mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: fehlerhafte Schriftdarstellung in Photoshop vom 10.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> fehlerhafte Schriftdarstellung in Photoshop
Autor Nachricht
Marc Spreen
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.06.2011 12:34
Titel

fehlerhafte Schriftdarstellung in Photoshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr lieben,
Ich habe, wie der Titel schon sagt, ein Problem mit der Schriftdarstellung in Photoshop (CS5). Ich bin grade dabei Blindtext für eine Website zu Layouten und Photoshop zeigt mir die Schriften im Vergleich zur Browserdarstellung viel zu klein an. Eine 12pt Arial hat dabei die Größe einer 9pt. Das Dokument ist natürlich auf 72ppi angelegt und der Zoom steht auch auf 100%.
In InDesign ist die Schriftdarstellung im Programm selbst auch zu klein. Scheint offenbar eine Adobe-Krankheit zu sein, die mein PC da in sich trägt. Auf dem iMac ist das Problem nicht.
Schon mal im Voraus 1000 Dank für die Antwort.


Zuletzt bearbeitet von Marc Spreen am Fr 10.06.2011 12:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.06.2011 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Browser ist keine Layoutsoftware und hat eine eigene Auffassung von Schriftgröße - es geht hier um die Differenzierung zwischen Versalhöhe und Kegelhöhe. Die Textausgabe im Browser wird der Einfachheit halber vom Betriebssystem übernommen, die Layoutprogramme haben eigene, hochqualifizierte Rendering-Engines.
Die Adobe-Programme arbeiten satztechnisch korrekt. Eine 12pt-Schrift im Satz heisst, dass die Buchstaben auf einer 12pt hohen Fläche ("Kegel") stehen und nicht, dass diese selber 12pt groß sind. Früher war das die Höhe der metallenen Lettern. Das ist so, damit sich auch ohne Durchschuss (zusätzicher Zeilenabstand) die Ober- und Unterlängen nicht berühren. Und die tatsächliche Versalhöhe ist sogar je nach Intention des Schriftdesigners unterschiedlich hoch. D.h. z.B. zwei W's in verschiedenen Schriftarten müssen nicht gleich groß sein, selbst wenn beide auf 12pt eingestellt sind ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 10.06.2011 17:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Schriftdarstellung im IE
PS - Schriftdarstellung
[flash / solved] schriftdarstellung
Schriftdarstellung in verschiedenen Browsern
erweiterte Schriftlizenz f. Schriftdarstellung mit Javascrpt
Word --> PDF (fehlerhafte Konvertierung)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.