mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Doofes PDF Problem mit Farben unter Indesign CS4 vom 25.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Doofes PDF Problem mit Farben unter Indesign CS4
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Masterp
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2005
Ort: Hannover
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.08.2010 23:31
Titel

Doofes PDF Problem mit Farben unter Indesign CS4

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

ich hab ein Problem bei der PDF Erstellung unter Indesign CS4 und zwar wird meine schwarzerstellte Fläche im PDF braun ausgegeben. Das passiert aber nur, wenn ich das PDF als "qualitativ hochwertiger Druck" (CMYK) erstelle.

Bei weboptimierter Einstellung (RGB/sRGB) sind die Farben 1:1.


Um es zu verdeutlichen, habe ich drei Screens mal angeheftet um zu zeigen, wie meine Farbräume eingestellt sind. Es kommt definitiv bei der Umwandlung von RGB nach CMYK zu Farbverfälschung jedoch find ich den verdammten Fehler nicht!


Wie bin ich vorgegangen ?

Hab ein neues A4 Dokument erstellt und die Fläche in schwarz eingefärbt. Das Schwarz hab ich mit dem Werten C=0,M=0,Y=0,K=100 im Menü "Farbfelder" erstellt. Mehr nicht! Bei der Ausgabe in CMYK ist meine schwarze Fläche leider kein richtiges Schwarz mehr.

Software: Win7X64 + Adobe CS4 Standard Edition.


Jemand ne gute Idee ?




http://img828.imageshack.us/img828/4705/99037884.jpg

http://img153.imageshack.us/img153/2492/79532379.jpg

http://img685.imageshack.us/img685/2553/55686314.jpg
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.08.2010 00:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du das Braun in Acrobat mal durchgemessen? Ist das wirklich braun oder ist nur Dein Bildschirm komsich eingestellt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Masterp
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2005
Ort: Hannover
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.08.2010 00:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie mess ich das in Acrobat durch ?

Also es ist so dass ich das PDF und meine gebastelte Vorlage unter Indesign beide auf dem Monitor nebeneinander sehe und da sieht man ganz klar Abweichungen, aber auch nur dann, wenn ich in CMYK wandele. Nach RGB ist alles tacko.. Ehrlich gesagt, weiss ich da auch nicht mehr weiter. Der Arbeitsfarbraum ist unter Indesign werkseitig RGB bzw. sRGB.




Hab mal ein Screen dazu hochgeladen.

http://img827.imageshack.us/img827/3299/farben.jpg


Zuletzt bearbeitet von Masterp am Do 26.08.2010 01:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 26.08.2010 01:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du schreibst da was von RGB zu CMYK Umwandlung, kann es sein, dass du zufällig den Dokumentfarbraum auf RGB gestellt hast?


Edit:
Klick mal im Acrobat auf diesen Button, da kannste die Farben ausmessen.




Zuletzt bearbeitet von am Do 26.08.2010 01:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Masterp
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2005
Ort: Hannover
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.08.2010 01:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hipken hat geschrieben:
Du schreibst da was von RGB zu CMYK Umwandlung, kann es sein, dass du zufällig den Dokumentfarbraum auf RGB gestellt hast?



Kannst Du das genauer erklären ?

Die Einstellungen sind wie auf den Bildern von mir.


Zuletzt bearbeitet von Masterp am Do 26.08.2010 01:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.08.2010 01:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Masterp hat geschrieben:
Wie mess ich das in Acrobat durch ?


Au weia! Erweitert > Druckproduktion > Ausgabevorschau
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 26.08.2010 01:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Masterp hat geschrieben:
Hipken hat geschrieben:
Du schreibst da was von RGB zu CMYK Umwandlung, kann es sein, dass du zufällig den Dokumentfarbraum auf RGB gestellt hast?



Kannst Du das genauer erklären ?

Die Einstellungen sind wie auf den Bildern von mir.



unter Bearbeiten findest du dieses Menü:
Da sollte, um ein 100K-schwarz auszugeben, CMYK ausgewählt sein.




Zuletzt bearbeitet von am Do 26.08.2010 01:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Masterp
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2005
Ort: Hannover
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.08.2010 01:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Masterp hat geschrieben:
Wie mess ich das in Acrobat durch ?


Au weia! Erweitert > Druckproduktion > Ausgabevorschau



Besten Dank. Also da hab ich die Werte:

C=78
M=73
Y=62
K=80


Was mich bei meiner Vermutung bestärkt, dass das PDF schon falsch angelegt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Das Problem mit den Farben...
Problem mit Corel-Farben
Farben Problem mit Image Ready gif
Farben sehen in Illustrator anders aus als in InDesign...?
Farben falsch bei Ausgabe Interaktives PDF aus InDesign CS6
Farben in Illustrator und InDesign nicht identisch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.