mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: E-Publishing mit Indesign CS5.5: 1 Objekt 2x animieren? vom 22.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> E-Publishing mit Indesign CS5.5: 1 Objekt 2x animieren?
Autor Nachricht
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 12:06
Titel

E-Publishing mit Indesign CS5.5: 1 Objekt 2x animieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

hab vor ein paar Tagen die neuen E-Publishing Funktionen von Indesign entdeckt.
Geil geil geil. Viele Funktionen von Powerpoint und Flash mit einer Klappe erschlagen.
Da sag mal noch einer Indesign sei eher für Print gedacht. *zwinker*

Nun möchte ich auf einer Seite ein Bild reinfliegen lassen, kurz groß zeigen und verweilen lassen, und dann in die obere linke Ecke verkleinern und ablegen. Dann soll das nächste Bild reinfliegen, wieder kurz groß gezeigt werden und verweilen, und dann in die obere rechte Ecke verkleinert werden und ablegen.

Bisher kriege ich es nur hin, jedes Objekt genau einmal zu animieren, mit Hilfe einer Voreinstellung.
Gibt es eine Möglichkeit, wie mit verschiedenen Key-Frames in Flash das Bild mehrmals zu animieren?
Bzw. genauer Einfluss auf den Bewegungspfad zu nehmen?

Habe gesehen, dass die Voreinstellung "Hereinfliegen, Stoppen, herausfliegen" sich eines Tricks bedient. Der Bewegungspfad weist jede Menge Ankerpunkte auf, die bis auf den ersten und den letzten alle übereinanderliegen, so scheint das Objekt für die Dauer dieser "Fahrt" zu stoppen. Sind die Ankerpunkte abgefahren, bewegt es sich weiter.

Das würde mir ja im Notfall schon genügen, aber wie kann ich die Skalierung, Drehung, Weichzeichnung etc. zu den einzelnen Zeitpunkten der Ankerpunkte steuern? Geht das überhaupt, oder nur zeitlich ungenau mit Hilfe der Voreinstellungen?
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich meine, man kann für komplexere oder eigene Bewegungsabläufe die Voreinstellungen aus Flash in InDesign importieren.
Eine Timeline wie in Flash gibt es in InDesign nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen 3D Objekt in Flash einbinden und animieren
C4D Bodypaint - Pinselstriche auf 3D-Objekt animieren?
Digital Publishing / ebooks / InDesign
Indesign CS5 Seitenwechsel animieren
Digital Publishing (Indesign) Audiofiles parallel abspielen
Objekt mit mehreren Animationen versehen InDesign CS6
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.