| Autor |
Nachricht |
Benutzer 9324
Account gelöscht Threadersteller
|
Verfasst Fr 23.07.2010 21:55
Titel Druckaufträge über Internet via DynDNS an HP OfficeJet 8500 |
 |
|
Hallo zusammen,
ich bin beruflich oft an vielen, verschiedenen Orten unterwegs und würde gern Druckaufträge über Internet an meinen Netzwerk-Drucker Zuhause versenden wollen.
Ziel: Wenn ich Heim komme, muss ich nur noch die ausgedruckten Dateien aus dem Druckerfach rausnehmen
Ich will dafür keinen PC/Server laufen lassen. Soweit ich weiß arbeitet die VPN-Lösung damit. Die will ich aber nicht.
Die Dateien sollen direkt vom Internet über den Router zum Drucker gesendet und ausgedruckt werden. Über internes WLAN funktioniert dies auch bei mir ohne Probleme.
Meine Hardware im Heimnetzwerk:
Alice Fun DSL mit folgendem Router:
http://alice-wiki.de/Alice_Modem_1121_WLAN
Der Router ist mit dem Drucker (HP OfficeJet 8500) via Netzwerkkabel verbunden. Meine Druckaufträge schicke ich Zuhause also immer über Netzwerkkabel zum Drucker. Das funktioniert ohne Probleme. Über WLAN funktioniert es auch.
Jetzt habe ich gehört, dass man sich beim Anbieter DynDNS.org eine Art feste IP-Adresse holen kann, sodass der Router im Internet identifiziert werden kann. Die Verknüpfung zw. Router und DynDNS habe ich über folgende Anleitung konfiguriert:
http://alice-wiki.de/Alice_Modem_1121_WLAN_Zugangsdaten
Wenn ich jetzt im Browser meine DynDNS-Adresse in Form von
username.dyndns.org
eintippe, erreiche ich die Konfigurationsseite des Routers. Ist das so okay?
Jetzt will ich bei meinem Notebook natürlich den Drucker hinzufügen.
Leider klappt das nicht. Was mache ich falsch?
Welche Einstellungen muss ich hierfür bei Windows 7 in Verbindung mit DynDNS treffen?
Mein Drucker hat die IP 192.168.1.52
Mein Alice-Router ist unter der IP 192.168.1.1 zu erreichen.
Port-Forwarding bzw. Portweiterleitung habe ich so konfiguriert:

Port 9100 ist beim HP-Drucker aktiviert.
Firewalls sind deaktiviert.
Die Drucker-Einstellung unter Windows 7 sieht folgendermaßen aus:

Freue mich über eure zahlreichen Tipps und Tricks
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
Mialet
Verfasst Sa 24.07.2010 23:26
Titel Re: Druckaufträge über Internet via DynDNS an HP OfficeJet 8 |
 |
|
| ax hat geschrieben: | Ziel: Wenn ich Heim komme, muss ich nur noch die ausgedruckten Dateien aus dem Druckerfach rausnehmen  | Das wird aber nicht alles sein...
| ax hat geschrieben: | | Soweit ich weiß arbeitet die VPN-Lösung damit. Die will ich aber nicht. | Das solltest du aber wollen.
| ax hat geschrieben: | | Die Dateien sollen direkt vom Internet über den Router zum Drucker gesendet und ausgedruckt werden. | Der Haken ist nämlich, dass du dann recht bald dein komplettes Papierfach mit komplett schwarz gefärbten Seiten in der Auslage vorfinden wirst.
Für sowas sein LAN aufzumachen ist völliger Schwachsinn.
|
|
| |
|
 |
Darkwing
Verfasst So 25.07.2010 11:03
Titel
|
 |
|
Macht denn dein Router kein VPN mit? Brauchst dazu keinen Rechner/Server laufen lassen.
Ich hab ebenfalls einen Netzwerkdrucker installiert, den ich über VPN ansprechen kann. Prüf nochmal die VPN-Variante bei dir, ob das geht, die ist definitiv die bessere Lösung.
|
|
| |
|
 |
Benutzer 9324
|
Verfasst So 25.07.2010 13:57
Titel
|
 |
|
Danke für den Hinweis mit VPN. Ist vielleicht wirklich besser so.
Bin mir nicht wirklich sicher, ob das bei meinem Router mit VPn funktioniert.
Hab das Stichwort VPN nur beim Port-Forwarding gefunden:

Wäre schön, wenn mir jemand eine Einrichtungsanleitung für Windows 7 (64-bit) posten könntet. Fühle mich gerade ein bisschen überfordert.
|
|
| |
|
 |
Darkwing
Verfasst So 25.07.2010 23:52
Titel
|
 |
|
Ehrlich gesagt, hab ich das machen lassen, weil mir das selbst alles supekt ist.
Schreib uns doch als erstes mal, was für einen Router du eigentlich hast, das wäre der erste Schritt. Mit Windows hat das nämlich eigentlich gar nichts zu tun... Aber so wies aussieht, is das ein minimaler, mitgelieferter zum Alice-Anschluss, richtig? Der wird wohl leider nicht viel drauf haben...
|
|
| |
|
 |
Benutzer 9324
|
Verfasst Mo 26.07.2010 13:27
Titel
|
 |
|
Ich habe folgenden Alice-Router:
http://alice-wiki.de/Alice_Modem_1121_WLAN
Eine Eingabe-Maske für DynDNS habe ich. VPN wie oben abgebildet möglich.
Zuletzt bearbeitet von am Mo 26.07.2010 13:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Eistee
Administrator
Verfasst Mo 26.07.2010 15:16
Titel
|
 |
|
Port Forwarding != VPN fähiger Router
Wenn kein Rechner an sein soll brauchst du ein anderes Gerät (den Router) welcher eine echte VPN Verbindung mit einem VPN Client (Unterwegs-Lappi) herstellen kann. Ich denke dein Router kann kein VPN, aber guck noch mal nach?
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
DynDNS oder sowas ähnliches zum Testen
Homepage via cms
Druck via CSS