mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 09:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: EPS: Ersteller-Programm feststellen vom 14.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> EPS: Ersteller-Programm feststellen
Autor Nachricht
de ani
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.12.2009 23:49
Titel

EPS: Ersteller-Programm feststellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

N'abend leutz,

ich hab da mal ne frage. und zwar hab ich ein problem.
Ich möchte gerne eine Seite erstellen. Die Bilder die ich dafür benötige habe ich schon in Photoshop bzw. Illustrator erstellt. Leider sind diese Programme nur auf studentischer Basis zu nutzen, also nicht kommerziell.
Jedoch hab ich aus ner Mottenkiste Photoshop Elements 3.0 gekramt.

Jetzt zu meiner Frage:
kann man aus Illustrator die Pfade einer Ebene (EPS) einfach per strg + c und strg + v kopieren ohne, dass er die Informationen des Erstellersprogramms in die Datei mit einbettet? Ich weiß das man aus jedem Code eines Bildes sämtliche Informationen herrauslesen kann, wie zb die des Programms, wo es erstellt wurde.

Wenn er das doch macht, komm ich gleich zu meiner nächsten Frage:
Habt ihr ne Ahnung wo ich bei Photoshop Elements 3.0 in den Ebenenstilen die Farben ändern kann?
zb die Farbe des Scheines nach innen und außen usw????

Kann mir jemand helfen? * Keine Ahnung... *
DAS wär SUPER * Applaus, Applaus *
vielen dank im vorraus * Ich bin unwürdig *

greatz ani
  View user's profile Private Nachricht senden
elchivato

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: Mal hier, mal da.
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.12.2009 00:25
Titel

Re: EPS: Ersteller-Programm feststellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

de ani hat geschrieben:
Ich möchte gerne eine Seite erstellen. (...) Leider sind diese Programme nur auf studentischer Basis zu nutzen, also nicht kommerziell.

wird denn die Seite kommerziell/geschäftlich/gewerblich genutzt?

de ani hat geschrieben:
kann man aus Illustrator die Pfade einer Ebene (EPS) einfach per strg + c und strg + v kopieren ohne, dass er die Informationen des Erstellersprogramms in die Datei mit einbettet?

einfach mal selbst ausprobieren *zwinker*

Illustrator CS3 zu Photoshop CS3 geht copy 'n' paste von Pfaden. Sollte es bei dir funktionieren ist das Erstellerprogramm, welches in der Datei gespeichert wird sowieso PS Elements und nicht mehr Illustrator. Kein Programm speichert woher die ursprünglichen Daten kommen. Sobald du etwas in Elements einfügst und als PSD/TIF/JPG o.ä. abspeicherst wird im Dateikopf PS Elements als Ersteller vermerkt.

BG
elchivato
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
de ani
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.12.2009 00:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Seite soll kommerziell/geschäftlich/gewerblich genutzt werden.
Daher benötige ich Dateien die mit einem "legalen" Programm erstellt wurden.

Ich probier das mal aus mit copy 'n' paste, sollte eigentlich funktionieren.

Also, ich dachte dass die Datei-Informationen weitreichender sind...aber nun gut:)
Die Datei hat je eine Regestrie und da hatte ich gehört dass man da so etwas herrauslesen könnte wenn man wollte?!

DANKESCHÖN für die Info!!!!! * Applaus, Applaus *


Zuletzt bearbeitet von de ani am Do 17.12.2009 00:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
elchivato

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: Mal hier, mal da.
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.12.2009 22:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

de ani hat geschrieben:
Also, ich dachte dass die Datei-Informationen weitreichender sind...aber nun gut:)
Die Datei hat je eine Regestrie und da hatte ich gehört dass man da so etwas herrauslesen könnte wenn man wollte?


so weit mir bekannt ist setzt sich eine Datei aus den Header-Inormationen und dem Inhalt zusammen. In den Header-Informationen stehen je dach Dateityp Angaben zum Erstellerprogramm, dem Eigentümer, Format ect.

Eine sogn. Datei-Registry ist mir nicht bekannt. Wenn du aus Illustrator eine PostScript datei speicherst und diese in einem Texteditor öffnest kannst du die Infos im Header sehen.

Machst du aus dem PS ein PDF und speicherst dieses in Photoshop als TIF ab und dieses wiederum in z.B. IrfanView als JPG, dann bleibt von des Header-Infos aus dem PS nix wesentliches über. Die Header-Infos dienem dem Betriebssystem zu entscheiden, mit welchem Programm eine Datei ausgeführt werden soll usw. Sie stellen aber keine Datei-Historie dar.

BG
elchivato
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.12.2009 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

de ani hat geschrieben:
Die Seite soll kommerziell/geschäftlich/gewerblich genutzt werden. Daher benötige ich Dateien die mit einem "legalen" Programm erstellt wurden.


Dann solltest du dir halt einfach solche erwerben oder wenn dir das nötige Kleingeld fehlt halt erst mal auf Freeware zurückgreifen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen .de Domain, vorheriger Besitzer feststellen?
Frage Suchmaschinen. Ranking feststellen.
Rendering Mode einfach und schnell feststellen
Webseiten regelmäßig scannen und Veränderungen feststellen
3D Programm für mac
3d programm für mac
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.