mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Digital zeichnen vom 11.12.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Digital zeichnen
Autor Nachricht
gilgameth
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2013
Ort: R'lyeh
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.12.2014 15:10
Titel

Digital zeichnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie in diesem Thread schon erwähnt, würde ich gern meinen Arbeitsablauf so umstellen, dass ich immer eine frei skalierbare Vektordatei habe von der ich gegebenenfalls ausgehen kann um etwaige Rastereffekte einzubinden.

Viel lieber als das Vektorisieren analog erstellter Zeichnungen (was offenbar ja sowieso eher mässig funktioniert) wäre mir, wenn ich von Beginn an digital arbeiten könnte.

Allerdings lege ich dabei großen Wert auf Linientreue (im Sinne von "treu zur eingegebenen Linie"). Benutze ich zum Zeichnen jedoch mein Wacom Tablet in Illustrator und stelle beim Brush Tool Fidelity auf den niedrigst möglichen Wert (0,5 px) und Smoothness auf 0%, greift er immer noch erheblich in den Strich ein. Er wird wesentlich glatter und verliert den handgemachten Charakter.
Ich hätte gerne, dass der Strich so bleibt wie er angezeigt wird solange ich den Stylus nicht absetzte. Wie kann ich das bewerkstelligen?

In Photoshop funktioniert das zwar prächtig, aber da kriege ich natürlich auch nur eine Rastergrafik die ich später vektorisieren müsste - wobei wieder die hier ausgeführten Probleme auftauchen.

Ich bin sowieso kein großer Fan von den Adobe-Produkten die ich eigentlich nur gezwungenermaßen nutze, weil sich Adobe leider zum Branchenstandard hochgekauft hat. Wenn jemand also Empfehlungen für Software hat mit der ich besser linientreue Vektoren zeichnen kann, bin ich ganz Ohr!
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.12.2014 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du schon mal überlegt ob Illu überhaupt das richtige Werkzeug für Deine Anforderungen ist?

Wenn Du mit einem Mac unterwegs bist, könnte ich mir vorstellen, dass Affinity Designer von Serif in die Richtung geht. Das Pendant auf dem PC wäre dann Serif Draw.

Bis 2003 gab es Expression bis zur Version 3. Ein Programm das sich auf das Malen von Vectorbrushes spezialisiert hatt.




Dann hat Microsoft die Fa. Creature House, das waren die Entwickler, übernommen und die nicht erfolgreiche Design Suite Expression herausgebracht, darunter waren Entwickler Tools für GUI und Webgestaltung und das in Funktionen beschnittene Expression.

Wenn man etwas sucht, kann man hier und da noch eine der Betaversionen von Expression 3.3 im Netz finden. Diese waren damals an Tester kostenlos ausgegeben. Ich hatte Glück und habe damals eine bekommen. Sie läuft auch unter Win 8.1 noch einwandfrei. Es gab auch eine Mac-Version, ob als Beta für Tester weiß ich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen [PHP] Graph zeichnen
Für Webdesign zeichnen können?
Flash - Linie zeichnen
Photoshop - Linien zeichnen
Fireworks CS4 - Tabelle zeichnen
mit Flash online zeichnen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.