mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Export Illu -> PSD – Ebenen erhalten vom 13.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Export Illu -> PSD – Ebenen erhalten
Autor Nachricht
Benutzer 64901
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 13.07.2010 15:12
Titel

Export Illu -> PSD – Ebenen erhalten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann mir jemand sagen nach welchem Prinzip Illu beim PSD-Export die Ebenen reduziert?
Ich habe maximale Bearbeitbarkeit eingestellt, jedoch werden einige Ebenen reduziert und andere nicht, ohne für mich erkennbares Prinzip. Worauf muss ich achten, dass Illu möglichst viele Ebenen beim PSD-Export erhält?

vergessen: CS4.


Zuletzt bearbeitet von am Di 13.07.2010 15:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.07.2010 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

steht eigentlich alles hier drin:
http://help.adobe.com/de_DE/illustrator/cs/using/WS714a382cdf7d304e7e07d0100196cbc5f-6552a.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 64901
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 13.07.2010 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja so wirklich klar wirds nicht. Aber wenn ich die max. Bearbeitbarkeit deaktiviere werden die Ebenen annähernd wie gewünscht exportiert. Würde ich eher umgekehrt erwarten, aber naja. Verschachtelte Ebenen hab ich auch nicht.
Was mich allerdings völlig verwirrt, ist die Tatsache, dass das simple Auflösen einer! Gruppierung sämtliche Ebenen zu einer zusammenfasst, gruppiere ich gleiches Objekt wieder, werden wieder (fast) alle Ebenen exportiert.
Und das steht nicht in der Hilfe. *zwinker*

Aber egal, es klappt ja jetzt mehr oder weniger wie gewünscht. Ziel erreicht. Danke.
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.07.2010 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es wäre schon interessant gewesen, was genau Du vorliegen hast ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 64901
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 13.07.2010 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, hier mal die Ebenenpalette von Illu und PS mit deaktivierter Option "max. Bearbeitbarkeit erhalten", mit zufriedenstellendem Ergebnis. Wäre die Option aktiviert bleiben lediglich die 2 obersten Ebenen erhalten, der Rest wird reduziert.
Falls die Gruppen auch als Ebene zählen, dann hab ich wohl auch verschachtelte Ebenen. Das geht aber aus der Hilfe nicht wirklich hervor. Der Punkt der mich aber verwirrte, war: Wenn ich die umkreiste Gruppe entgruppiere, wird das gesamte Dokument reduziert, also alle Ebenen werden zu einer. Gruppiere ich es wieder, bekomme ich die hier gezeigten Ebenen in PS. Ich hab das jetzt nicht mit allen Gruppen probiert, es ist aber schon merkwürdig, dass so kleine, harmlos erscheinende Aktionen das Exportergebnis so gravierend beeinflussen.
Ich danke dir trotzdem, es klappt ja jetzt. Achso, Effekte und Konturen habe ich vorher umgewandelt.
Wenn du das Dok mal sehen willst, sag bescheid.


 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 13.07.2010 18:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde davon ausgehen, dass Gruppen auch als "Unterebenen" zählen.

In der fraglichen Gruppe hast Du mindestens noch eine Deckkraftmaske und zweimal spezielle Aussehen-Eigenschaften. Vor allem die Deckkraftmaske kann schon was ausmachen. Ich hatte mir immer mal vorgenommen, in das PSD-Gedöns mal tiefer einzusteigen. Die nächsten Wochen komm ich nicht dazu, aber wenn Du mir die Datei trotzdem schicken magst - vielen Dank.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.07.2010 22:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verzichte auf effekte und Füllmethoden anders als normal, verzichte auf Objekte, die zugleich Konturen und Flächen enthalten, dann können alle Ebenen von Illustrator als PSD-Ebenen erhalten und werden nicht unnötig gerastert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 14.07.2010 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh man, ich war gestern gezwungen nochmal neu zu exportieren und wie soll es sein, es ging wieder nicht. Nachdem ich die halbe Nacht damit verbracht die Fehlerquelle ausfindig zu machen, bin ich zu folgender Lösung gekommen:

Das Problem sind weder die Transparenzen, noch Deckkraftmasken, sondern die 5 Unterebenen, wenn man Gruppen als Ebenen zählt – danke Monika für den Anstoß. Hat das Dokument eine Ebene mit mehr als 5 Unterebenen oder verschachtelten Gruppen, werden alle darunter liegenden Ebenen, einschließlich der "Problemebene" reduziert. Nur Ebenen oberhalb dieser Ebene werden erhalten.
 
 
Ähnliche Themen Illu Ebenen für Web abspeichern
ILLU CS2 (PC) Ebenen in neues Dok. kopieren–Transp. weg?
Illu CS export
Objekte aus Ebenen einfügen und wieder auf Ebenen verteilen
Browserinformation erhalten mit PHP?
winzip 8.0 > ordnerstruktur erhalten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.