mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: EPS-Datei in Illustrator CS4 Aufkacheln vom 11.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> EPS-Datei in Illustrator CS4 Aufkacheln
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
TimKarto
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.02.2011 10:46
Titel

EPS-Datei in Illustrator CS4 Aufkacheln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen Lächel,

vielleicht könnt ihr mir weiter helfen?!?

Ich würde gerne im Illustrator CS4 einzelne Kacheln z.B. als tiff, eps exportieren und oder auch speichern.

Ich habe eine EPS-Datei, die ich in die Illustrator-Datei verknüpfen würde.
Aus dieser EPS-Datei müsste ich dann ein Ausschnitt (z.B. 400x500px) raus exportieren/speichern mit einem bestimmten Dateinamen.
Danach soll sich der Ausschnitt um 200px nach rechts verschieben und wieder exportieren. Dann wieder um 200px verschieben usw. sodass sich die Kacheln um die Hälfte überlappen.

Als nächsten Schritt sollte sich der Ausschnitt auch um 250px nach unten verschieben. Sodass ich am Ende aus der großen EPS-Datei (>A3), kleine, sich zur Hälfte überlappende Kacheln habe.

Sozusagen, eine EPS-Datei überlappend aufkacheln Grins .

Ich weiß, dass es möglich ist, in Illustrator mehrere Seiten anzulegen, die sich überlappen und ich diese dann raus zuspeichern.

Gibt es da aber noch andere Möglichkeiten, z.B. etwas Skripten???

Ich habe auch noch die Option über Photoshop eine Aktion anzulegen.
Wollte die aber die Vektor-Eps-Dateien nicht vorher aufrastern.

Die große EPS-Datei hätte immer die gleiche Größe, wird aber halbjährig aktualisiert. So könnte ich die neue Datei einfach neu Verknüpfen und den Skript/Aktion, wie auch immer, einfach ausführen und hätte dann gleich die exportierten Dateien.

Ich habe lieber jetzt einen größeren Aufwand, so dass ich dann später einfach nur einen Arbeitsweg ausführen muss.

Vielleicht könntet ihr mir da weiterhelfen Lächel . Wäre SUPER!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.02.2011 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe jetzt Deine Frage nicht, eine Skizze wäre hilfreich.
Aber dass EPS nicht mehr ein gutes Dateiformat ist, ist Dir bewusst? Man soll es vermeiden, so weit es geht.
Adobe's moderne Programme haben sozusagen eine EPSophobie.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.02.2011 12:27
Titel

Re: EPS-Datei in Illustrator CS4 Aufkacheln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TimKarto hat geschrieben:

Gibt es da aber noch andere Möglichkeiten, z.B. etwas Skripten???


Da Du die Dateinamen setzen lassen willst, musst Du skripten. Kannst Du das?
Wenn nicht, dann wirst Du das beauftragen müssen. Ich wüsste von keinem Skript, das man nur ein wenig abwandeln muss.

Ich hatte bei der Geschichte an die Überlappungen im Drucken-Dialog gedacht. Dann als PDF drucken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TimKarto
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.02.2011 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, dass mit dem EPS ist mir leider nicht bekannt.
Ich habe eine FreeHand Datei. Und da ist es für mich am einfachsten, ein EPS zu exportieren. Welches Dateiformat sollte ich stattdessen verwenden??

@monika_g
danke Lächel
aber glaub bevor ich das in Auftrag gebe, lasse ich dann über die erzeugten Dateien eine Batchdatei laufen *zwinker*
trotzdem danke!

die Überlappung im Drucken-Dialog kommt leider nicht in Frage, weil ich die Datei an bestimmten Stellen kacheln will.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.02.2011 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine FreeHand-Datei am besten direkt in Illu öffnen. Schriften in Pfade konvertieren dabei, ansonsten müsstest Du die alle nachbearbeiten.

Du könntest dann in Illu die gewünschten Bereiche als Rechtecke anlegen. Ggf. mit dem Transformeiren-Effekt verschieben/duplizieren. Ggf. mehrere Transformeiren-Effekte. Dann Aussehen umwandeln und Objekt > Zeichenflächen > In Zeichenflächen konvertieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.02.2011 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TimKarto hat geschrieben:
Nein, dass mit dem EPS ist mir leider nicht bekannt.
Ich habe eine FreeHand Datei. Und da ist es für mich am einfachsten, ein EPS zu exportieren. Welches Dateiformat sollte ich stattdessen verwenden??

@monika_g
danke Lächel
aber glaub bevor ich das in Auftrag gebe, lasse ich dann über die erzeugten Dateien eine Batchdatei laufen *zwinker*
trotzdem danke!

die Überlappung im Drucken-Dialog kommt leider nicht in Frage, weil ich die Datei an bestimmten Stellen kacheln will.
Ganz dringend würde ich allen FH-Usern empfehlen nach Illustrator zu migrieren, weil FH eine Sackgasse ist. Es läuft zwar noch fast überall, aber bei zukünftigen Betriebssystemen ist das zu bezweifeln. Auch ein Migrationspfad nach Illustrator ist nicht für immer garantiert. Und das ist immer mit Verlusten verbunden.
Für Illustrator ist nicht mehr EPS, sondern AI/PDF das zu verwendende Format. Bei FH gab es keine vernünftige PDF-Erstellung.
  View user's profile Private Nachricht senden
TimKarto
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.02.2011 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ monika_g :
Danke für den Tipp "In Zeichenflächen konvertieren". Das könnte um einiges schneller gehen! Lächel

@ Typografit:

Wir sind uns eigentlich einig, solange wie man mit FreeHand noch auf den neuen Betriebssystemen arbeiten kann, werden wir es verwenden, weil wir all unsere Grunddaten in FreeHand haben.
Wir arbeiten nur mit Windows Betriebssystemen und soweit wir es getestet haben, funktioniert FH noch. Ich weiß, dass es da beim MAC schonwieder anderst aussieht.

Wir werden wohl in den nächsten Jahren umstellen müssen. Aber die Migration in inllustrator klappt noch nicht so, wie wir uns das vorstellen.
Vielleicht werden wir wohl alles direkt auf ein Geoinformationssystem umstellen.

Und somit bleibt für mich leider nur das EPS-Format als Option für FH to Illustrator Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.02.2011 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TimKarto hat geschrieben:
Und somit bleibt für mich leider nur das EPS-Format als Option für FH to Illustrator Menno!


Oder per Export .ai bis 7.x
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator – CS5 Datei für CS2
Interaktive SVG-Datei in Illustrator CS6
Verändern von EPS Datei in Illustrator
Foto in Illustrator Datei
Illustrator Datei nicht gespeichert...
Illustrator Datei falsch gespeichert !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.