mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dreamweaver CS4, unterschiedliche Browser Darstellung vom 08.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Dreamweaver CS4, unterschiedliche Browser Darstellung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Judy B.
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.03.2011 11:21
Titel

Dreamweaver CS4, unterschiedliche Browser Darstellung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

bräuchte dringend Hilfe, da die von mir gestaltete Webseite, vor allem das Formular, in jedem Browser anders dargestellt wird. Im Firefox stimmt zwar die Zeilenlänge, aber der Text daneben sitzt nicht auf der Unterkante des Satzspiegels. Im Safari ist die Zeilenlänge eine Katastrophe. Speziell das müsste unbedingt anders aussehen. Opera verhaut die linke Tabellenspalte....
Arbeite mit mac, os x und Dreamweaver CS4. der link: http://www.jk-bc.de/Kontakt-Ingenieurbuero-Dipl-Ing-FH-Josef-Kaeufl-Statik-Bauplanung-Altbausanierung-Regensburg-Oberpfalz%20/Kontakt-Ingenieurbuero-Dipl-Ing-FH-Josef-Kaeufl-Statik-Bauplanung-Altbausanierung-Regensburg-Oberpfalz.html

Herzlichen Dank für Eure Hilfe und Grüße

Judy
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.03.2011 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Chrome schiebt sich die Seite nach rechts aus dem Viewport.

Generell würde ich sagen, behebe erstmal alle Fehler im Dokument, aber wenn ich mir das so ansehe, ist das Problem viel größer.

Du solltest das komplette Konzept der Seite überdenken. Dein Ansatz alles absolut zu positionieren macht dir das ganze Handling nur unnötig schwer.

Die Liste der Mängel ist lang, z.B. solltest du die CSS konsequent auslagern und sinnvolle Klassen und IDs vergeben.

Gruß
Karl
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Judy B.
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.03.2011 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dank Dir für die schnelle Antwort.

Ich weiß, dass auf der Seite momentan viele Fehler sind, v.a. die Positionierung. Hab das im Dokument bereits geändert, auch die Doctypes,, wo immer sie herkommen entfernt und und und...
Seite komplett neu aufgebaut, aber das Problem mit dem Formular bleibt.

O.k., muss ich warten, bis ich die Seite neu geladen hab. Meld mich dann.

Sorry und danke

Judy
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Judy B.
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.03.2011 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

mit vielen Schwierigkeiten, aber die Seite ist nun neu geladen, viele Fehler sollten raus sein.

Das Problem mit dem Formular bleibt bestehen, v.a. im IE (auch Opera) ist es viel zu lang, im Safari stimmen die Textfelder überhaupt nicht....
Nochmal der Link: http://www.jk-bc.de/Kontakt-Ingenieurbuero-Dipl-Ing-FH-Josef-Kaeufl-Statik-Bauplanung-Altbausanierung-Regensburg-Oberpfalz%20/Kontakt-Ingenieurbuero-Dipl-Ing-FH-Josef-Kaeufl-Statik-Bauplanung-Altbausanierung-Regensburg-Oberpfalz.html
Wie kommt das %20 da rein? Ist im DW-Dokument nirgends?????
Wer kann mir helfen???

Vielen Dank und Grüße

Judy
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
knuffi1985

Dabei seit: 22.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.03.2011 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das "%20" ist einfach nur ein Platzhalter für ein Leerzeichen.
Ich vermute mal, du hast die Ordner auf deinem FTP Server angelegt und nicht unter Windows bzw. MacOSX.
Du hast vermutlich den Ornder so benannt "Kontakt-Ingenieurbuero-Dipl-Ing-FH-Josef-Kaeufl-Statik-Bauplanung-Altbausanierung-Regensburg-Oberpfalz " und nicht "Kontakt-Ingenieurbuero-Dipl-Ing-FH-Josef-Kaeufl-Statik-Bauplanung-Altbausanierung-Regensburg-Oberpfalz" also ohne Leerzeichen am Ende.

Aber wenn ich das so sehe auf deiner Website hast du überall solch lange URLs (Links). Benenn die HTML Dateien einfach etwas kürzer. Wie z.B. "kontakt.html" oder "anfahrt.html" auch solltest du ALLES klein schreiben, denn da machen Browser und Betriebssysteme (z.B. Linux) sehr große Unterschiede. Kein Mensch interessiert sich in einem Link ob das nun ein Ingenieurbuero Dipl Ing FH Bla Bla ist. Wenn du es irgendwie verlinken musst oder in einer Mail, dann lieber kurze Links und dafür dann noch zusätzlich beischreiben wofür die Seite ist.

Siehe hier:
Code:
http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:CwbcRZfRGx8J:www.blooberry.com/indexdot/html/topics/urlencoding.htm+%2520/&cd=11&hl=de&ct=clnk&gl=de&source=www.google.de


Space 20 32 Significant sequences of spaces may be lost in some uses (especially multiple spaces)


Zuletzt bearbeitet von knuffi1985 am Di 22.03.2011 09:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Judy B.
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.03.2011 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo knuffi,
vielen dank.
also nichts bedrohliches. allerdings hab ich nichts im code geschrieben, sondern im ordnernamen bei dreamweaver cs4. die langen namen hab ich gewählt, da ich gelernt hab, dass das für die googlesuche gut wäre. inzwischen wurde ich eines besseren belehrt und hab gekürzt. auf der seite leistungen sind immer noch die 20% und oberpfalz, beides steht nicht mehr im ordnernamen. -1000 x hochgeladen, cache geleert, aber es ändert sich nichts.

soll ich den code, so wie er ist übernehmen, wo muss ich ändern? gibt es im dreamweaver eine möglichkeit, z.b. über einfügen, die infos unter zu bringen?

herzlichen dank und grüße

judy
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
knuffi1985

Dabei seit: 22.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.03.2011 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
da ich gelernt hab

Von wem hast du das gelernt oder war es Intitution? Ich denke nicht, dass ein Webdesigner es dir so beibringen wird.

Denn für die Google Suche gibt es sowas wie Metatags die du in der index.html einbindest und in sogenannte Robots dich eintragen lässt.

Ich empfehle dir die Ordnerstruktur UND html Struktur zu verkürzen.
Nehmen wir mal das Beispiel. Jemand möchte NUR deine Seite aufrufen für Kontakt. Weiß aber nicht die komplette URL wie hier auswendig: http://www.jk-bc.de/Kontakt-Ingenieurbuero-Dipl-Ing-FH-Josef-Kaeufl-Statik-Bauplanung-Altbausanierung-Regensburg-Oberpfalz%20/Kontakt-Ingenieurbuero-Dipl-Ing-FH-Josef-Kaeufl-Statik-Bauplanung-Altbausanierung-Regensburg-Oberpfalz.html
Kein Mensch kann sich sowas merken.
Aber einfacher ist es doch wie hier z.B. http://www.jk-bc.de/kontakt.html oder http://www.jk-bc.de/leistung.html

Wie gesagt empfehlenswert ist es alles in KLEIN zu schreiben und Umlaute ö, ä, ü mit oe, ae, ue zu umschreiben wenn es sein muss und ß mit ss.

So sollte die index.html anfangen:

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<meta name="description" content="Ingenieurbüro, Dipl Ing FH Josef, Käufl. Statik Bauplanung, Altbausanierung, Regensburg - Oberpfalz" />
<meta name="keywords" content="Ingenieurbüro, Dipl Ing FH Josef, Käufl. Statik Bauplanung, Altbausanierung, Regensburg - Oberpfalz" />


Dann sollte die Homepage auch mit der Google Suche gefunden werden. Jedes zusammenhängende Wort wird mit einem Komma getrennt und dort sind Umlaute egal. Beachte dass es nach <head> die Metadaten geschrieben werden.


Zuletzt bearbeitet von knuffi1985 am Di 22.03.2011 11:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Judy B.
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.03.2011 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab einen 5-tage-kurs für dw gemacht.

die metadaten hab ich. allerdings wusste ich noch nicht, dass man nicht nur für die textformatierung externe css erstellen sollte, sondern auch für die ap-divs. somit sind im quelltext erstmal viele stile, bevor die metadaten kommen.

vielen dank und grüße

judy
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Unterschiedliche Darstellung bei ie und ff
Unterschiedliche Darstellung im FF & I.E. ?
UNterschiedliche Darstellung von CSS-Form bei IE und FF
Unterschiedliche Darstellung im IE und Firefox!
Unterschiedliche Darstellung Firefox und IE
Unterschiedliche Darstellung von Graustufen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.