mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Effekt gesucht: Mitte stärker verzerrt als Ränder? vom 11.08.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Effekt gesucht: Mitte stärker verzerrt als Ränder?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Seeker_44
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.08.2014 14:48
Titel

Effekt gesucht: Mitte stärker verzerrt als Ränder?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Folgendes Problem taucht bei mir immer wieder mal auf:

Ein Foto entspricht nicht den gewünschten Proportionen. Das Bild in die gewünschte Proportion zu zerren oder stauchen ist nicht möglich, weil dies, je nach Sujet, sehr hässlich aussehen würde.

Das Foto eines Bilderrahmens bietet hier ein gutes Beispiel:




Dieser Bilderrahmen ist zu wenig lang. Verzerre ich ihn auf die übliche Art, indem ich das Bild mit dem Transformieren-Werkzeug einfach oben und unten ziehe, bis er die gewünschte Länge hat, wären daraufhin die beiden horizontalen Rahmen dicker als die vertikalen.

Um das zu vermeiden, muss ich den Bilderrahmen in drei Teile zerlegen:




Die beiden horizontalen Rahmenfragmente schiebe ich nach aussen:




Um daraufhin den Mittelteil soweit zu auszudehnen, bis er an die horizontalen Rahmenfragmente andockt (okay, ich weiss, es sieht schrecklich aus, aber ich habe es absichtlich übertrieben, der besseren Verständlichkeit wegen):




Und hier kommt mein Problem: Der Bilderrahmen besteht aus vielen kurvigen Ornamenten. Im Übergang zwischen den unverzerrten horizontalen Rahmenfragmenten und dem verzerrten Mittelteil bekommen die Ornamente einen "Knick", weil sich die Winkel der Kurven durch das Verzerren zwangsläufig verändern.

Ich benötige ein Verzerrungstool, welches den oberen und unteren Rand meines Mittelteils kaum verzerrt, wobei die Verzerrung zur Mitte hin fliessend immer stärker wird. Es gibt so ein ähnliches Verzerrungstool schon bei Photoshop unter "Bearbeiten" > "Transformieren" > "Verkrümmen". "Verkrümmen" hat drei Nachteile:
(1) Ich kann nicht mehrere Punkte gleichzeitig verschieben, damit sie parallel bleiben.
(2) Sobald ich einen Punk verschiebe, erhalte ich gekrümmte Linien, die sollten aber in meinem Fall unbedingt gerade bleiben.
(3) Ich kann keine weiteren horizontalen oder vertikalen Zwischenlinien setzen, um die Stauchung/Verzerrung feiner zu justieren.

Hier nochmals ein anderes Beispiel:




Kennt jemand von euch eine Software oder ein Plugin, bei dem solche unterschiedlichen Verzerrungsstärken innerhalb desselben Bildfragments machbar sind?
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.08.2014 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geht das nicht mit dem formgitter?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Seeker_44
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.08.2014 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ jense:

Vielen Dank für deinen Hinweis. Mit dem Formgitter hatte ich es auch schon versucht, hat aber leider nicht so gut geklappt. Ich hatte das Gefühl, damit zu wenig präzise arbeiten zu können.
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.08.2014 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In PS gibt es sonst auch noch Filter > Verzerrungsfilter > Wölben.
Der lässt sich auch auf nur horizontal bzw. vertikal umstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Seeker_44
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.08.2014 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ top:

Vielen Dank! Ja, ich habe die Verzerrungsfilter alle ausprobiert. Bei "Wölben" kann ich leider nicht einstellen, wie breit (in Pixeln) mein Objekt schlussendlich wird. Ich muss das Objekt über eine ganz bestimmte Länge stretchen können.
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.08.2014 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Wölben-Effekt kannst du einfach anwenden nachdem du das Mittelteil auf die gewünschte Länge gestreckt hast. Dabei wendest du den Effekt auch nur auf den Mittelteil an. (Entsprechende Auswahl auf den Mittelteil aufziehen.)
  View user's profile Private Nachricht senden
Seeker_44
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.08.2014 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ top:

Ich hab's eben ausprobiert. Leider funktioniert es nicht. Der Haken: Zieht man den Mittelteil in die gewünschte Länge und wendet anschliessend den Wölben-Effekt an, verlängert sich der Mittelteil nochmals ein Stück, ist also anschliessend zu lang (habe es mit und ohne Auswahl um den Mittelteil versucht).
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.08.2014 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Machs mit einer Verzerrungshülle in Illustrator.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Frameset: ab in die Mitte!
Video Effekt gesucht
Slide in - Effekt gesucht
Photoshop Effekt gesucht
Verlauf (BG) von aussen zur Mitte
Dreamweaver - Site in Mitte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.