mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einzelne Seiten in InDesign (CS3) ein- und ausblenden? vom 26.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Einzelne Seiten in InDesign (CS3) ein- und ausblenden?
Autor Nachricht
gilles.beguelin
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.02.2008 12:10
Titel

Einzelne Seiten in InDesign (CS3) ein- und ausblenden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibts in ID die Möglichkeit, einzelne Seiten komplett ein- und auszublenden?

Kann man z.B. die Seiten auf verschiedenen Ebenen verteilen, und diese dann über die Ebenenfunktionen ausblenden? (wie dies ja für Objekte auf der Seite möglich ist)

Oder ne andere Möglichkeit? Eventuell in Acrobat nach dem PDF-Export?

Ich möchte aus einer Datei, die einen kompletten Katalog enthält, mehrere Katalog-Varianten zum Druck erstellen, also dass z.B. für Katalog A nur bestimmte Seiten des kompletten Katalogs angezeigt bzw. gedruckt werden.

Bei einzelnen Objekten auf der Seite geht das ja über das Ausblenden von Ebenen, gibts eine solche Funktion auch für komplette Seiten?

Besten Dank im Voraus! Grz
  View user's profile Private Nachricht senden
MGMicha

Dabei seit: 25.03.2005
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.02.2008 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne zwar die CS3 nicht aus eigener Erfahrung, aber zumindest bis zur CS2 war das ein-/ausblenden der Seiten in InDesign nicht möglich. Und da sich am Prinzip, dass die Seite den "Untergrund" bietet, auf dem man alles ein-/ und ausblenden kann, wohl nix geändert hat, wird das wohl immer noch so sein.

Das einfachste dürfte es sein, entweder beim Export der Druck-PDF aus InDesign nicht alle Seiten zu exportieren, sondern nur die Seitenzahlen (z.B. 1, 3, 5, 4-12) anzugeben, die du für diese Variante brauchst. Wahlweise kannst du auch alles exportieren und danach in Acrobat die nicht benötigten Seiten entnehmen, ist der doppelte Weg, aber letztlich Geschmackssache. *zwinker*

PS: Einmal noch Herzlich Willkommen und noch ne Frage: Warum steht das Thema eigentlich unter Nonprint? Kann das mal jemand verschieben? Schließlich gehts um Software Print - in dem Forenbereich dürfte es dann Antworten hageln. *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von MGMicha am Fr 29.02.2008 16:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
gilles.beguelin
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.03.2008 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Info, aber einzelne Seiten zu drucken ist eben nicht das Problem, sondern aus der kompletten Datei einzelne Seiten zum drucken rauszufiltern, ähnlich wie bei einer Excel-Tabelle, wo man einen Filter für bestimmte Werte anwenden kann.

Ziel wäre es, dass man aus der kompletten (Katalog-)Datei bestimmte Seiten rausfiltern kann, damit nur diese gedruckt werden. Dabei sollte aber trotzdem die komplette Datei mit allen Seiten bestehen bleiben. Bei einzelnen Objekten ist dies ja möglich, indem ich in ID verschiedene Ebenen anlege und darauf die Objekte verteile, diese kann man dann mit ins PDF rübernehmen und dann diejenigen Ebenen auswählen, die gedruckt werden sollen.

Es ist also nicht das gleiche wie wenn ich nur bestimmte Seiten des Katalogs auswähle zum drucken. Der Katalog hat so um die 150 Seiten, und da bei jedem Druck die einzelnen Seiten auszuwählen ist zu umständlich, der Katalog sollte möglichst benutzerfreundlich sein.

Vielleicht gibts auch eine andere Möglichkeit, dieses Problem zu beheben, wüsste nur nicht welche...

Am einfachsten wäre es, wenn man in ID komplette Seiten, und nicht nur Inhalte, auf Ebenen verteilen kann, aber soviel ich weiss geht das nicht.

Bin für jeden Vorschlag dankbar!
grz gilles

PS: dankschön und stimmt * Ich bin unwürdig * steht auch schon in dem bereich print, aber bisher hält sichs recht trocken...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Einzelne Seiten per Schaltfläche als PDF versenden
typo3 sitemap bestimmte seiten ausblenden?
InDesign Hyperlinks ausblenden
Indesign löscht einzelne Layoutfragmente
Seiten mit verschiedenen Maßen in InDesign
InDesign CS5: Druckbogen mit mehr als 10 Seiten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.