mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: eigene Bilddatenbank erstellen, webfähig vom 16.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> eigene Bilddatenbank erstellen, webfähig
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
tchiquinha
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2007
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.03.2012 17:05
Titel

eigene Bilddatenbank erstellen, webfähig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich möchte meine Fotos so archivieren und mit Keywords versehen, so daß ich oder jemand anders, auf die Schnelle etwas finden kann, sowohl, was das Motiv betrifft, als auch die vorhandene Auflösung etc. Das Ganze soll idealerweise so exportierbar sein, daß man es auch in die website integrieren kann. Womit arbeitet man da am besten? Bridge? iPhoto? (bin MacUser). Danke vorab für Eure Tipps und wünsche ein schööööönes sonniges Wochenende!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.03.2012 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jedes Tool, dass EXIF-Daten erstellen und exportieren kann, sollte das können. Ich persönlich arbeite mit Lightroom.

Auf der Website brauchst d natürlich Logik, die Exif-Daten auch wieder auslesen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.03.2012 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bridge

Nachtrag: Vorsortierung, Benennung und Verschlagwortung in der Bridge.
Online könnte das zb mit http://www.resourcespace.org/ gelöst werden, Know how vorausgesetzt.


Zuletzt bearbeitet von Mac am Fr 16.03.2012 17:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.03.2012 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für die Webseiten-Integration nützen dir iPhoto oder ähnliche Bildbetrachter nicht viel.

Da nimmt man entweder "was Fertiges" oder eben PHP und MySQL. In der Datenbank legt man besser nur Links auf die Bilddaten ab, sonst wird sie schnell ziemich träge (bei binärer Ablage der Bilddaten z.B. als BLOB oder Base64-kodierter String).

Die EXIF-Daten enthalten übrigens nur die technischen Parameter (Farbraum, Bel.-Zeit, Blende, Brennweite, Objektiv, Geo-Koordinaten usw.), hinsichtlich der Inhalte geben die Nichts her. Dafür legt man später manuell Stichworte ("Deskriptoren") in der Datenbank oder als IPTC-Metadaten in der Bilddatei ab (Autor, Motivbeschreibung usw.)


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 16.03.2012 17:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.03.2012 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh, echt? Exif kann gar keine freien Schlagworte? Danke, wieder was dazugelernt! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.03.2012 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
oh, echt? Exif kann gar keine freien Schlagworte? Danke, wieder was dazugelernt!

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du mich veräppeln willst ... natürlich kann man mittels selbstdefinierter EXIF-Tags da alles Mögliche reinschreiben, aber im Sinne des Erfinders ist das nicht. Ursprüngliche Intentionen sind wie Oben beschrieben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zweitaccount

Dabei seit: 25.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.03.2012 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es wundert mich warum Picasa noch nicht gefallen ist...?
http://picasa.google.de
Ist doch ziemlich fähig das Programm... ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.03.2012 21:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Zitat:
oh, echt? Exif kann gar keine freien Schlagworte? Danke, wieder was dazugelernt!

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du mich veräppeln willst ... natürlich kann man mittels selbstdefinierter EXIF-Tags da alles Mögliche reinschreiben, aber im Sinne des Erfinders ist das nicht. Ursprüngliche Intentionen sind wie Oben beschrieben.


Nene, das war schon mein Ernst. Ich dachte, da war auch ein Key-Word-Tag vorgesehen.

Standard-Formate, die man beliebig erweitern kann machen in meinen Augen ja nur begrenzt sinn, weil der Empfänger in der regel nur schwerlich versteht, was der Absender im Sinne gehabt hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen eigene App für Mobile erstellen
Eigene User-History erstellen
Eigene Scrollbar in Flash erstellen..
Eigene Desktop Icons erstellen
Suchfeld für eigene HP in HTML erstellen...
wie kann ich eigene templates für cmsimple erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.