mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Dreamweaver] Seiten anlegen, wegen Navigation? vom 18.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> [Dreamweaver] Seiten anlegen, wegen Navigation?
Autor Nachricht
Gronkalonka
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.02.2009 16:54
Titel

[Dreamweaver] Seiten anlegen, wegen Navigation?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
Ich erstelle gerade die Website für meine Band. Dafür hab ich erstmal das sehr simple Design in Photoshop gemacht, was ja garkein Thema war und mich in Dreamweaver jetzt (übers Internet) soweit reingelesen, um mit DIVs und CSS, Die Slices und den Text zusammenzusetzten. Jetzt habe ich aber noch Fragen zum Thema Navigation.
Die Seite an sich bleibt, auch vom Format her, immer gleich, nur der Content-Bereich ändert sich. Befindet man sich jetzt z.B. im "Image" Bereich, soll man sich mit zwei Pfeilen durch die ganzen Thumbnail-Seiten (so 20 pro Seite) durchklicken können und hat man mal auf ein Bild geklickt am besten auch mit rechts und links durch die Bilder klicken können, damit nicht nach jedem Bild zu den Thumbnails zurück muss. Soll ich dafür jetzt pro Thumbnail-Seite eine extra html-Seite erstellen (z.B. thumbs_1.html) und manuell die Pfeile auf die anderen thumbs_x.html Seiten verlinken? Und wie das mit den Bildern funktionieren soll, weiss ich garnicht?!? (halt in nem kleinen Extra-Fenster öffnen oder so)
Ähnliches gilt auch für die "News" Sektion. Sollte hier eine Seite voll seien, soll mit mit nem Pfeil zur nächst älteren News Sektion gelangen. Hier fällt mir bisher auch nur ein, ne news_1.html, news_2.html, etc. zu erstellen, und immer die Pfeile manuell zu verlinken.

Ich konnte mir leider noch kein Buch besorgen, da ich auf die neuen CS4 Bücher von Galileo warte.
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.


Ach ja, is zwar noch nich so wichtig, aber ich würde meine Seite gerne horizontal und vertikal im Browser zu zentrieren. Horizontal war kein Thema mit Margin Left und Right auf "auto" für den ganzen DIV-Container, in dem die Homepage sitzt. Aber wie das ganze vertikal geht, weiss ich net und bin da, obwohl ich schon etliche Threads über das Thema gefunden habe, noch nicht weietr gekommen.

Vielen Dank und viele Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 18.02.2009 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also die seite vertikal zu zentrieren, bekommst du hin, indem du deinen ganzen seiteninhalt in eine zusätzliche tabelle legst. du baust quasi um deinen schon vorhandenen inhalt eine tabelle mit einer zeile und einer spalte, in der du den inhalt mit <align="center"> zentriert ausrichtest.
sieht dann so aus:

<body>
<table border="0" cellspacing="0" width="100%" height="100%" cellpadding="0">
<tr>
<td>
<div align="center">
<center>
.
. (dein eigener inhalt)
.
</center>
</div>
</td>
</tr>
</table>
</body>



und für deine "bildergalerie" ist vielleicht das hier interessant. sieht gut aus und ist einfach zu integrieren:
http://www.huddletogether.com/projects/lightbox/

viel erfolg.
 
Anzeige
Anzeige
Gronkalonka
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.02.2009 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dankeschön.
Dieses Lightbox-Teil scheint ja recht praktisch zu sein, vorallem die Version 2.
Allerdings steig ich bei der Integration noch nicht so ganz durch. Hier is mal der Anleitungstext, ab dem ichs nich mehr check:

Zitat:

Part 2 - Activate

1. Add a rel="lightbox" attribute to any link tag to activate the lightbox. For example:

<a href="images/image-1.jpg" rel="lightbox" title="my caption">image #1</a>

Optional: Use the title attribute if you want to show a caption.
2. If you have a set of related images that you would like to group, follow step one but additionally include a group name between square brackets in the rel attribute. For example:

<a href="images/image-1.jpg" rel="lightbox[roadtrip]">image #1</a>
<a href="images/image-2.jpg" rel="lightbox[roadtrip]">image #2</a>
<a href="images/image-3.jpg" rel="lightbox[roadtrip]">image #3</a>

No limits to the number of image sets per page or how many images are allowed in each set. Go nuts!


Wie füge ich denn mit Dreamweaver so einen rel="lightbox" Attribut ein, ohne dass ich das ganze immer im Code machen muss und was bedeutet das überhaupt?

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 02.03.2009 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

diese lightbox kannst du im dreamweaver nur über den quelltext integrieren. aber das ist nicht schwer.

<a> ist ja immer der befehl für eine verlinkung. in diesem fall verlinkst du jedoch nicht auf eine andere html-site <a href="beispiel.html"> sonsern auf das bild <a href="deinbild.jpg">.
Das rel="lightbox" gibts du in dem a-tag mit an, damit der browser weiß, dass er das bild in der lightbox darstellen soll. der title ist der titel deines bildes, klar.

und falls du eine ganze galerie machen möchtest musst du in den a-tag zusätzlich einen namen (des themas zum beispiel) angeben, der dem browser wiederrum zeigt, es gehören mehrere bilder zu der galerie:

<a href="deinbild1.jpg" rel="lightbox[meinebilder]" title="meinbild1">button.jpg</a><a href="deinbild2.jpg" rel="lightbox[meinebilder]" title="meinbild2"></a>... usw. (so viele bilder wie du möchtest)

hoffe, es ist verständlich.

LG


Zuletzt bearbeitet von am Mo 02.03.2009 10:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Gronkalonka
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.03.2009 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, danke, funktioniert inzwischen einwandfrei.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pop up Navigation mit Dreamweaver
Dreamweaver Vorlage mit CSS Navigation
IR-Navigation in Dreamweaver funktioniert nicht
Rollover in ImageReady, bzw. mit Dreamweaver bei Navigation
Navigation mit Bild-Over-Effekt in Dreamweaver CS6
Spry Navigation (Dreamweaver CS3) absolute Breite ändern ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.