mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: epub aus InDesign - Seitenumbruch vom 07.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> epub aus InDesign - Seitenumbruch
Autor Nachricht
tchiquinha
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.05.2013 12:14
Titel

epub aus InDesign - Seitenumbruch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich soll gerade eine Beispieldatei im epub-Format aus InDesign erstellen (layoute in CS5, exportiert wird dann von jemand anders aus CS 5.5). Was ich nicht hinbekomme ist, wie ich das Programm dazu bringe, bei der Darstellung auf dem iPad auf einer neuen Seite zu beginnen, z.B. wenn ein neues Thema beginnt. Habe versucht, ein Absatzformat anzulegen, bei dem ich die Umbruchoption "(Absatz beginnt) auf nächster Seite" gewählt habe, aber irgendwie wird das immer ignoriert und der gesamte Text wird einfach hintereinander weg dargestellt. Wer hat dazu eine Idee??? und wie kann ich zwischen zwei Absätzen einen größeren Abstand erzeugen? Leerzeilen werden ja ignoriert.
(...das Ding soll in den zwei Stunden fertig sein...) merci vorab
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.05.2013 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu 1:
lege einen neuen Abschnitt an, der wird automatisch auf einer neuen Seite anfgange ...
zu 2:
Das ist eine Einstellung für das CSS, dem für ein bestimmtes Absatzformat eine entsprechende Einstellung erhält.
Mit doppelten Leerzeilen sollte man in keiner professionellen Software arbeiten. Dafür sollte man ein Absatzformat mit einem Abstand oben anlegen. Am Seitenanfang kommt dieser nicht zum tragen ... und für die eBook-Ausgabe kann man das entsprechend das Format mit diesem Abstand gesondert taggen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.05.2013 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Doppelte Zeilenumbrüchen, um einen Abstand zu generieren sind ein No-go!
2. Bei der CS5 kannst Du ein neues ePub-Dokument, also eine eigene HTML5-Datei im ePub-Package (nur das bewirkt einen Seitenumbruch) nur über die Buchfunktion beim Export eines Buches generieren. Bei CS5 kann man ein einziges Absatzformat definieren. Ab InDesign CS6 und in InDesign CC gibt es in den Absatzformateinstellungen den Tag-Export, wo ein Seitenumbruch bei jedem beliebigen Absatzformat definiert werden kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Verankerungsprobleme Indesign epub
Epub aus PDF über InDesign und Co
Epub Export Indesign CC mit Bilder
Bildunterschriften Indesign CS6 epub-Export
Epub mit zwei Spalten + Bilder aus InDesign CS6
InDesign - eBook ePUB: Umbrüche/Abätze werden nicht erkannt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.