mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 05:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: dreamweaver 8 - codeansicht für unbekannte dateiendungen vom 26.01.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> dreamweaver 8 - codeansicht für unbekannte dateiendungen
Autor Nachricht
becca-18
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.01.2006 12:29
Titel

dreamweaver 8 - codeansicht für unbekannte dateiendungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ist es möglich in dreamweaver 8 unbekannte dateiformate (in unserem Falle .mod-dateien) automatisch in PHP-Syntax (farbschema) zu kennzeichnen?

Problem ist, das die mod-dateien nach dem Öffnen in komplett schwarzem Text dargestellt werden.
bei homesite tritt dieses problem nicht auf. dort wird automatisch erkannt, das es sich um PHP handelt, da die dateien ja auch mit <?php beginnen. geht das auch bei dreamweaver?

Danke,
Becca
  View user's profile Private Nachricht senden
m3works

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.03.2006 21:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh ja, die Frage brennt mir auch schon seit wochen auf der Seele. Hab zwar keine .mod Dateien aber das ist denke ich egal.

Weiß denn keine wie man im Dreamweaver 8 einen neuen Dateityp hinzufügen kann und diesen dann an ein Farbschema bindet?

Ich hab mal bissle gegoogelt und nicht gefunden, außer diesen Thread. Jetzt ist ja noch ein Fragender hinzugekommen und dieser Thread wird wieder aktuell. Also raus mit eurem "geheimen Wissen".
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Raumwurm

Dabei seit: 21.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.03.2006 07:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin, das habe gerade dazu gefunden:

Folgende Datei mit einem Editor öffnen:
C:\Programme\Macromedia\Dreamweaver MX 2004\Configuration\DocumentTypes\MMDocumentTypes.xml

Im Abschnitt documenttype id="PHP_MySQL"
bei winfileextension und macfileextension
einfach ,mod dazufügen:

Code:
<documenttype id="PHP_MySQL" servermodel="PHP MySQL" internaltype="Dynamic" winfileextension="php,php3,php4,php5,mod" macfileextension="php,php3,php4,php5,mod" file="Default.php" writebyteordermark="false">
<TITLE>....
usw.
....
</documenttype>


speichern, schliessen, Dreamweaver neu starten,
ausprobieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
m3works

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 31.03.2006 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz groß! Freu mich über die schnelle und sehr hilfreiche Antwort. Habs grad probiert - funktioniert. DANKE!

Wenn mir jetzt noch einer sagen kann, wie ich meinem Dreamweaver ein neuen Dokumenttype beibringe bin ich endlos glücklich. *zwinker*

Also wenn man auf Neu klickt möchte ich meinen Dokumenttyp auswählen können. In meinem Fall wäre das *.ws (Weblication Script). Die TagLibrary habe ich schon modifiziert.


Zuletzt bearbeitet von m3works am Fr 31.03.2006 13:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Raumwurm

Dabei seit: 21.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.03.2006 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine Ahnung wie man einen neuen hinzufügt, aber
einen bestehenden umzuformatieren etc ginge so. Am
Beispiel VB-Script -> WScript: in C:\...\Configuration\Strings\documenttypes.xml

<string id="mmdocumenttypes_18" value="VBScript" />
<string id="mmdocumenttypes_19" value="&lt;![CDATA[VBScript-Dokument]]&gt;" />

ändern in:
<string id="mmdocumenttypes_18" value="WScript" />
<string id="mmdocumenttypes_19" value="&lt;![CDATA[Weblication Script]]&gt;" />

und in: C:\...\Configuration\DocumentTypes\MMDocumentTypes.xml

<documenttype id="VBScript" internaltype="Text" winfileextension="vbs" macfileextension="vbs" file="Default.vbs" writebyteordermark="false">
<TITLE>
<MMString:loadString id="mmdocumenttypes_18" />
</TITLE>
<description>
<MMString:loadString id="mmdocumenttypes_19" />
</description>
</documenttype>

ändern in:
<documenttype id="WScript" internaltype="Text" winfileextension="ws" macfileextension="ws" file="Default.ws" writebyteordermark="false">
<TITLE>
<MMString:loadString id="mmdocumenttypes_18" />
</TITLE>
<description>
<MMString:loadString id="mmdocumenttypes_19" />
</description>
</documenttype>

und im Ordner: C:\...\Configuration\DocumentTypes\NewDocuments
noch eine Vorlage reinlegen (Default.ws)
Das müsste gehen - so rein theoretisch Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
m3works

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 02.04.2006 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, habs probiert und hat soweit funktioniert. Hinzufügen geht auch, hab einfach einen Block angehängt und die Numerierung fortgeführt.

Jetzt funktionieren aber die Colors net mehr. * Nee, nee, nee * Naja, ich probier mal noch bissel.
  View user's profile Private Nachricht senden
Raumwurm

Dabei seit: 21.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.04.2006 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vermutlich müsste man dann bei
internaltype="Text" einen anderen Type
angeben - probiers dochmal mit dem type
der bei javascript steht...


// oh ich sehe gerade, da steht ja auch
"text" ... komisch.


Zuletzt bearbeitet von Raumwurm am So 02.04.2006 14:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen DW - Syntax-Highlightning für andere Dateiendungen
Unbekannte Contao-Lightbox
[PHP]Unbekannte Zeichenkette entfernen
Daten aus Datenbank auslesen (unbekannte Spalten)
"dot.com graphics 2" - unbekannte Software ??
Dreamweaver
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.