mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Digitale Magazine mit Bonnier MAG+ InDesign CS4+CS5 Plugin vom 06.04.2011

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Digitale Magazine mit Bonnier MAG+ InDesign CS4+CS5 Plugin
Autor Nachricht
Smooth-Graphics
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.04.2011 11:45
Titel

Digitale Magazine mit Bonnier MAG+ InDesign CS4+CS5 Plugin

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen hier. Deshalb zitiere ich mal einfach meinen Blogeintrag für euch.
Wenn er euch gefällt, tweetet ihn oder liked ihn oder hinterlasst einfach einen Kommentar auf der Seite:
Digital Publizieren mit MAG+ - Blogeintrag
www.novolo.de/blog hat geschrieben:

Die schwedische Firma Bonnier hat bereits vor einigen Monaten sehr interessante Konzepte für digitale iPad-Magazine veröffentlicht. Das nach dem MAG+ gestaltete Konzept wurde nun nach und nach verbessert und ist jetzt endlich marktreif. Dazu wird ein InDesign Plugin und eine Bundler-App namens „Mag+ Production“ bereitgestellt. Ähnlich der Adobe Digital Publishing Suite, die ebenfalls in den Startlöchern steht und letzlich in InDesign (als Plugin?) bereitstehen wird, kann man direkt in InDesign das Magazin erstellen und dann an die Production-App übergeben (vgl. Content-Bundler) und mit Hilfe derer eine iPad-Issue Datei erstellen.
Geld verdient wird mit einem Custom-Viewer, der dann für einmalig 2500$ (inkl. 5 Monate unlimitiert publizieren) eine MAG+-ungebrandete Version mit eigenem Design darstellt. Zudem kommen später Publishing-Gebühren in Höhe von 500$ pro Ausgabe (oder 500$ pro Monat für unlimitierte Anzahl an Ausgaben) dazu. Dieses Konzept ist recht ähnlich, jedoch für den Funktionsumfang ein eher günstiges Angebot zu den momentan auf dem Markt befindlichen Lösungen von Adobe, Quark XPress und anderen. MAG+ kann jedoch auch auf das Samsung Galaxy Tab exportieren.

Features

Zu den Features von MAG+ zählen einige sehr interessante Konzepte, die in der Adobe Digital Publishing Suite z.B. noch nicht implementiert sind. Einige Kernfeatures möchte ich nun hervorheben:

- In-App Purchase / Updates für weitere Ausgaben des gleichen Magazins
- Schnittstellen zu Drittanbietersoftware wie z.B. TapJoy, AdMob, Appirator
- Web-Backend für Nutzer- und Ausgabenverwaltung
- Omniture-Analytics für Leser-Analyse
- InDesign CS4 und CS5 Support
- MAG+ iPad Reviewer App zur Voransicht einer Ausgabe auf dem iPad
- 2-Layer Konstrukt der Inhalte für kreative Layoutmöglichkeiten!
- HTML und Video-, Audio-, interaktive Elemente einfach und eindrucksvoll präsentieren
Natürlich unterscheiden sich viele Dinge nicht grundlegend von der Adobe-Lösung. Auch verwendet man beispielsweise die Adobe-Omniture Analytics, um das Benutzerverhalten zu analysieren. Dennoch gibt es dann aber zusätzliche Möglichkeiten oder Konzeptfeatures wie das 2-Layer Prinzip, das die MAG+ Lösung wirklich interessant macht.

Setup / Installation

Kommen wir nun aber erstmal dazu, wie bei MAG+ ein Magazin erstellt wird. Zuerst müssen die MAG+ Daten heruntergeladen werden und installiert werden. Hierfür wird man über die Webseite mit Text- und Videoanleitungen instruiert, so dass der Vorgang kinderleicht ist und sogar Spaß macht, obwohl er viele manuelle Setup-Konstrukte enthält.

Magazinerstellung mit MAG+ in Adobe InDesign

Ebenfalls in einem Video erklärt Bonnier die Dateistruktur und das Konzept hinter einer Issue-Datei.

In InDesign kann nun nach der Installation des Plugins (und ggf. einem InDesign Neustart) selbiges über das Fenster-Menü aufgerufen werden.

Nun kann man zuerst im Reiter "Settings" einige grundlegenden Einstellungen zum Magazin / zur Ausgabe festlegen. Das wäre zum Beispiel die Ausgabeart für das Review (lokale Datei oder direkt an das Device) oder die Exporteinstellungen für Bilder, die sogar mittels Photoshop für bessere Qualität gerechnet werden kann!
Im ersten Reiter des Plugins "Vertical" kann man das Device festlegen (iPad / Galaxy Tab), den Projektordner, eine ID, den Titel. Weiter kann die Tablet-Ausrichtung (vertical/horizontal), ein Hintergrund und das TOC (Inhaltsverzeichnis) festgelegt werden.

Im unteren Abschnitt des Reiters findet man nun eine Dropdownliste für Objekte, die interaktiv werden sollen. Dazu muss erst ein Element ausgewählt werden im InDesign Dokument. Dann kann festgelegt werden, ob dies ein Block, Control Image (z.B. Link), HTML, Hotspot, Media (z.B. Film / Audio) oder Spacer (Leerraum) sein soll.
Wählt man einen Typus aus, kann man dann die zugehörigen Einstellungen treffen. Dazu gehört eine Objekt-ID, der horizontale und vertikale „Pin“, der feste Elemente unabhängig von der Ausrichtung des Tablets oder von der Länge der Seite ermöglicht (sog. fixed-elements). Zusätzlich kann auf einige Elemente noch ein Link aufgesetzt werden. Für Filme kann man zwischen einer Inline-Ansicht, Popup-Ansicht oder Fullscreen-Ansicht auswählen, sowie lokale oder Remote-URLs angeben.

MAG+ Publish - die Weboberfläche

Damit man auch bei vielen Publikationen noch die Übersicht behält und aber auch von überall darauf zugreifen kann, hat Bonnier die MAG+ Publish-Weboberfläche entwickelt. Dieses Management-Backend bietet sowohl die Administration von Magazinen und Ausgaben, als auch eine Verwaltung der Benutzer.

Auch werden dort Statistiken angezeigt, so zum Beispiel die In-App Purchases, Nutzerzahlen und man kann sogar Push-Notifications an die Leser senden, sobald eine neue Ausgabe verfügbar ist.

Erstellen und erweitern der App

Als Basis für die Darstellung des Magazins dient die offizielle MAG+ Reader App. Diese ist, falls man nicht dafür zahlt, auf MAG+ gebrandet.

Die MAG+ Reader App beinhaltet einige Standardverhaltensmuster und -funktionen, die für das Lesen eines Magazins notwendig sind. So ist das TOC (Inhaltsverzeichnis) ebenso verfügbar wie eine Navigationsmöglichkeit durch das Magazin, Übergänge sind dort definiert und die technischen Grundlagen für z.B. das 2-Layer Prinzip. Auch wird eben das In-App Purchase Programm und eine „Bibliothek“ bereitgestellt.

Um eine App zu publizieren, benötigt man einen Account für die Publishing+ Admin Seite, den man vom persönlichen Ansprechpartner bekommen kann. Dort kann man auch die Reader-App mit eigenen Bildern, Logos, Brandings oder Farben einfach und ohne Programmierkenntnisse ausstatten. Über diese Seite werden ebenfalls die Zusatzfeatures, wie Drittanbieterintegrationen und Statistikauswertungen eingebunden.

Schließlich kann man mit Hilfe seiner Apple Zertifikation für den iTunes-Store direkt über die MAG+ Plattform die App in den iTunes-Store übertragen. Überprüft wird die App natürlich trotzdem von Apple, es ist aber eben ein Workflow rein über InDesign und die MAG+ Komponenten möglich.

Wo lerne ich mehr darüber?

Es gibt kaum eine bessere Ressource als die MAG+ Webseite. Dort sind sämtliche Anleitungen in Text- und Videoform vorhanden. Wer gleich alle Videos gucken möchte, dem sei der MAG+ Vimeo Account empfohlen, auf dem sämtliche Anleitungen verfügbar sind. Diese sind leicht verständlich und in knapper Form aufgebaut.

Das Video und Bilder sowie die entsprechenden Links fehlen hier im Forum.

Wenn er euch gefällt, tweetet ihn oder liked ihn oder hinterlasst einfach einen Kommentar auf der Seite:
Digital Publizieren mit MAG+ - Blogeintrag

Schöne Grüße,
smooth-graphics
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ähnliche Themen Modul / Plugin gesucht für Indesign erweiterter XML Export
ROOT Magazine
Magazine / Zeitschriften
Digitale Beule in Photoshop
Digitale Unterschriften bei Acrobat 9 Pro
Buch über digitale Kunst
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.