenn ich den Textblock verschiebe, mir meine Zeichenfenster die richtige Größe anzeigt. Allerdings nur wenn ich ihn verschiebe. Das ist etwas ungeschickt, da ich ziemlich viele textblöcke habe *Schnief*.
Über Auswahl>Objekte>Textobjekte funkt. es auch nicht (das ist immer das, was ich als erstes mache).


ich versteh leider grad überhaupt nicht mehr, was Du machst, was Du übereinanderlegst, was Du verschiebst. Und vor allem, in welchem Programm?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mcuso
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 04.04.2009 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, nochmal vor vorn. *Schnief*
Ich habe eine Grafik, in Freehand MX erstellt vor vielen Jahren, mit Illustrator CS3 geöffnet (hab's auch schon mit, in Freehand exportieren versucht) und muss nun feststellen, dass alle Zahlen in den Textblöcken (ich nenn' sie jetzt mal so, wahrscheinlich heißen sie "Textobjekt, Textrahmen, Hans Dieter, ... *ha ha* ) (die in Freehand eine Schriftgröße von 8pt hatten) in Illu zwar 8 pt anzeigen, wenn ich sie aber, wie in dem Bild ersichtlich, nebeneinander stelle, sie unterschiedlich groß sind. Und jetzt suche ich nach einer Methode, wie ich alle Zahlen in den Textblöcke wieder auf die 8pt Schriftgröße bekomme, ohne jeden einzelnen Textblock manuell manipulieren zu müssen, weil die Grafik viele Kurven beinhaltet, mit noch mehr Punkten und eben den dazugehörigen Textblöcken. * Keine Ahnung... *

Noch zu dem Bild: ein Textblock enthält die 9 und gehört zu dem linken Punkt, die 8,8 ist ein anderer Textblock und gehört eigentlich zu dem rechten Punkt, ich hab's nur zum Vergleich neben die 9 geschoben.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 04.04.2009 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Schrift isses denn?

Was mit Texten passieren kann, ist, dass sie anders umbrechen oder die Boxen nicht groß genug sind. Dass aber die Schriftgröße völlig anders ausfällt, wäre mir neu.

Ist in FreeHand nur das "nackte" Textobjekt oder liegen Effekte drauf, Verzerrungshüllen, oder irgendwas?

Geht die Datei auch noch zwischen BEtriebssystemen hin und her?

Ist es sicher, dass beide Programme wirklich auf denselben Font zugreifen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mcuso
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.04.2009 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einen schönen Guten Morgen, Lächel
Es ist die Helvetica Neue LT. Im Freehand war es allerdings die Helvetica Neue und wurde erst im Illu von mir umgewandelt (die unterschiedliche Schriftgröße ist allerdings schon vorhanden, bevor ich die neue Helvetica einstelle).
Es wurden keine Effekte, Verzerrungshüllen oder Sonstiges angewandt. Es ist nur ein reines Textobjekt.
Es ist auch alles auf'm Mac erstellt und wir haben alle einen gemeinsamen Schriftenpool.

Es ist interessanter Weiße tatsächlich so, dass wenn ich eins der "falschen" Textobjekte nehme und verschiebe (beliebige Richtung), dann zeigt er mir plötzlich die richtige Schriftgröße an und ich kann es korrigieren. Aber bei Dutzenden von einzelnen Textobjekten ist das etwas umständlich. *hu hu huu*

Ach ja, bevor ich's vergesse, die einzelnen Textobjekte sind immer mit dem jeweils dazugehörigen Punkt gruppiert. Aber das hat noch nie gestört. Ist vielleicht die FH-Datei defekt (ich hoffe es, weil bisher ist mir das noch nie untergekommen, und ich muß sehr oft, Dateien dieser Art umkonvertieren * Ich geb auf... * )?


Zuletzt bearbeitet von mcuso am Mo 06.04.2009 10:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Unterschiedliche Scrollgeschwindigkeiten
Unterschiedliche Darstellung im FF & I.E. ?
Unterschiedliche Darstellung bei ie und ff
CSS - unterschiedliche Darstellung der Schrift
Unterschiedliche Farben in Photoshop
Unterschiedliche Darstellung im IE und Firefox!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.