mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Daten importieren und verautomatisieren mit InDesign vom 24.10.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Daten importieren und verautomatisieren mit InDesign
Autor Nachricht
zofro
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.10.2016 09:34
Titel

Daten importieren und verautomatisieren mit InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,

ich traue den Adobe Programmen eigentlich immer zu, dass sie alles irgendwie können. Nur die Frage ist das "Wie".
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Folgende Situation:

Wir sind ein In-House Dienstleister für eine Wissenschaftliche Institution. Als ein Standard-Produkt hat sich bei uns ein Poster etabliert, mit dem die Wissenschaftler Ihre Ergebnisse auf der ganzen Welt präsentieren. Da dieses Produkt nicht grade die spannendste Aufgabe ist wollen wir die dafür aufgewendete Zeit einsparen und die Arbeit verschlanken. Momentan sieht der Workflow wie folgt aus. Wir haben eine Vorlage nach Corporate Design erstellt (InDesign). Vom Kunden bekommen wir nun ein PDF mit seinem fachlichen Inhalt (immer gleich groß) sowie Text für Überschrift, Autoren und Kontaktdaten, die dann händisch in eine Tabelle bzw. Textfelder in der Indesign Datei kopiert werden.

Diesen Prozess möchten wir gerne soweit wie möglich verschlanken. Jetzt zu meiner Frage:

Ist es möglich das wir z.B. ein PDF Formular erstellen in dem der Kunde seine Daten einträgt und wir am Ende nur den Inhalt (der ausgefüllten Felder) rausziehen und diese wie eine Art Datenzusammenführung in unsere ID Vorlage einfließen lassen?

Ist das technisch möglich? Ich bin der Meinung, dass das über den Weg XML funktionieren kann. Leider sind meine Kentnisse zu dem Thema so gering das ich momentan zu keinem Ergebnis komme das Erfolg erahnen lässt. Wenn ich die Aussage hätte das es funktioniert wäre ich ja bereits einen Schritt weiter, dann weiß ich das die Mühe nicht vergebens ist.

Danke und Gruß
Daniel
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.10.2016 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was spricht dagegen, dass der Kunde eine Exceltabelle liefert und ihr es mit Hilfe von Datenzusammenführung einfließen lässt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
zofro
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.10.2016 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

von der Sache geht das mit Excel natürlich auch. Aber ein schönes PDF Formular ist schicker und bietet ein attraktiveres Äußeres.
Zudem dient es als Auftrag für unsere Ablage und soll noch Radio Buttons und DropDown Menüs bekommen. Das ist in Excel alles in der Form meines Wissens nicht "schön" darstellbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.10.2016 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein PDF-Formular kann mW auch Daten an einen Server senden (wie ein HTML-Formular).
Ich würde dann aber den direkten Weg gehen und den Kunden gleich ein Online-Formular anbieten.
Die daten können dann mit Timestamp und was weiß ich in eine Datenbank fliessen, aus der man sich dann bedient.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.10.2016 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falls die Daten nicht ohnehin schon anzapfbar sind würde ich es, wie Mac auch, als Online-Formular umsetzen und daraus PDFs, Aufträge, InDesign-Inhalte, etc. generieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Director - vektor daten importieren
dvd-daten in MPEG / premiere importieren
[Powerpoint] Wie Daten aus Illustrtor als Vektor importieren
Film in InDesign importieren
Tabellen in InDesign importieren
Excel -> InDesign Symbole importieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.